RC09 - Vergaserbank: 2 verschiedene Zerstäuber; welcher wohin?

  • Hi @ all,
    ich hab eine Vergaseranlage aus der Bucht in ihre Einzelteile zerlegt und erstmal gereinigt. Dabei bin ich über zwei verschiedene Zerstäuber gestolpert.Eimal ist das Querloch gewindeseitig - einmal am anderen Ende. Welcher sitzt wo? :confusedx:
    Leider sind keine Bezeichungen zu finden und mein Handbuch gibt auch nix her....
    Gruss aus Siegburg
    Martin

  • Hier ein Hinweis aus dem Netz:


    The fuel emulsion tube that the main jets thread into are different between front and rear carbs. There are "low" drilled holes and "high" drilled holes in the tubes. The tubes with the holes located furthest away from the main jet install in the rear carbs.

  • Danke,
    wie - oder wo hast Du das gefunden? Hab schon länger danach gesucht.....
    Gruß - und gute Nacht
    Martin

  • In jeden Gaser kommt nur ein Zerstäuber.
    Die 750er und 900er hatten unterschiedliche.
    Der Beitrag von Waldo bezieht sich auf die Düsen selber, da gibt es zwei unterschiedliche.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi Twin Treiber,
    klar kommt pro Gaser nur einer...;) So war die Frage auch nicht gemeint. Von denen im Bild zu sehenden habe ich je 2 Stück. Ich hatte die Bank aus der Bucht nur komplett zerlegt und in Ultraschall und später Diesel geworfen. Da ich mir nicht sicher bin, ob die originalen Vergaser richtig zusammengebaut wurden, hab ich hier mal nachgefragt.
    Die Hauptdüsen muss ich aus der Originalbank übernehmen, die Leerlaufdüsen - jetzt zum dritten mal zu - kommen neu. Da bekomme ich den Knieß im unteren Schaftteil nicht richtig raus.

  • Man sollte auch unbedingt beachten, dass die Düsennadeln und Schieberfedern für Vorne und Hinten verschieden sind.
    Meines Wissens auch die Hauptdüsen.

  • Hi Waldo,
    Federn und Düsen ist klar - da hab ich Infos im Handbuch. Über verschiedene Nadeldüsen leider auch nicht. Mal schauen ob ich da Unterschiede messen kann.

  • So - wieder was gelernt: Honda hat verschiedene Vergasergehäuse verbaut. Einmal mit 2 Sprittverteilerröhrchen und welche mit dreien - dussligerweise habe ich je eine Bank. Somit ist nix mit Einzelvergaser tauschen..... Bei der Original verbauten (2 Röhrchen) sind übrigens die Zerstäuber gleich.

  • und wie läuft sie nun? alles wieder ok?

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit

  • Keine Ahnung, bin die Maschine ein paar mal gefahren und kam mit der vorverlegten Fussrastenanlage nicht klar.
    Nach dem Umbau auf Orignal fehlte erst die Zeit und dann der TÜV....
    Steht momentan angemeldet in der Garage......

  • Ok.. dachte frag mal weil du aus meiner Ecke bist...

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit