Sturzschäden an der Verkleidung

  • Also das lackierte Seitenteil von Bild 3 kann man zum Lackierer bringen, da will der grob 50€ für. Risse verschweißt der auch zuverlässig, den Honda-Flügel bist du dann aber los.


    Der Auspuff wird nicht rosten. Mit polieren bekommst du das wieder ein bischen schöner, schleifen würde ich nicht unbedingt.


    Wenn der Motor selbst Kratzer hat gibts bei bike-teile.de auch Kupplungsdeckel in verschieden schönen Zuständen für billig Geld. Den Lack gibts aber auch beim Lackierer, wenn du eh schon da bist kannst du den ja fragen was er dafür haben will und dann Preise vergleichen.


    siri Teile bei Ebay ist auch ne Anlaufstelle wo du mal gucken kannst.


    Deine Vollverkleidung kannst du vermutlich wegwerfen aber auch da solltest du den Lackierer fragen. Wichtig ist dass du tatsächlich anrufst, mit dem Meister nen Termin machst und der sich alle Schäden ansieht.
    Das muss auch alles nicht arschteuer sein, bei mir hat das der Lackierer (Freund vom Vater) in ner Stunde gemacht in der er nichts zu tun hatte und das völlig zerbrochene Plastikteil sah nachher aus wie neu.


    Gruß, Sascha

  • Sooo, nachdem ich nun bei mehreren Lackierern war, dachte ich mir, ich melde mich hier nochmal für jene, die der Ausgang der Situation interessiert ;).
    Für die Seitenverkleidung war das günstigste Angebot 90 €, allerdings muss ich dafür die Farbe vorher selbst bei RH bestellen und bezahlen. Immernoch günstiger als der Neupreis, insofern... was das Instrumentenblatt und die Mittelverkleidung anbelangt, so ist da nichts mehr zu machen. Der Hondahändler bei dem ich war sagte allerdings, dass das Instrumentenblatt 70 € kostet, nicht knappe 200 € wie hier angegeben, das hatte mich etwas gewundert 0.o.


    Was ich mich momentan noch frage, vielleicht habt ihr dafür ja noch Tipps: Wie kompliziert ist es eigentlich, aus so einer verkleideten Maschine ein naked-bike zu machen? Was für Scheinwerfer passen auf die cbf und brauche ich daneben noch weiteres Material, z.B. um den neuen Scheinwerfer anzubringen?


    Grüße,
    Tim

  • In deinem Falle bräuchtest Du aber beides:wink1:
    Instrumentenbrett
    Mittelverkleidung


    Eine verkleidete als Nackte umbauen:gruebelx:
    Einfache Antwort vergiß es:wink1:
    Fängt damit an das Du einen anderen Tank brauchst,Steuerteil usw.:wink2:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Also von der technischen Seite her sollte das nicht so extrem schwierig sein. Nen neuen Tank braucht man imho nicht, man muss nur die Klettverschlüsse abbekommen.
    Die Kanzel,der querliegende Metallträger und der Halter von Tacho und Frontscheibe entfallen einfach, stattdessen gibts nen neuen Halter der die Instrumententafel der N trägt. Der Scheinwerfer wird vermutlich direkt an die Befestigungspunkte am Lenkkopf angeschraubt.
    Das Zündschloss bleibt, der Kabelbaum wandert von "irgendwo in der Kanzel hinter dem Tacho" zu "im gleichen Gehäuse wie der Rundscheinwerfer".
    Das WHB hab ich jetzt grad mal überblättert, es wäre auch möglich dass das Kombiinstrument der N direkt auf den Scheinwerfer aufgesetzt wird, ohne zusätzlichen Metallrahmen. So genau hab ich da jetzt nicht geguckt. Aber Hexenwerk isses wirklich nicht.


    Was natürlich ne andere Frage ist, ist wie die Zulassungsstelle und der TÜV das bewerten. Rechtlich hab ich da wenig Ahnung, die TÜV-Leute sind da aber recht bewandert, Fragen kostet nichts.


    Gruß, Sascha


    EDIT: Achso Blinker brauchste noch, aber damit wirst du ja im Zubehörhandel praktisch totgeworfen.

  • Er kann ja hier nochmal lesen:lol:


    Ohne das ganze Cockpit sieht deine PC 43 dann so aus.:oops:


    Wenn ich so nackt fahren würde,würde mich der Tank mit den Aufmahmen schon stören:wink1:


    Der Umbau würde die Kosten des lackierens übersteigen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Mh die Gewinde hatte ich ganz vergessen. Jo dann muss der auch neu oder man lässt sich was einfallen um die zu kaschieren.

