Umfaller Lenker verbogen

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein paar Tipps. :D


    Ich bin mit meiner CBF 600 NA PC38 ganz frisch gestürzt. War nicht schnell - beim Anfahren an einer Ampel in der Kurve, vielleicht mit 30 Sachen. Zack - Hinterrad einfach weggerutscht - wie auf Schmierseife...shit happens :o


    Nachdem der erste Schreck vorbei ist, bin ich dabei die Schäden zu beheben und hab da ein paar Fragen - vielleicht kann mir jemand ein paar gute Tipps geben...
    - Schaltpedal verbogen --> hat mit ein Kumpel wieder gerichtet :)-
    - Lenkstange verbogen --> Hier habe ich bei Ebay einen neuen geschossen - die Frage ist jetzt bezüglich Umbau alt auf neu: Kann man die innenliegenden Gewichte umbauen oder muss ich da neue kaufen? Vielleicht hat jemand ja Erfahrung damit...
    - Lampengestänge rausgehauen: Auch hier hab ich ein neues bekommen weil das vermutlich nen Hau weg hat - wie krieg ich das ausgebaut? Muss ich dazu die Brücke abbauen?
    - Blinker links war auch einmal (weiß) - vielleicht hat jmd. zufällig einen zum VK
    - Lichtmaschinendeckel natürlich verkratzt - vielleicht hat jmd. zufällig einen zum VK
    - Haltegriff hinten Links verbogen und verkratzt - hat jemand vielleicht auch zum VK


    Na ja, die Beule am Tank (Kirschkerngroß) durch den harten Einschlank des Lenkers lass ich erst mal so.


    Ich freu mich über jeden Tipp!!


    Gruß Martin

  • Das hat ja ganz schön gerumst, tut mir Leid für dich.


    Es bleibt dir nichts anderes übrig, als den Bock Stück für Stück wieder auszubessern.
    Wenn der Scheinwerfer rausgerissen ist kann es sein, dass das Geweih, an dem alles dranhängt auh einen Schuss hat.
    Versuche garnicht erst es zurecht zu biegen, das klappt fast nie.

    Gruß, Hajo

  • Dann hänge ich mich hier doch gleich mal dran :) mir is gestern meine kleine umgekippt als n kumpel etwas zu schwungvoll hinten aufsteigen wollte. nicht sehr schnell da ich sie noch abgefangen habe aber anscheinend hats trotzdem die gabel n stück verzogen. Wenn ich exakt grade aus fahre sieht man, dass das linke Rohr ca 2 cm weiter vorne ist als das rechte und ich sitz auch absolut schief drauf. Hab ich da ne chance mit alle schrauben aufmachen und wieder grade drehen oder muss das in die Werkstatt?

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Glückwunsch das dir soweit wie es scheint nix passiert ist:sup1:
    Ich habe meinen Lenker damal nach dieser Anleitung getauscht und die alten Lenkerinnengewichte weiter genutzt:wink1:
    Wegen Gebrauchtteile würde ich bei den üblichen Quellen wie Ebay oder bike-teile gucken:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Es sind insgesant 5 Schrauben.
    2 oben an der Gabelbrücke, 2 an der unteren Gabelbrücke, und eine für das Lenkkopflager.
    Letztere würde ich zunächst nicht anfassen, aber mit den anderen beiden Paaren kannst du mit etwas Glück Erfolg haben.
    Dass von einem Umfaller der Lenker verbogen ist, ist leicht möglich, die Lenkstange selbst wohl eher nicht, ebensoweing die Gabel selbst.


    Ich würde so vorgehen:
    Mache die unteren beiden auf und beachte dabei das Vorderrad. Ist Spannung drin, löst die sich vielleicht.
    Vorderrad zwischen den Beinen einklemmen und am Lenker rütteln.
    Falls nicht mache sie wieder zu und versuche es mit den oberen.


    Aber mal im Ernst, wenn die Gabel sich in den Brücken verdreht hat, waren die Schrauben ja wohl auch nicht richtig fest, oder?

    Gruß, Hajo

  • Vielen Dank für die Anteilnahme !! Die Anleitung sieht gut aus - das werde ich mir ausdrucken und mich an's Werk machen - danke dafür!! Für das Lampengestänge auszutauschen muss ich dann wohl die Brücke lösen - vielleicht hat jemand dafür auch noch einen Tip - derf Beitrag von Hajo bezog sich denke ich auf den Beitrag und "Umfaller" von pr1ncestyle.


    Gruß, Martin

  • Ned rise natürlich noch Mein herzliches Beileid hab ich ganz vergessen :O
    Aber dir gehts ja soweit gut oder?


    Das die Schrauben nicht gescheit fest waren war meine erste Vermutung aber die Sitzen alle hab ich überprüft. Ich werds einfach mal versuchen bei da 125er hats gut funktioniert :)
    Danke schon mal

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut