Getriebeölstand bei VF 750 rc43

  • Hallo zusammen,
    wenn ich im Leerlauf den Kupplungshebel fast losgelassen habe, dann taucht bei mir ein leichtes Schleifen auf.
    Im Werkstatthandbuch wird u. a. geraten, mal den Getriebeölstand zu messen
    Leider habe ich keine Ahnung, wo ich den Getriebeölstand messen kann. :confusedx:


    Vielen Dank und Grüße
    Jan

  • Salü Jan,


    Dein Töff hat einen Öl-Einfüllstutzen auf der rechten Seite auf dem Getriebekasten. Dieser Stutzen wird verschlossen mit einer handlich grossen Kunststoffschraube/Schraubdeckel.
    An diesem Schraubdeckel befindet sich ein Messstab für den Ölstand. Wenn Du den Deckel rausdrehst, den Messstab abwischst und nur auf das Loch wieder aufsteckst (ohne reinzuschrauben) kannst Du beim wieder herausnehmen den Ölstand ablesen.


    Du solltest für ein genaues Messergebnis den Töff kurz lauwarm fahren und auf den Hauptständer resp. gerade stellen.


    Ich getraue mich fast nicht zu fragen, aber wie lange fährst Du diesen Töff schon ohne den Ölstand gecheckt zu haben?


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()


  • Du solltest für ein genaues Messergebnis den Töff kurz lauwarm fahren und auf den Hauptständer resp. gerade stellen.


    Werter Hippo,


    auf den Hauptständer stellen und gerade stellen sind zwei paar Schuhe.
    Besser noch mal im Fahrerhandbuch schlau machen.
    Meistens steht da:
    Motorrad gerade hinstellen (also auf beide Räder auf einer waagerechten Ebene)
    Dann braucht man aber beim Messen einen zweiten Mann,
    denn messen und zugleich grade halten erfordert Schlangenmenschen.
    (geht bei gelenkigen Leuten auch sitzend auf dem Motorrad)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stimmt und hast absolut Recht Afrikaans. Bei manchen Enduros mit Trockensumpfschmierung und separatem Öltank spielt es keine grosse Rolle. Bei den VF und VT muss der Bock wirklich gerade auf den Rädern und waagerechter Ebene stehen weil da sammelt sich das Öl in der relativ flachen Wanne.
    Danke für die Berichtigung.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten.


    Hippo,
    das Messen und Wechseln des Motoröls stellt nicht das Problem dar. Ich war nur irritiert, als im Werkstatthandbuch von Getriebe-Öl gesprochen wurde. Daraufhin hatte ich angenommen, dass Getriebe und Motor getrennt, mit verschiedenen Ölen versorgt werden.


    Also nochmal vielen Dank an alle,
    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Dann habe ich ein wenig Wasser in den Rhein getragen. Geschehe nichts Schlimmeres.:)-


    Nun aber stellt sich die Frage, woher das Schleifgeräusch bei deiner Kupplung kommt.
    Um zu "schleifen" sind die Kupplungsscheiben ja da, aber im Neutralgang?


    Wie ist das wenn Du den ersten Gang eingelegt hast und den Kupplungshebel ziehst; musst Du da ev. bremsen weil der Bock leicht nach vorne schiebt?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo Hippo,


    ich hatte das Motorrad auf meiner Hebebühne hochgefahren und die Kupplung dann so eingestellt, dass sich das Hinterrad im ersten Gang gerade so nicht mehr von selbst dreht.


    Viele Grüße, Jan

  • es ist normal dass Ölbadkupplungen auch bei gezogener Kupplung ein klein wenig "Vortrieb" haben.
    das ist meist stark von der Vikosität vom Öl abhängig.
    Ich würde die Kupplung nach Vorschrift von Honda einstellen und gut ists.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke Sangalaki,
    ich werde dann die Kupplung einfach nach WHB einstellen und belasse es dann dabei.


    Viele Grüße
    Jan