Seitenständer Hondacb250 n baujahr 1979

  • Ich hatte meinen Honda-Händler angeschrieben wegen umbau dieses Seitenständers, und jetzt bekam ich diese antwort.


    ich weiß nicht was der tüv ihnen gesagt hat nur motorräder vom baujahr 1979 und älter brauchen diesen ständer nicht, der von alleine hochklappt.
    erst die modelle aus den 80ern und für die gabs umbausätze, die wurden damals auf klappständer umgebaut.
    mfg.
    gerd schaub


    heisst das ich dann einfach einen anderen Ständer anbringen könnte?

  • Da gibt es ein offizielles Schreiben von Honda, welches das in dieser Form nochmal bestätigt. Kann aber trotzdem endlose Diskussionen mit dem TÜV geben.


    Wenn mich nicht alles täuscht, findest Du das unter Datenbank oder Downloads ...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,


    Du kannst natürlich gerne mit dem TÜV das ausdiskutieren ...


    Hier steht doch schon alles drin zum Thema, auch wie Du 'nen Zündungsunterbrecherschalter nachrüsten kannst ...
    Dann muss er nicht hochklappen.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olof,


    in dem anderen Fred den ich verlinkt hab steht drin, dass sie einen automatisch einklappenden Ständer hat und den gerne los wäre - wenn der TÜV denn deswegen keinen Stress macht :o


    Die Teile gibt's gebraucht in grösserer Menge in der Bucht, ob der Umrüstsatz von der Four 1:1 passt :nixweiss: aber von 400N/T passen die Teile auf alle Fälle. Auch der andere Bolzen mit den entsprechenden Federn, dass der Ständer untenbleibt. Zündungsunterbrecherschalter anzubringen (dass der Motor aus ist wenn Ständer unten) ist auch 'ne Kleinigkeit (im anderen Fred auch schon beschrieben), warum sie unbedingt mit dem TÜV das Gezerre will :nixweiss:



    @ Patricia nochmal: Dass Du nur Halteschraube und Federn austauschen musst, damit der Ständer untenbleibt, war schon erklärt. Brauchst noch nichtmal den eigentlichen Ständer zu tauschen. Dass Du im Interesse Deiner eigenen Sicherheit dann den Schalter nachrüsten solltest (und mit dem Schalter auch keine Diskussionen beim TÜV hast, weil der TÜV mit Schalter oder AutoKlapp zufrieden ist), war doch auch schon erklärt :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ach ja, sorry - ich will nämlich einen haben, mich nervt das ewige ab- und anbauen zum TÜV, daher habe ich mal kurz gesucht :-)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • [OT]


    Olof: bau Dir lieber - ggfs. in Verbindung mit 'nem Öffner-Relais für die Zündungs-Plus-Leitung - den Schalter an, den ich im anderen Fred schon verlinkt hab. Ich glaube, wolfhenk hatte die Schaltung dafür auch schon skizziert.
    Auf unebenem Untergrund oder mit Gepäck auf der Maschine ist der AutoKlapp echt nervig, weil Du mit dem linken Fuss den Ständer festhalten und Dich gleichzeitig so abstützen musst, dass Du die Maschine kontrolliert nach links kippen kannst :o




    :wavey:
    [/OT]

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Das kann ich nur bestätigen ! Bin gerade aus dem Urlaub zurück und das Gepäck für zwei, war in 2 Seitenkoffern 1 Topcase und Tankrucksack. Das aufbocken auf den Hauptständer war fast nur zu zweit möglich und der AutoKlapp Ständer ist dann wirklich schwierig zu bedienen.:o Ich steige immer erst ab und klappe ihn dann raus, weil ich dann besser mit der Fußspitze gegenhalten kann. Ist aber auch ein Balanceakt.:gruebelx:


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • :o


    Ich hab auf grossen Touren meistens Gepäckrolle und Zelt auf dem Soziussitz (+ 2 Koffer + Topcase :crazy:). Da ist das Absteigen ohne Ständer 'ne artistische Übung.
    Dafür stehen meine dank der Änderungen an Gabel und Reifen etwas höher und gehen auch mit Gepäck noch problemlos auf den Hauptständer :D



    ... aber das war jetzt auch wieder OT



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ach - wahrscheinlich bin ich eh zu faul das umzubauen :-). Meine CB1000C geht übrigens auch ohne Gepäck extrem schwer auf den Hauptständer, dieser ist wegen des Zwischengetriebes recht weit hinten angebracht. Vor einem Umkippen habe ich aber nicht soviel Angst - sie wiegt zwar fast 300kg, hat aber einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Na, mal sehen. Ich teste das mal in der derzeitigen Konfiguration, wie es ist den Fuss hinter dem Ständer zu haben. Fuss rechts absetzen, Handbremse ziehen, Ständer raus und vosichtig absetzen - in der Theorie ist es nicht so dramatisch!?
    Ich habe heute mal mit dem lokalen Mopped-Händler über das Thema gesprochen, der hatte früher eine Honda-Vertretung. Die Maschinen sind damals zu Hundertausenden umgerüstet worden, in den 90ern. Das muss Honda eine Stange Geld gekostet haben!

    [SIGPIC][/SIGPIC]