  • Alles klar, danke für die Infos. damit wäre das Thema dann also auch vom Tisch ^^


    Achja: Mir war schon klar, dass ich beide Teile der Kanzel brauche. Verstehe nur dennoch den Preisunterscheid nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Hargrenabersu ()

  • :troest:also doch lackieren oder die Kampfspuren mit Würde tragen:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • So, nach ein wenig vergangener Zeit melde ich mich hier nochmal zu diesem Thema, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich ;).
    Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, wie Burn21 das so schön sagte, die Kampfspuren vorerst mit würde zu tragen ^^. Allerdings wollte ich mich schon langer Zeit mal selbst am Lackieren probieren, entsprechende Werkzeuge hat mein Vater parat. Ich dachte mir, jetzt wo meine Vollverkleidung eh durchgeschmirgelt ist und ich nicht unbedingt gedenke, diese zu ersetzen, könnte ich mich an der ja mal probieren. Allerdings müsste ich diese, wie auf den Fotos ja zu sehen war, teilweise wieder flicken. An dieser Stelle meine Frage: Kann mir jemand sagen, aus welchem Material die Verkleidung bei der PC43 ist? Ich habe dazu keine definitive Information bekommen, bei google habe ich nur irgendwo gelesen, dass es sich um ABS handelt.


    Grüße, Hargren

  • Also bei meiner PC43 ist da auf der Innenseite neben dem Blinker "PP" eingeprägt, ergo Polypropylen. Lässt sich nur mit Grundierung lackieren oder Lack auf Lack.
    Aus ABS ist imho an dem Motorrad gar nichts.


    Ich hatte mal versucht mit Epoxydharz zu flicken, das hält sehr gut aber die Schwierigkeit besteht darin, ein Teil was auf Spannung eingebaut ist mit Schraubzwingen und sonstigen Hilfsmitteln so zu biegen dass der Riss keine Kante bekommt. Alternativ dazu kann man, wenn man sich ne Kante geklebt hat, auch alles glattschmirgeln und dann neu anfangen...ehrlich gesagt war mir für so ne Tagesaktion dann aber die Zeit zu schade. Möglich wärs aber.
    Mein Lackierer ist hingegangen und hat die mit Hitze verschweißt, das sah sehr gut aus. Aber er hats auch wirklich flächig neu lackiert, Smart Repair ist da nicht mehr meinte er. Sonst sieht man an der Stelle ne wellige Spiegelung.


    Gruß, Sascha

  • Kann mir durchaus vorstellen das die Unterverkleidung aus ABS ist,weil die ist ja von Five Stars.
    Bei der Unterverkleidung für die PC38 steht das diese aus ABS ist.
    Genau weiss ich es aber nicht.
    Deine Unterverkleidung ist ja mehr weggebrochen wenn ich mir die Bilder so ansehe:gruebelx:
    Würde heißen Du müsstest was dazu modelieren und ob das was wird:nixweiss:


    Meine Verkleidung war unterhalb gerissen aber nix weg gebrochen.
    Der Lacker hat es von innen mit Klebematten repariert.
    Hält bis heute noch und man sieht nix:lol:


    Gerade nochmal die Ersatzunterverkleidung angeguckt,da steht nix mit PP.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    Einmal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Die ist von Give Stars? Als Hersteller steht auf der Innenseite Honda, nun bin ich verwirrt ^^. Wie dem auch sei, ich stelle nun fest... woraus das Zeug letztlich besteht weiß man schlicht nicht? :D
    Ob das Ganze am Ende das wird oder nicht weiß ich wahrlich auch noch nicht, ich erhoffe mir auch erstmal nicht so wahnsinnig viel davon... ich hätte nur einfach große Lust, mich mal daran zu versuchen. Vor allem das anschließende Lackieren interessiert mich, ich möchte mal so einen Marblelack ausprobieren, denn wenn das gut wird, könnte ich mir das auch für den Rest des Motorrads vorstellen. Aber erstmal muss ich irgendwie rausfinden, mit welchem Material ich eigentlich an dieser Verkleidung arbeiten kann... ^^

  • Ja da steht zwar Honda drauf,aber Five Stars hat diese für Honda prodiziert:wink1:
    Da Du dich entschlossen hast die Unterverkleidung nicht mehr zu montieren,was hast Du zu verlieren:gruebelx:
    Versuch macht klug:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    Einmal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Richtig, ich denke, ich probiere es mal mit diesen Kunststoffschweißstäbchen, die kleinen Kanten modeliere ich mit Spachtelmasse nach... nur bei letzterem frage ich mich, ob das am Ende wirklich hält 0.o

  • Beim Kunstoffschweißen ist aber auch wichtig das die Kunststoffschweißstäbchen auch das gleiche Material ist und dass die Temparatur vom Heisluftföhn richtig einzustellen ist. Wenn er zu heis ist wird das Kunstoff Spröde und bei zu kalt gibts keine Verbindung.Beim Heisluftföhn auch eine kleine Düse verwenden das nicht zuviel erwärmt wird,sonst gibts wellen.