Honda MTX 80 R2 HD09 Wiederaufbau

  • Vor 22 Jahren hatte ich mit meiner MTX einen schweren Unfall und seit dem steht sie im Keller.
    Dann habe ich mir vor einigen Jahren eine gleiche MTX über Ebay dazu gekauft bei der zwar im
    Gegensatz zu meinem Unfallmoped der Rahmen und der Lenker noch in Ordnung ist aber was mich
    da so erwartet ist ungewiss. Die steht nun neben meinem Unfallmoped im keller.


    Vor kurzem habe ich nun nach 10 Jahren Standzeit das Motorad meines Vaters wieder zum leben erweckt.
    Eine KTM 600 GS LC 4.
    Es waren eigentlich nur Kleinigkeiten die behoben werden mussten. Tank reinigen, Vergaser reinigen, Lima ers.,
    Limaregler ers. und Blinkrelais ers.
    Und nun kommt das Beste daran. Das ganze nur um das Motorad dann in den Keller zu stellen da ich leider nicht den
    richtigen Führerschein habe.


    Jetzt habe ich aber wieder Blut geleckt und will nun meine MTX in Angriff nehmen. Wird zwar noch einige Zeit dauern,
    aber die ersten Teile habe ich bei Ebay schon besorgt. Auch bei Polo bin ich Fündig geworden und habe Bremsbeläge
    vorn und hinten gekauft. Kettenritzel und Kettenrad werden noch geliefert.


    Bei Polo habe ich im Prospekt auch eine Kette für die MTX gesehen. Eine "420 er", die aber nicht mehr lieferbar war.
    Im WWW dachte ich nun fündig zu werden, bin aber nur auf "428er" gestoßen.


    Was ist denn nun richtig?


    Würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen.

  • hier ein paar bilder meiner Mopeds
    Als erstes mein Unfallmoped.
    Deutlich zu sehen der verzogene Rahmen
    DSCI0002.jpg
    Der Knick im Rohr vom Steuerkopf nach unten:
    DSCI0003.jpg
    das verbogene Rohr unter dem Tank:
    DSCI0004.jpg
    den Lenker habe ich beim Unfall mit meinem Oberschenkel verbogen:
    DSCI0005.jpg


    Der Oberschenkel hat natürlich auch was abbekommen:
    offene Oberschenkeltrümmerfraktur, nicht gerade zusammengewachsen und 4,5 cm kürzer


    Den tank habe ich schon zum Ausbeulen gebracht.
    DSCI0006.jpg
    bin auf das Ergebniss gespannt


    hier noch ein Bild der zweiten MTX
    DSCI0007.jpg
    deutlich zu sehen, der Vorbesitzer hatte Probleme mit der
    Getrenntschmierung und die Ölpumpe kurzerhand abgeklemmt und den Öltank ausgebaut
    der Luftfilterkasten ist auch nicht mehr komplett.

    Einmal editiert, zuletzt von cp2675 ()

  • UPDATE
    Die Frage nach der Kette hat sich mitlerweile von selbst erledigt.


    In den letzten Wochen bin ich weiter gekommen.


    Vergaser gereinigt und festgestellt das da vorher einer am werk war der vieles verschlimmbessert hat.
    Mit viel suchen konnte ich den vergaser wieder in den Serienzusstand versetzen. sieht nun wieder gut aus.


    Gestern bin ich dann nach holland zum [Shop[/URL] gefahren
    und habe dort einige Teile bekommen.


    - Lampenmaske
    - Heckkotflügel
    - gelbe Kühlerverkleidung
    - gelbe Kühlmittelbehälterverkleidung
    - Hauptdüse
    - Leerlaufdüse
    - Düsennadel
    - Polradabzieher


    Anderweitig habe ich bisher neu besorgt:


    - Zündkerzen von Denso vergleichber mit NGK B9ES
    - Kettenritzel mit orginal Zähneanzahl
    - kettenrad mit orginal Zahneanzahl
    - Kette


    Mal sehen wann es weiter geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von mercedesstrich8 () aus folgendem Grund: Gewerblicher Link

  • Genau die richtige Winterarbeit :wink:


    Du Glücklicher - bei dem möcht ich auch gerne mal vorbei schaun.
    Blos von Passau aus ........ :o
    Bist du weit weg von dem?

    Einmal editiert, zuletzt von mercedesstrich8 ()

  • Schlappe 176 Km von Dortmund aus.
    Du kannst auber auch über Internet bestellen.
    http://www.com/
    oder [URL='http://www.com/[/URL] da habe ich zwei Gasschieber bestellt.


    Für die älteren gibtes sogar mehr Teile als für meine HD09 da die HD09 nicht so oft gebaut wurde.

    4 Mal editiert, zuletzt von mercedesstrich8 () aus folgendem Grund: Gewerblicher Link

  • Aber die Versandkosten nach D sind bestimmt ganz schön happig - oder ?
    A Kumpel hat aus H grad Teile für seine MB 8 bestellt - der war ganz wuschig wegen den ........

  • Update Nummer 2:


    Den Tank habe ich vor über 6 Wochen zum Spühlen und ausbeulen gebracht. Erste Aussage zur Bearbeitungszeit waren 10 Tage.


    Das ganze hat dann über 6 Wochen gedauert. Gut, mancheiner hätte sich sicherlich aufgeregt aber ich habe ja Zeit und mir
    kam es auf das Ergebniss an und damit bin ich zufrieden.


    Als nächstest wird der Tank Tauchbadentlanckt und Phosphatiert, anschließed wird der Tank dann lackiert.
    DSCI0029.jpgDSCI0025.jpgDSCI0027.jpgDSCI0028.jpg

  • Update:


    Nach reiflicher Überlegung und Infobeschaffung habe ich den Tank doch nicht tauchen lassen.


    Wollte ihn erst Sodastrahlen lassen aber die Firma die es machen sollte gab zu bedenken das
    der Lack dann nicht hällt wenn man den Tank vorher nicht gründlich genug reinigt.
    Also bin ich direkt zum Lackierer gefahren um das weitere Vorgehen mit ihm abzustimmen.


    Ergebniss:


    Ich habe den Tank gleich da gelassen. Der Tank ist auch schon gefüllert.


    Bin auf das Ergebniss gespannt.


    Bilder kommen dann wieder.

  • Nachdem ich nun lange nichts mehr machen konnte habe ich meinen momentanen Urlaub genutzt und habe erstmal den Motorradoldtimer meines Vaters fertig gemacht. Eine alte KTM 175 GS von 1975. Seit Freitag läuft sie wieder wie ein Uhrwerk und sieht aus wie neu. Bilder kommen wenn ich die irgendwie von meinem Ipod auf das Laptop bekomme.

    3 Mal editiert, zuletzt von cp2675 ()

  • Aber nun wieder zu meiner Honda. Heute Mittaag habe ich sie aus dem Kellerverließ wieder befreit und gleich in die Garage geschoben. Eine Vorderradhalterung wie man sie bei Polo und anderen kaufen kann habe ich mir mit einem U-Profil selber gebaut. Vorderrad rein und mit gurten nach unten mit Gurten abgespannt damit nichts passieren kann.


    Sofort mit der Zerlegung begonnen und als erstes die behämmerte Höherlegung am Hinterradfederbein rausgeschmissen.


    Bevor ich die wieder einbaue geht die Welt unter.


    Und zur Veranschaulichung noch ein wenig Bildmaterial.


    honda-board.de/index.php?attachment/107174/


    Im Hintergrund ist die KTM übrigens zu erkennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von cp2675 ()