SC 28 Starthilfekabel - Pole vertauscht!

  • Hallo,


    mir ist etwas ganz Blödes eben passiert. So auf die Schnelle holte ich noch einmal vor Saisonende das Mopped fahren. Wegen längerer Standzeit und schwacher Batterie wg längerem Nudeln startet sie nicht, Anlasser drehte aber durch. Kurz entschlossen eine Autobatterie (ich weiß schon nicht gut - das ist aber gelaufen), ein Starthilfekabel mit Überspannungsschutz genommen und überbrückt. Nun ist mir das passiert was nicht passieren darf! Ich habe die Pole an der Autobatterie in der Hektik vertauscht!! Folge großer Funkflug an der RR-Batterie. Die Zündung war NICHT eingeschaltet. An dem Bike geht nun nix mehr. Sicherungen gecheckt > alle intakt. RR-Batterie ist nach den Messungen ebenfalls intakt. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Frage: Wie bzw. wo gehe ich nun weiter auf Suche nach dem Defekt? Welche Teile sind höchstwahrscheinlich defekt und müssen ausgewechselt werden? Vielen Dank für eure Unterstützung .


    Stormy

  • ... Sicherungen gecheckt > alle intakt ...


    Die 30A (?) Hauptsicherung (irgendwo ziemlich nah an der Batterie [2Kabel am Plus Pol, eins direkt ohne Sicherung zum Anlasserrelais und ein etwas dünneres in dem dann gleich eine Sicherung kommen müsste]) auch!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    2 Mal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Hi danke für deinen Tip. Er war bis eben meine große Hoffnung, diese Sicherung kannte ich bis dato nicht, aber auch die ist i. O., um ganz sicher zu sein, habe ich die Sicherung gegen eine neue ausgetauscht, aber wie gesagt, ohne Erfolg. In dieser Einheit, in der die 30 A-Sicherung steckt, ist mir ein rosa Stecker aufgefallen mit dem Schriftzug 'Fuse' also Sicherung. Dieser Stecker ist li/re mit Harken gesichert, trotzdem Entspannen der Harken ist es mir auch mit Hilfe eines Schraubenzieher als Hebel am besten Willen nicht gelungen den Stecker zu lösen. Gib's da einen Trick? und steckt darunter überhaupt noch einmal eine Sicherung, eine handelsübliche (Ampere?) oder eine spezielles Honda-Teil? Oder bezieht sich der Schriftzug auf dieseTeil auf die unten gesteckte und gecheckt 30 A-Sicherung. Danke.

  • Zu dem rosa Stecker kann ich nichts sagen. Wenn die RR-Batterie noch angeschlossen war, kann eigentlich nicht alles kaputt sein - würde man meinen. Das ist doch nichts anderes als ein 24V Kurzschluss, technisch hast Du die beiden Batterien in Reihe (statt parallel) geschaltet. Da der Innenwiderstand der kleineren Batterie größer ist, lag über den Polen Deiner RR-Batterie dann eine Überspannung an. Aber nur um wenige Volt, das muss doch auch die Elektronik vertragen! Die Zündung war ja auch aus. Mess doch mal durch, wo überhaupt noch Spannung ankommt, insbesondere bei der Hauptsicherung und diesem rosa Teil. Es kann außerdem sein, dass es Deine RR-Batterie dabei geschrottet hat. Wieviel Spannung zeigt sie denn an? Ich kann es zwar nicht glauben, aber evtl. ist Dir auch ein Massekabel durchgebrannt - je nach dem, wo/wie Du die Starthilfekabel angeschlossen hast.


    Bin ich froh, dass mein Mopped keinen Bordcomputer hat...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi danke für deinen Tip. Er war bis eben meine große Hoffnung, diese Sicherung kannte ich bis dato nicht, aber auch die ist i. O., um ganz sicher zu sein, habe ich die Sicherung gegen eine neue ausgetauscht, aber wie gesagt, ohne Erfolg. In dieser Einheit, in der die 30 A-Sicherung steckt, ist mir ein rosa Stecker aufgefallen mit dem Schriftzug 'Fuse' also Sicherung. Dieser Stecker ist li/re mit Harken gesichert, trotzdem Entspannen der Harken ist es mir auch mit Hilfe eines Schraubenzieher als Hebel am besten Willen nicht gelungen den Stecker zu lösen. Gib's da einen Trick? und steckt darunter überhaupt noch einmal eine Sicherung, eine handelsübliche (Ampere?) oder eine spezielles Honda-Teil? Oder bezieht sich der Schriftzug auf dieseTeil auf die unten gesteckte und gecheckt 30 A-Sicherung. Danke.


    So genau kenn ich die 28er leider auch nich, das mit der Hauptsicherung hab ich nur geschrieben weil die meistens vergessen wird da sie nich mit im Sicherungskästchen sitzt...


    Mach doch vielleicht mal ein Bild von dem "rosa Ding"!?!?


    Hab mal nach 'nem Schaltplan (denk mal das is der Richtige!?!?) gegoogelt und laut dem gibt's nur die eine Hauptsicherung im Anlasserrelais (oben rechts) die du ja jetzt schon gecheckt hast!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • "an dem Bike geht nix mehr" - das interpretiere ich jetzt mal so, dass sich kein Lämpchen rührt, wenn der Schlüssel auf "on" gedreht wird. Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, kann das nur die Hauptsicherung sein, oder die Batterie ist tot. Der Anlasser ist durch ein Relais geschützt. Dann geht's noch zum Zündschloss, das war aus (und alle anderen Sicherungen sitzen erst dahinter), und zum Regler/Gleichrichter/Lichtmaschine. Wenn es einen von denen erwischt hätte, sollte trotzdem die Zündung angehen und das Licht leuchten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]