Mein Neuzugang: CB 400 N

  • Hmmmmmmmm......


    Na, immerhin zeigt der Tacho knapp 62000 km. Baujahr ist ´79, mit Kickstarter. Originalfarbe war rot. Ich habe auf jeden Fall das Cockpitgehäuse geschlachtet, kann nur besser werden....


    Grüße

  • :o



    kommt wieder mal auf die Gabel und Deine Vorstellungen an ...


    Standard-Wert wenn Du 17er Gabelstopfen hast ist 190 ml, sonst 180 ml. Baujahr '79 müsste original 27er haben (oder 24 :gruebelx:) - gibt auch noch 19er :o Honda hat im Lauf der Jahre da einiges geändert ...



    Wenn Du mehr Öl reintust, federt die Gabel weniger ein. Weil die Luftmenge kleiner ist und schneller komprimiert wird und dementsprechend der Druck schneller ansteigt.



    Solltest bei der Befüllung die Luftkammer in beiden Holmen auf gleich einstellen. Dazu die Holme nach dem Einfüllen des Öls ein paarmal bewegen (ohne Federn), dann bis ganz an den Anschlag zusammenschieben (der letzte Zentimeter geht schwer zu schieben, das soll so sein) und von der Oberkante des Standrohres bis zum Öl messen.
    1 ml Differenz bei der Ölmenge macht da schon ca. 2mm Unterschied.


    Normal ist ca. 160mm, ich hab's in einer Gabel auf 100 eingestellt - da wird die Gabel beim stärkeren Einfedern schon etwas "bockig". Also weniger komfortabel, aber zumindest bei meiner CM für Kurven auf mäßigen Strecken ein Gewinn :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So sieht jetzt der gechoppte Luffikasten aus.... Deutlich handlicher, in der Seitenansicht an der hinteren Kante deutlich kleiner, den Ölnebelfänger an der Unterseite entfernt, den Ausleger hinten oben bis auf den Befestigungspunkt abgeschnitten. Zusätzlich die Aussparung für die Bakterie vergrößert, so daß die Batterie seitlich nicht mehr heraussteht. Das ganze innen mit 2K und Glasfasermatten verstärkt und luftdicht gemacht.


    IMG_1938-.jpgIMG_1939-.jpg

  • Hi!


    So, Rahmen beim Lackierer, diverse Kleinigkeiten bestellt, wie Lenkkopflager, Lampenhalter.... Herstellerbescheinigung 100/90-19 für vorne und 120/80-18 für hinten bekommen... Der Tank ist fertanisiert (genau wie der Rahmen vor der Abgabe beim Lacker)
    Wenn ich den Rahmen wiederbekomme, kann es schon ans Zusammenstecken gehen. Sitzbank kann ich erst am lebenden Objekt anpassen, das wird eine Kombination aus gekantetem Sitzbankblech und gekauftem Bürzel.
    Grüße
    André

  • Hallo Schraubergemeinde!
    Ich habe jetzt einen kleinen Haufen an Schrauben, Bolzen etc.. die ich zum Vernickeln geben will (Trommelware). Das kostet einen Pauschalpreis, egal ob ich nur meine 3kg dahinschicke oder noch 47 kg dazukommen (von den Versandkosten mal abgesehen...)
    Wer hat Interesse? Bitte PN............


    André

  • Hi,


    wenn Du mal angibst, wo Du steckst, kann der eine oder andere vielleicht besser abschätzen, ob er Schrauben und anderes erst noch halb durch Deutschland schicken mag ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Höppp....


    Hocke ungefähr in der Mitte des Oberbergischen Kreises... Ist aber doch egal, für 6,90EUR transportiert DHL das quer durch die Republik. Hier in meiner direkten Nähe scheint sowieso kaum einer hier aus dem Forum zu sein, oder..?


    Grüße
    André

  • Soooo... das ist jetzt aber dumm gelaufen...


    Beim Auseinanderbauen habe ich zwar die Baugruppen einigermaßen voneinander getrennt gehalten, aber beim Zusammenbau komme ich jetzt etwas ins Schleudern... Der Grund ist, daß ich mir vor einigen Tagen ein Werkstatt Handbuch bestellt habe, das aber längst nicht alles zeigt was ich bräuchte. War eigentlich davon ausgegangen, daß da alles drin ist! Ohmann..... :gruebelx:
    Wo bekomme ich ein Werk, was alles zeigt? Momentan geht es mir gerade um die Fußrasten- Auspuffhalter, bei denen ja auch der Schwingenbolzen integriert wird. Hätte gern ne Explosionszeichnung, aus der die Komposition aus Scheiben und Bolzen etc hervorgeht..


    Grüße
    vom André

  • Moin,


    hier solltest Du alles finden - wenn Du die Baugruppen-Bilder zusammendenken kannst ...


    Wenn irgendwas nicht zu Deinem Mopped passt, such Dir hier 'n anderes Baujahr raus - Schutzblech vorne z. B. scheint nicht vom 79er Modell zu sein :o



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.