Hallo, bin bei meiner Honda am verzweifeln, sie verbrennt schon seit längerem Öl, aus dem Auspuff kommt weißer Rauch wenn sie läuft.
Alles hat mit der Zylinder/Kolben Instandsetzung angefangen. Habe sie ca. 1000km eingefahren, zwischendurch habe ich mal den Ölstand kontrolliert und es war viel zu wenig drin, also aufgefüllt. Nach paar hundert Kilometern musste ich wieder mehrere hundert Milliliter auffüllen, erst da wurde mir bewusst, dass sie enorm viel Öl verbrennt. Das sie stark raucht ist mir erst aufgefallen, als ich sie schon eingefahren hatte.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten wo das Öl herkommen kann:
1. Von oben, über Ventilschaftdichtungen, es wurden neue Ventilschaftdichtungen verbaut---> Keine Änderung, raucht so stark wie vorher
2. Riss im Zylinderkopf--> es wurde kein Riss gefunden!
3. Von unten durch Spiel zw. Kolben und Zylinder, bei der Überholung wurde ein Übermaßkolben (2.Ü-Maß glaube ich) von Scheuerlein verbaut.
Der Zylinder wurde aufgebohrt, allerdings auf das Maß eines anderen Kolbens mit 2. Übermaß, da aber beim Einbau aufgefallen ist, dass der Kolben zu hoch ist und nicht passt wurde auf einen Scheuerlein Kolben zurückgegriffen.
Habe heute die Kompression gemessen, da ich so feststellen wollte ob zu hohes Spiel zw. Kolben und Zylinder ist, ich habe bei der ersten Messung einen Kompressionsdruck von 12 Bar gehabt, bei der 2. Messung 14 Bar, im Handbuch steht 12,5 Bar, also gehe ich davon aus, dass es daher auch nicht kommen kann.
Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, könnt ihr mir weiterhelfen??