VF 1000 F2 - Springt nach längerem Fahren nicht mehr an

  • Hallo Olaf, hallo Harald,


    Entgasen der Batterie nach dem Befüllen ist undramatisch - wenn alle Blasen raus sind sollte nur nochmal Säure nachgefüllt werden. Später dann nur noch destilliertes Wasser. Wenn nicht genug Säure eingefüllt wurde und später nur noch Wasser, ist die Kapazität geringer.
    Nachladen ist nur erforderlich, wenn man sie 100% geladen haben will. Normalerweise reicht die Vorladung problemlos für den Start, danach wird von der LiMa fertiggeladen.

    Danke für das Know-How. Dann scheint ja die Prozedur beim Kauf jetzt nicht unbedingt das Ausschlaggebende gewesen zu sein.


    Normalerweise reicht die Vorladung problemlos für den Start, danach wird von der LiMa fertiggeladen.


    Tja, und da hänge ich halt noch rum. Von der Ladespannung her müsste sie es. Realität zeigt die Batterie aber nach einem Trip in einem anderen Zustand. Aber werde morgen alles noch mal neu überprüfen. (s.u.)


    Abwarten wie's mit dem anderen Anlasser klappt ...


    Ich habe momentan ein honigkuchenpferdartiges Grinsen im Gesicht. Hoffe mich sieht keiner. Sonst komme ich noch in die Klappse :-)


    Neuer modifizierter, perfekt umgebauter Anlasser (von einer 1100er oder 1200er Kawa) heute von meiner kompetenten Schrauberhilfe eingebaut. Die Batterie vom Kawa-Händler geholt. Er hatte sie getestet und vollgeladen und meinte sie wäre in Ordnung. Ok. Spannung 12,75 Volt. Druck auf den Startknopf. Kein "Möpp". Sondern sofort ein kerniges "Wrumms". Sofort ist das Teil ohne viel Choke angesprungen.


    So. Ich werde dann morgen mal einen kleinen Trip machen - und sehe dann was mir die Elektrik dann später für Herausforderungen auferlegt.


    Eine Frage zum Batteriethema hätte ich aber noch: Wenn ich das Moped starte, dann bei laufendem Motor das Massekabel der Batterie löse, müsste dann das Moped nicht über die LiMa weiterlaufen? Es geht momentan sofort aus nachdem man das Massekabel entfernt hat.


    Ein Wort noch über den Kollegen, der den Anlasserumbau vorgenommen hat. Ist ein Kumpeltyp und scheint in meinen Augen ein Perfektionist zu sein. Und wird wahrscheinlich oft helfen können wo andere schon "versagt" haben oder besser ausgedrückt nicht mehr weiter können. Überdurchschnittlich saubere Arbeit. Anlassergehäuse aufbohren, verkürzen, neu verschweissen. Absolut perfekt. Wer ihn auch mal in Anspruch nehmen möchte kann gerne auf mich zukommen. Ich setze mich dann mit ihm in Verbindung.


    Gruß,
    Norbert

  • Hi,


    soweit schon mal gut.


    Jetzt prüf nochmal die Spannung - aber direkt an den Batteriepolen. Nicht an den Kabelenden, nicht an den Schrauben. Um Fehler durch Übergangswiderstände auszuschliessen (auch wenn da nix zu erwarten ist, weil ja der Startstrom offensichtlich ungehemmt fliessen konnte ...).
    Unbelastet (Motor aus), Standgas ohne Licht, Standgas mit Licht, 5000/min mit Licht.



    Dass der Motor ausgeht, wenn Du die Batterie abklemmst, muss nicht unbedingt was zu sagen haben. Hattest Du dabei Licht an?
    Manche Systeme brauchen die Batterie zur Stabilisierung und brechen ohne Batterie sofort ein. Wenn keine Batterie und wenig Last dranhängt, kann das zur Zerstörung der Dioden im Regler führen - da ist sofortiges Abregeln nicht von Nachteil ...



    Ich würde vor 'ner Tour erstmal Spannungsmessung machen und auch schauen, wie sich die Spannung verändert, wenn der Motor 'ne Viertelstunde im Standgas vor sich hin tuckert - mit eingeschaltetem Licht. Sollte nicht absinken :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Servus Olaf,


    Jetzt prüf nochmal die Spannung - aber direkt an den Batteriepolen. Nicht an den Kabelenden, nicht an den Schrauben. Um Fehler durch Übergangswiderstände auszuschliessen (auch wenn da nix zu erwarten ist, weil ja der Startstrom offensichtlich ungehemmt fliessen konnte ...).
    Unbelastet (Motor aus), Standgas ohne Licht, Standgas mit Licht, 5000/min mit Licht.

