CM 400 Vergaser dei XXX te

  • Hallo Twin-Freak's


    Letzte Saison lief meine 'kleine' sehr zufriedenstellend , dann kam ein ( nicht von mir verursachter ) Crash .... Vorderrad / Tauchrohr / LkL ect. im 'Eimer'.
    Nach der beseitigung der schadhaften teile ( warte noch auf die Vorderradspeichen ) ist alles wieder I.O.


    Leider macht mir der Versager Probleme ..


    Ich dachte wenn schon die halbe Maschiene zerlegt wird, mach mal nach zwei Jahren die Vergaser sauber . Also besagte teile ausgebaut , neue Dichtsaetze
    bei Oliver geordert, dann zerlegt und ab in's Ultraschallbad , mit Druckluft ( 5 bar) freigeblasen , Zusaetzlich dann noch in Aethanol gebadet , nochmal
    durchgeblasen . So hab ich mir gedacht , jetzt sind beide Vergaser sauber ( alle Kanaele hatten durchgang ) auch die eingepresste LL-Duese.
    Dichtungen erneuret , Schwimmerstand auch im gruenen bereich .


    Vergaserdaten ...: VB 22A Durchlass 28 mm .. LLD 38 Primaerduese .. 72 Sekundaerduese .. 118 ...... US-Modell mit Beschleunigerpumpe
    Dieser Vergaser war schon immer auf meiner 400 E und ist Original ab Werk ( 1981 )


    Bei dem Motor wurden Ventile , Steuerkette und Ausgleichswellenkette eingestellt . Ansaugstutzen haben neue O - Ringe , sonst alles I.O. Zuege ect.


    Der Motor ist nach "gefuehlten " 10 sec. angesprungen und hat wunderbar am Gas gehangen . nur mit dem Standgas ist er noch auf Kriegsfuss :( . Kruemmertemperatur ist rechts wie links gleich steigend ( IR- Thermometer )
    Unterhalb von 1800 U/min hoert er sich an wie ein Eintopf . Zum leidwesen meiner Nachbarn hab ich dann das Maschienchen warnlaufen lassen ,
    um die Kompression zu messen ... Ergebnis 11,3 zu 11,5 bar also noch im gruenen bereich.
    Kerzenbild ist Dunkelgrau und etwas hellgrauer am li- Zy aber nicht Weiss oder gar tropfnass .


    Vlt. hab ich die Dichtung im Schiebergehaeuse ( ein Plastikring mit L schnittvorm ) falsch eingebaut . Nach WHB ist die " Lippe" oben , nach den Unterlagen
    aus NL ist die Lippe unten .
    WAS stimmt jetz denn wirklich :mad:


    Ich Danke Euch fuer eure Hilfe


    Gruss aus Kulmbach
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Oktanius ()

  • :gruebelx:


    wenn ich mich recht erinnere, geht der Deckel doch garnicht richtig zu wenn der Ring verkehrt liegt?
    Aber kann ich morgen mal nachschauen ...


    Bist Du sicher dass die Drosselklappen absolut parallel stehen? Da sind die Versager (zumindest die Europa-Version VB31x) sehr empfindlich. Unterkante Drosselklappe bezogen auf die Standgasgemischbohrung - kann man gut sehen, wenn die Schieber ausgebaut sind. Müssen genau gleich darüber weglaufen - wenn eine grad nicht mehr sichtbar ist und von der anderen ist noch ein Zehntelmillimeter offen, ist's schon spürbar :o


    Dann kannst Du zwar im Standgas die Unterdruckuhren auf gleich stellen über die Standgasgemischregulierschrauben, ist aber nicht synchron :wink:



    0,2 Unterschied in der Kompression sollte nix ausmachen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf


    Bin mir absollut sicher dass die Drosselklappen " Synchron arbeiten " Synchrotester geprueft
    Fehler max. 4 mm Oelsaeule " eigenbau nach Forum ":roll:
    Hab einen 31 B vergaser da ( neuwertig) soll ich den mal probieren :gruebelx:
    Standgasgemischschrauben hab ich nicht gefunden /es sei denn Du meinst die Duese ganz nah am ansaugstutzen :confusedx:
    Und das ding lief ja vorher


    Gruesse nach Frankfurt


    Willi

    4 Mal editiert, zuletzt von Oktanius ()

  • Schei$$ auf Unterdruck :o


    1.) Mechanisch parallel prüfen.
    2.) Linke Seite an der Standgasgemischregulierung die Stellung suchen bei der das Standgas am höchsten dreht (über die dicke Schraube auf ca. 1000 runterregeln), dann Standgasgemischregulierschraube (:roll1: ich liebe dieses Bandwurmwort) langsam reindrehen, bis die Drehzahl einbricht (kommt ziemlich plötzlich), Viertelumdrehung wieder raus.
    3.) Rechts das Gleiche


    Fertig :D
    Sollte danach mit Unterdruck auf keinen Fall schlechter sein als jetzt ...


    Auf diese Weise hab ich auch schon 'nen Alfa mit 3 Weber-Doppelvergasern dazu gebracht, kalt ab der ersten Sekunde auf allen 6 Zylindern gleichmäßig zu laufen.
    Einstellzeit 4-5 Stunden ... :crazy:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf


    Ich habe leider keine Dicke Standgasschraube ...... US .......Modell !!!!! 29 KW mittlere Nockenwelle :ablach:



    Gruesse aus Kulmbach
    Willi

  • :gruebelx:


    ... und wie regelst Du die Standgasdrehzahl? Garnicht? Festanschlag? :o



    Hier Nr. 11 - nicht vorhanden?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hi


    Ach so bin da auf'n Schlauch gestanden :bet:
    Ja die beiden Drosselklappen arbeiten vollkommen synchron und lassen sich auch gut mit dem " Stellrad" bewegen .
    Habe gedacht da ist noch eine seperate Leerlaufeinstellduese :gruebelx:
    Verdaechtig ist allerdings dass von ca. 2000 U/min auf ca. 800 U/min nur eine umdrehung noetig ist .
    Ist da vlt noch ein LL-Kanal den ich Uebersehen haben koennte :confusedx:
    Und wo ist diese Stangasgemischreulierungsschraube !!


    Ich habe aber noch eine Vergaserbatterie 31 B da , werde mal den zweiten Versager testen wie der so anspricht .
    Durchmesser innen 32 ...Beduesung LL 42 ... Primaer 78 ... Secundaer 108
    Hoffentlich verdaut der Motor die grossen Durchlaesse:???:


    Der Deckel geht allerdings in beiden stellungen des Ringes zu ohne gewalt und so, teste das auch mal durch ,aber bei dem Sch.....Wetter ist es selbst in der Garage
    nicht schoen


    Gruesse aus Kulmbach
    Willi

    2 Mal editiert, zuletzt von Oktanius ()