Hallo Olaf, hallo Harald,
Entgasen der Batterie nach dem Befüllen ist undramatisch - wenn alle Blasen raus sind sollte nur nochmal Säure nachgefüllt werden. Später dann nur noch destilliertes Wasser. Wenn nicht genug Säure eingefüllt wurde und später nur noch Wasser, ist die Kapazität geringer.
Nachladen ist nur erforderlich, wenn man sie 100% geladen haben will. Normalerweise reicht die Vorladung problemlos für den Start, danach wird von der LiMa fertiggeladen.
Danke für das Know-How. Dann scheint ja die Prozedur beim Kauf jetzt nicht unbedingt das Ausschlaggebende gewesen zu sein.
Normalerweise reicht die Vorladung problemlos für den Start, danach wird von der LiMa fertiggeladen.
Tja, und da hänge ich halt noch rum. Von der Ladespannung her müsste sie es. Realität zeigt die Batterie aber nach einem Trip in einem anderen Zustand. Aber werde morgen alles noch mal neu überprüfen. (s.u.)
Abwarten wie's mit dem anderen Anlasser klappt ...
Ich habe momentan ein honigkuchenpferdartiges Grinsen im Gesicht. Hoffe mich sieht keiner. Sonst komme ich noch in die Klappse :-)
Neuer modifizierter, perfekt umgebauter Anlasser (von einer 1100er oder 1200er Kawa) heute von meiner kompetenten Schrauberhilfe eingebaut. Die Batterie vom Kawa-Händler geholt. Er hatte sie getestet und vollgeladen und meinte sie wäre in Ordnung. Ok. Spannung 12,75 Volt. Druck auf den Startknopf. Kein "Möpp". Sondern sofort ein kerniges "Wrumms". Sofort ist das Teil ohne viel Choke angesprungen.
So. Ich werde dann morgen mal einen kleinen Trip machen - und sehe dann was mir die Elektrik dann später für Herausforderungen auferlegt.
Eine Frage zum Batteriethema hätte ich aber noch: Wenn ich das Moped starte, dann bei laufendem Motor das Massekabel der Batterie löse, müsste dann das Moped nicht über die LiMa weiterlaufen? Es geht momentan sofort aus nachdem man das Massekabel entfernt hat.
Ein Wort noch über den Kollegen, der den Anlasserumbau vorgenommen hat. Ist ein Kumpeltyp und scheint in meinen Augen ein Perfektionist zu sein. Und wird wahrscheinlich oft helfen können wo andere schon "versagt" haben oder besser ausgedrückt nicht mehr weiter können. Überdurchschnittlich saubere Arbeit. Anlassergehäuse aufbohren, verkürzen, neu verschweissen. Absolut perfekt. Wer ihn auch mal in Anspruch nehmen möchte kann gerne auf mich zukommen. Ich setze mich dann mit ihm in Verbindung.
Gruß,
Norbert