    Spannung habe ich bisher immer an den Batteriepolen direkt abgefasst.
    Also heute in die Garage, sprang spontan perfekt an: kein Gejaule oder sonst was, sondern gleich da. Mann war ich froh.
    Vorher Batteriespannung gemessen: 12,68 V
    Danach Zündung ein (dummerweise mit Licht gemessen): 11,7 V
    Motor gestartet.
    Standgas ohne Licht: 13,85 V
    Standgas mit Licht: 12,2 V
    5000 Touren mit Licht: 12,4 V


    Sind doch gute Werte, oder? Ich hätte allerdings bei 5000 Touren mehr als 12,4 V erwartet. Ich hatte das ja schon mal ein paar Tage vorher mit der "kaputten" Batterie gemessen. Da hatte ich bei 5000 Touren eine Spannung von knapp 13,6 V - allerdings ohne Licht. Das Licht scheint da ja kräftig mit zuspielen. Sind keine Sondereinbauten oder so vorhanden.


    Dass der Motor ausgeht, wenn Du die Batterie abklemmst, muss nicht unbedingt was zu sagen haben. Hattest Du dabei Licht an?


    Ok. Danke. Wenn es denn nicht sein muss, dann ist das Moped offensichtlich irgendwie so geschaltet, dass es die Batterie irgendiwe braucht.
    Nö. Kein Licht. Aber habe mir mal den Schaltplan des Mopeds angesehen. Könntest Recht haben. Bin zwar kein Elektriker (bin über Conrad-Bausätze nicht hinausgekommen), aber sieht so aus, dass die Batterie dazu unbedingt nötig wäre.


    Ich würde vor 'ner Tour erstmal Spannungsmessung machen und auch schauen, wie sich die Spannung verändert, wenn der Motor 'ne Viertelstunde im Standgas vor sich hin tuckert - mit eingeschaltetem Licht. Sollte nicht absinken

    Uppps .. das habe ich nicht gemacht. Hatte Angst, dass mir die Kühlflüssigkeit wieder ausläuft :-(. Im Stand wird das Teil sensationell schnell heiss - immer noch. Habe Kühlflüssigkeit erneuert (Motocool Expert) und während des Fahrens absolut keine Temperaturprobleme gehabt. Aber wenn das Teil 10 Minuten steht :-(.


    Bin dann 1 Stunde gefahren. Abgestellt, Motor ausgemacht und sofort Batteriespannung gemessen: 12,3 V. Danach noch drei, vier Mal gestartet. Sofort da.
    Ich schau morgen früh dann noch mal nach der Batteriespannung. Klettert sicher noch ein paar Zehntel, oder?


    Gruß, Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Luttertaler ()

  • :gruebelx:



    Keine guten Werte :nono:


    Oder der Reihe nach:
    Ok
    noch Ok
    Gut
    Schlecht
    Schlecht


    Das bedeutet, unter Last (mit Licht) wird nicht geladen - Regler oder LiMa defekt. LiMa trennen, gelbe Leitungen jede gegen jede Widerstand messen - müssen alle Werte gleich sein. Gelbe Leitungen gegen Masse sollten keinen Durchgang haben (evtl. doch, aber dann auch alle gleich - kenne die Schaltung nicht ...). Wenn da schon Auffälligkeiten => LiMa hinüber :mad:


    Wieder anschliessen, den anderen Stecker vom Regler auf richtigen Sitz und sauberen Kontakt prüfen (Korrosion), Motor starten, Spannung an den gelben Leitungen (wieder jede gegen jede) messen. Achtung: Wechselspannung, kann deutlich höher als 12 Volt sein.
    Wieder Standgas ohne Licht, mit Licht und mit Drehzahl. Müssen dreimal drei jeweils gleiche Werte rauskommen. Sollten mit Licht niedriger als ohne, mit Drehzahl höher als Standgas sein. Wenn da Werte von Leitung zu Leitung unterschiedlich sind, kann's Regler oder LiMa sein :o


    Regler durchzumessen ist etwas schwieriger, da hängen die Ergebnisse von der Polarität der Messleitungen ab ...



    Ich gehe dabei davon aus, dass die Maschine Gleichrichter und Regler zusammengebaut hat und nicht in getrennten Baugruppen ...




    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Zum Thema anlasser würde ich wenn ich du wäre nciht anfangen einen Anlasser umzubauen, sondern einen von der VFR 750 RC 36 zu nehmen. Der passt wie weiter vorne schon beschrieben Plug&Play. Nur die Zuleitung muss etwas anders verlegt werden, sonst ist die zu kurz.

    Sorry wenn ich den alten Thread nochmal rauskram. Ich steh aber grad vor einem ähnlichen Problem und hätte somit den Anlasser der VFR eingebaut. Nur heisst es im Thread weiter vorne VFR750 RC24 (Den hab ich jetzt bestellt, weil ich noch nicht weitergelesen hatte) und jetz heisst plötzlich VFR750 RC36. Hmm. Hab ich jetzt den falschen Anlasser bestellt?

  • Ich kanns mittlerweile selbst beantworten. Offensichtlich sind VFR RC 24 und RC36 die gleichen Anlasser. Der den ich bestellt hab (RC24) passt makellos an der VF1000F2. Einzig (Wie hier schon erwähnt wurde) muss das Kabel bischen anders verlegt werden um die fehlenden ~3cm zu holen anhand der etwas anderen Position des Anschlusses.