CB 250 N: Kurzschluss -> Elektrikspinnereien

  • Hmmm...
    Ich denke, es könnte nützlich sein, einen befreundeten KFZ-Elektriker oder sowas in das Projekt zu integrieren...

  • Hmmm...
    Ich denke, es könnte nützlich sein, einen befreundeten KFZ-Elektriker oder sowas in das Projekt zu integrieren...


    Jup, das denke ich auch, leider treibt sich in meinem Bekanntenkreis niemand mit viel Erfahrung in dem Bereich herum, alles nur Pfuscher wie ich ^^


    Aber ich kann ja wirklich mal den Kabelbaum aufmachen und nach offensichtlichen Beschädigungen suchen, ist ja kein Hexenwerk.


    EDIT: Die Idee hinter der günstig gekauften CB war eben auch technische Erfahrungen an Motorrädern zu sammeln, man weiß nie wofür mans mal braucht.

  • Hi,


    mach erstmal den Scheinwerfer auf und trenn den Stecker vom linken Lenkerschalter. Dann mach mal Messung mit dem Ohmmeter.
    Blinkerschalter auf aus, Abblend-/Fern-Umschalter auf Abblendlicht. Dann muss schwarz mit gelber Linie zu weiss Durchgang haben (0 Ohm), alle anderen müssen - jeder gegen jeden - unendlichen Widerstand haben.
    Wenn da was nicht stimmt, hat's Dir den Schalter verbrannt, wenn da alles ok ist, ist das Problem wahrscheinlich im Hauptkabelbaum.


    Dann nächster Test (mit angeschlossenem Schalter): Lichtschalter auf Aus, Zündung an, Lichthupe betätigen => klickt das Blinkrelais mit? Wenn ja, ist das Problem vorne wo sich der Hauptbaum auf 4 Enden aufteilt.



    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wird gemacht! (vermutlich heute abend oder morgen früh)

  • Ehrlicher Respekt vor der Komptenz im Forum. Mein Verdacht mit Massefehler scheint nicht richtig zu sein. Bin wie Du bereit zum lernen. Mit der Messerei ist es immer so eine Sache, jede Messung die man durchführt, sollte man auch auswerten können. Mit den gemessenen Werten was anfangen können. Dazu brauchts viel Erfahrung. Kann Dich nur bestärken, mach den Kabelbaum auf und überbrücke Stück für Stück die in Frage kommenden Leitungen.

  • Genau!


    ... Mit der Messerei ist es immer so eine Sache, jede Messung die man durchführt, sollte man auch auswerten können ...


    Deswegen versuche ich die Fehlersuche auch möglichst mit 1/0-Messungen (hier muss Durchgang sein / da darf kein Durchgang sein) zu betreiben, da sind die Meßwerte einfacher zu deuten :D




    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • jo... und ich muß mich entschuldigen. Ich denke nicht immer daran, dass ich in bestimmten Dingen anders funktioniere.
    Solche Sachen erschließen sich mir halt so, wie Ihr z.B. ein Gesicht lesen könnt. ... Und genau das fällt mir eben schwer.

  • Ne WolfHenk,musst Du nicht. Deine Methode ist genauso gut wie die anderen, nur jeder bringt hier andere Voraussetzungen mit. Dieser Mix ist für mich das Tolle an diesem Forum, man kann von jedem etwas lernen. Ich persönlich bin nicht unbedingt der analytische Typ, wäre manchmal besser. Es führen Gott sei Dank viele Wege nach Rom.

  • Seh ich wie der CLSchrauber - die Strom-Meß-Methode hat auch ihre Berechtigung. Wenn ich 'nen Kabelstrang nicht vollständig freistellen kann oder will, komme ich mit 1/0-Messungen nicht wirklich weit. Wenn ich nur Null oder unendlich erwarte und plötzlich 120 Ohm angezeigt bekomme, mache ich auch ein ziemlich dummes Gesicht, das dann hoffentlich keiner grad sieht :roll1:



    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Test 1:

    Widerstände messen. Alle Blinker abklemmen, Zündung aus und im Scheinwerfer den Multistecker zum linken Lenkerschalter trennen - dann müssen alle Leitungen hinten (ausser grün = Masse) gegen Batterie-Minus 'nen unendlichen Widerstand haben.


    Grau, braun mit weißem Streifen und schwarz haben Durchgang zum Batterie-Minus. Grün seltsamerweise nicht. Vielleicht daher die extra Masseverbindung die ein Vorbesitzer für die vorderen Blinker gebastelt hat?


    Test 2:


    Als nächstes die Zwischenverbindung (Übergang vom Schutzblech zum Hauptkabelbaum) - sofern vorhanden - trennen und da messen. Wenn da alles gut, den Kabelstrang vom Scheinwerfer zum Lenkerschalter analysieren - da liegen Licht- (Umschalter Abblend/Fern) und Blinkerkabel am engsten zusammen ...


