Honda MTX 80 R2 HD09 Wiederaufbau

  • noch welche


    Honda 4.jpg


    Höerlegung.jpg werde ich nicht mehr verbauen, wenn jemand Interresse hat bitte melden


    Honda 1.jpg


    Honda 3.jpg Dem Gianelli fehlt das Endrohr, wird wohl nur eingeklemmt wenn ich das richtig gesehen habe.


    Das sollte erstmal reichen, habe zwar noch mehr Fotos gemacht aber das sind nur noch Detailfotos.


    Kurze Bestandsaufnahme:


    - Die Hinterradschwinge ist mit dem Prolinkgestänge komplett ausgeschlagen, nicht eine Lagerbuchs ist noch verwendbar.
    - das Rahmenheck ist im Bereich des hinteren Kotflügels schon mal stümperhaft geschweißt worden
    - Der Kablebaum ist an mehreren Stelen mit einer heißen Schere bearbeitet worden und mit Lüsterklemmen wieder geflickt worden
    - Der Motor ist komplett siffig, ich bin, die Erfahrung die ich mit dem Vergaser gemacht habe zu Grunde gelegt, gespannt was mich hier noch erwartet.
    - der Luftfilterkasten ist grob angesägt worden
    - orginal Luftfilter ist zwar noch da, aber den brauch man nur scharf anschauen und er zerbröselt.
    ich hoffe den noch zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von cp2675 ()

  • Schlechte Nachricht.


    Nach dem der Rahmen nun nackig ist habe ich festgestellt das er an mehreren stellen ausgeschlagen und am Unterzug durchgerostet ist.


    Eine Suchanfrage habe ich schon HIER gestellt.


    Über Nachrichten würde ich mich freuen.

  • Hat sich erledigt. Habe ein Komplettes Töff gefunden. 1A Zustand.

  • Nach ein paar Reparaturen; Meinen überholten Vergaser eingebaut, Steuerkopflager eingestellt, orginal Schalldämpfer montiert und Kette eingesprüht heute zum TÜV gefahren und ohne erkennbare Mängel abgenommen bekommen. Anschließend zugelassen. Muss jetzt noch freigefahren werden da sie noch ordentlich qualmt.

  • ...gratuliere, immer schön, wenn einer der Honda-Veteranen vor dem Schrott oder dem Verheizen als "Cross-Moped" gerettet wird. Dass dieses Schicksal viele Maschinen erlitten haben, beweist der Umstand, dass es kaum einen MTX-Rahmen gibt der nicht bereits irgendwie und irgendwo stümperhaft nachgebraten wurde :-(

  • Mal sehen ob ich ein paar Fotos einstellen kann. Das Moped war wirklich in einem sehr guten Zustand. Die Felgen waren sogar dick mit Fett eingeschmiert um sie vor dem anlaufen in der Scheune zu schützen. Sie ist zwar nicht angesprungen weil sie abgesoffen war aber den Vergaser habe ich getauscht und dann ohne den Benzinhahn auf zu machen gestartet und sie lief ca. 20 Minuten bevor sie wieder ausging. Thermostat ist offen blockiert so das sie nicht auf Temperatur kommt. Wird aber in der kommenden Zeit in Angriff genommen.
    image.jpg
    Die Faltenbälge der Federgabel vorn sind seit ein paar Minuten auch sauber. Mit Glasreiniger und einer Nagelbürste ging das prima.
    image.jpg
    Bei genauen Hinsehen erkennt der Spezi das die hinteren Blinker nicht original sind. Funktionieren aber. Werden im Winter ersetzt.
    image.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von cp2675 ()

  • Ich habe mich die letzten Tage damit herum geplagt das die leine trotz frisch überholtem und penibelst gereinigtem Vergaser nur mit gezogenem Choke lief. Wenn ich den Choke reingedrückt habe hatte ich ein Rodeomoped. Sie nahm, wenn überhaupt, nur mit Verzögerung Gas an und dann gaerlängerte Rückrad. Dazu kam das ich nicht mehr in erinnerung hatte wie sich die Temperaturanzeige meiner alten verunfallten MTX verhielt. Deshalb habe ich auf Verdacht einen neuen Thermostaten bestellt auf den ich noch warte um ihn dann einzubauen.


    Heute habe ich mir den Vergaser mal genauer angesehen.


    Ergebniss:


    Der Choke den ich eingebaut hatte und über Ebay neu beorgt habe ist um ein paar Millimeter zu kurz und bei genauerer Begutachtung der geöffneten Schwimmerkammer im Vergleich mit einem gleichen anderen Vergaser ist mir aufgefallen das der Schwimmer arg hängt.


    Also den anderen Vergaser, den ich mittlerweile auch überholt habe, eingebaut. Und siehe da die Kleine Zicke ist plötzlich lamm Fromm und zeigt sich von ihrer besten Seite mit einem Leerlauf der schnurren wie ein kleines Kätzchen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von cp2675 ()

  • Stück für Stück komme ich meinem Ziel näher.


    Wie auf einigen Bildern meiner neuen MTX zu erkenne ist wurden die hinteren orginal Blinker irgentwann mal durch irgendwelche Blinker ersetzt die nicht von einer MTX stammen. Das sah jetzt nicht schlecht aus, im Gegenteil, das sah ganz gut aus, aber ich möchte sie doch orginal aussehen lassen. Da mein Unfallmoped noch die orginalen Blinker hatte habe ich sie heute Abend demontiert, gereinigt und an meine neue geschraubt. Bei der Gelegenheit habe ich auch zumindest den hinteren teil des Kabelbaums wieder so verlegt wie er gehört.


    So wie sich das darstellt hat schon mal jemand sich die Mühe gemacht und hat das Moped renoviert. Jedoch wurde die ein oder andere Schraube und Gummitülle mitlackiert. Aber da werde ich mich später drum kümmern.