78er XL 250 S verbrennt Öl, ich weiß nicht mehr weiter!!

  • Hallo, bin bei meiner Honda am verzweifeln, sie verbrennt schon seit längerem Öl, aus dem Auspuff kommt weißer Rauch wenn sie läuft.
    Alles hat mit der Zylinder/Kolben Instandsetzung angefangen. Habe sie ca. 1000km eingefahren, zwischendurch habe ich mal den Ölstand kontrolliert und es war viel zu wenig drin, also aufgefüllt. Nach paar hundert Kilometern musste ich wieder mehrere hundert Milliliter auffüllen, erst da wurde mir bewusst, dass sie enorm viel Öl verbrennt. Das sie stark raucht ist mir erst aufgefallen, als ich sie schon eingefahren hatte.
    Nun gibt es mehrere Möglichkeiten wo das Öl herkommen kann:


    1. Von oben, über Ventilschaftdichtungen, es wurden neue Ventilschaftdichtungen verbaut---> Keine Änderung, raucht so stark wie vorher
    2. Riss im Zylinderkopf--> es wurde kein Riss gefunden!
    3. Von unten durch Spiel zw. Kolben und Zylinder, bei der Überholung wurde ein Übermaßkolben (2.Ü-Maß glaube ich) von Scheuerlein verbaut.
    Der Zylinder wurde aufgebohrt, allerdings auf das Maß eines anderen Kolbens mit 2. Übermaß, da aber beim Einbau aufgefallen ist, dass der Kolben zu hoch ist und nicht passt wurde auf einen Scheuerlein Kolben zurückgegriffen.
    Habe heute die Kompression gemessen, da ich so feststellen wollte ob zu hohes Spiel zw. Kolben und Zylinder ist, ich habe bei der ersten Messung einen Kompressionsdruck von 12 Bar gehabt, bei der 2. Messung 14 Bar, im Handbuch steht 12,5 Bar, also gehe ich davon aus, dass es daher auch nicht kommen kann.


    Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, könnt ihr mir weiterhelfen??

  • Hatte ich mal bei einem Umbau auf mehr ccm. Verdichtung ok aber Ölabstreifring passte nicht 100%-ig.
    Gruss Thomas

  • Wie hast du das Problem denn behoben mit dem Ölabstreifring, meiner war bei dem Kolben dabei.


    Gruß Tobias

  • Wie hast du das Problem denn behoben mit dem Ölabstreifring, meiner war bei dem Kolben dabei.


    Gruß Tobias


    Ich hatte damals eine XR 500 (Typ RD) auf 600 umgebaut. Dazu hatte ich einen 600er Zylinder einer XL 600 genommen, musste mir aber einen Kolben machen lassen, da die 500er ein kleineres Kolbenbolzenlager hatte. Sonst hätte ich den XL Kolben nehmen können. Den Kolben hatte mir Mahle gemacht, die hatten damals noch die Spezialabteilung. Der Motor lief einwandfrei, hatte genug Leistung und sprang einwandfrei an. Nur der Ölverbrauch war heftig, sichtbar am weissen Qualm bei hoher Drehzahl. Die Einfahrzeit brachte keine Besserung. Ich hab dann nach Rücksprache Kolben und Zylinder nach Mahle geschickt und die haben den einteiligen Ölabstreifring durch einen dreiteiligen ersetzt und sonst nix. Das Problem war damit gelöst.
    Gruss Thomas

  • Wenn wir vll. mal an was anderes denken als den Kolbenumbau, dann wäre ja die Frage ob das Ventilspiel noch passt, das verstellt sich ja auch ab und an mal.


    Vll. kommt das sogar daher ?


    MfG
    Sven

  • Hallo, das Ventilspiel wurde eigentlich nach Werkstatthandbuchwerten eingestellt, wie kann dadurch denn Öl in den Brennraum gelangen? Ventilsitz u. Ventile haben wir auch nachgeschliffen??
    Vielleicht sollte ich mir einen neuen Ölabstreifring, 3 teilig von Honda bestellen, ansonsten fällt mir nichts mehr ein :(


    Gruß Tobias

  • Ach sorry Meister, meinte natürlich auch nicht Ventilspiel sondern Ventilführungen !
    Wenn die undicht werden über die Jahre gelangt ja Öl in den Brennraum (das was die Kipphebel und Nockenwelle schmiert).


    Aber jetzt kommt noch nen Fehler von mir, das ergibt dann ja meistens blauen Rauch/Dunst, und du hast ja was von weißem Rauch geschrieben ;)


    Also sorry falls ich für Verwirrung gesorgt habe^^


    -Sven