    Hab ich jetzt noch nicht gemacht, erstmal der nächste Test:


    Test 3:

    mach erstmal den Scheinwerfer auf und trenn den Stecker vom linken Lenkerschalter. Dann mach mal Messung mit dem Ohmmeter.
    Blinkerschalter auf aus, Abblend-/Fern-Umschalter auf Abblendlicht. Dann muss schwarz mit gelber Linie zu weiss Durchgang haben (0 Ohm), alle anderen müssen - jeder gegen jeden - unendlichen Widerstand haben.
    Wenn da was nicht stimmt, hat's Dir den Schalter verbrannt, wenn da alles ok ist, ist das Problem wahrscheinlich im Hauptkabelbaum.


    Hier hat jeder gegen jeder unendlichen Widerstand. Auch schwarz-gelb zu weiß...


    Test 4:


    Dann nächster Test (mit angeschlossenem Schalter): Lichtschalter auf Aus, Zündung an, Lichthupe betätigen => klickt das Blinkrelais mit? Wenn ja, ist das Problem vorne wo sich der Hauptbaum auf 4 Enden aufteilt.


    Das hatte ich ja schon mal getestet. Mal klickts mit, mal nicht. Wobei damals das Abblendlicht an war...

  • Test 1:


    Grau, braun mit weißem Streifen und schwarz haben Durchgang zum Batterie-Minus. Grün seltsamerweise nicht. Vielleicht daher die extra Masseverbindung die ein Vorbesitzer für die vorderen Blinker gebastelt hat?

    Schluss gegen Masse: Hier ist das Kabel defekt.


    Test 3:


    Hier hat jeder gegen jeder unendlichen Widerstand. Auch schwarz-gelb zu weiß...

    Hier ist das Kabel oder der Schalter defekt.

    Test 4:


    Das hatte ich ja schon mal getestet. Mal klickts mit, mal nicht. Wobei damals das Abblendlicht an war...

    Hier ist das Kabel defekt.


    Kabelbaum aufmachen und nach Brand- oder Scheuerstellen suchen. Wenn solche da sind, dann ist ein kompletter Wechsel die wohl beste Lösung.

  • Ääähhh,


    :gruebelx:




    Wo hast Du jetzt Test 1 gemessen?

    ... alle Leitungen hinten (ausser grün = Masse) gegen Batterie-Minus 'nen unendlichen Widerstand haben.


    Hinten (also am Rücklichtanschlluss) sollte kein schwarz und kein grau sein ...
    Wenn Du von vorne in den Kabelbaum misst, (und dabei auch hinten das Rücklicht angeschlossen ist) kommen nicht zwingend die erwarteten Meßwerte ...
    Schwarz ist geschaltetes Plus (vom Zündschloß) - das da kein Masseschluß ist, ist wenigstens gut ... :wink1:



    Bei Test 3 sollte in Abblendstellung schwarzgeilb zu weiss und in Fernlichtstellung schwarzgelb zu blau verbunden sein - wenn da nichts geht, ist der Schalter defekt.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Wo hast Du jetzt Test 1 gemessen?


    Hinten (also am Rücklichtanschlluss) sollte kein schwarz und kein grau sein ...


    Ups, Du hast Recht, habe vorne gemessen! Messe ich morgen früh nach.


    Bei Test 3 sollte in Abblendstellung schwarzgeilb zu weiss und in Fernlichtstellung schwarzgelb zu blau verbunden sein - wenn da nichts geht, ist der Schalter defekt.


    Hab wirklich auch an den Kontakten gekratzt, gab bei Abblendlicht keinen Durchfluss.


    Habe mir jetzt auf Ebay einen Kabelbaum (10€) und eine linke Lenkerarmatur (13€) geschossen, damit ich am Samstag einfach zur Not alles tauschen kann und die Kiste wieder flott bekomme.

  • So,


    jetzt habe ich nochmal hinten nachgemessen: Kurzschluss zwischen Rücklicht-Plus (braun) und Batterieminus. Das passt auch genau zum Fehler was das Rücklicht angeht. Steckverbindung zwischen Schutzblech und Hauptkabelbaum habe ich nicht, daher kann ich da nicht weitermessen. Ich glaube ich habe heute was gelernt - vielen Dank an Euch!


    Am Lenkerschalter schaltet nur noch der Blinkerschalter (hellblau bzw. orange auf braun). Der Fern-/Abblendlichtschalter ist ohne Funktion.


    Wie gesagt versuche ich am Samstag den ganzen Kabelbaum zu tauschen, wünscht mir Erfolg. Den alten Kabelbaum nehme ich an einem ruhigen Tag mit ins Wohnzimmer und messe ihn in Ruhe mithilfe eines Schaltplans durch und flicke die kaputten Stellen. Gilt auch an Motorrädern, dass wegen der Vibrationen Löten nicht das Mittel der Wahl ist sondern besser geklemmt (Lüsterklemmen?) wird?


    Bezüglich des Schalters: Das Gehäuse meines alten Schalters ist besser in Schuss als das des neuen, kann ich unproblematisch die Innereien tauschen? Gibts was zu beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von benja-man ()

  • Hi


    Ja, klemmen ist besser als löten, aber bitte keine Lüsterklemmen sondern sogenannte Queschverbinder.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!