mein lenkerumbau vt 600

  • Hallo Freunde des zweirads :D


    Mein lenkerumbau nimmt Gestalt an und ich dachte mir ich öffne mal das Thema, da es auch einige Laien Probleme mit sich brachte...


    Zum einen waren bei mir bereits riser installiert und der Lenker auf 1" Zoll geändert.
    Nun dachte ich mir, easy - riser öffnen und neuen Lenker rein.


    Falsch gedacht, schrauben der riser waren ausgenudelt ( also die schrauben die den Kopf und den Körper der riser zusammen halten- Vgl. HAG 4 riser)
    Also innensechskant Größe 10 genommen und ganz aus der Amateur entfernt - so konnte ich zumindest Lenker und riser mit in die Wohnung nehmen! :D


    Schlauerweise, nimmt man für die kaputten innensechskant linksausdreher (4.99€ bei dem Freund mit L)
    Leider wusste ich es zudem Zeitpunkt nicht. Ich trennte also mit der kleinen Hand Eisen säge die riser vom Lenker, u d wollte die Rest Stücke auf bohren.
    Hat nur halb gefunzt, Bohrer auf den letzten mm abgerissen und durch meinen Finger :(


    Neue riser bestellt im Internet, der sogenannten Bucht. Custom für Harley, wieder unwissend denn hier ist alles im zölligen Bereich ebenso Gewinde und Aufnahme! O.o


    Nun also brauchte ich sechskanntinbusschlüssel um die neuen dieser überhaupt eragmal zu öffnen! Freund mit L hat diese im set 9.99€


    So und heutiges Problem, die m12 fetten schrauben die die alten riser am bike hielten, passen natürlich nicht in das 1/2 Zoll Gewinde der neuen riser! Aber ich habe Hoffnung! In der Bucht gibt es einen shop der sich auf die zollschrauben spezialisiert hat... Keine Ahnung wie ich ihn umschreiben soll, aber er hat viele :D


    Werde mich dann mal melden ob es geklappt hat :D und wie die neuen bowdenzüge installiert wurden...Fotos ffolgen dann :D

    :sup1: frei sein heißt frei sein :0018:

  • Tatsache? Dann wurde ich falsch informiert, und hätte mir das hin und her schicken des 22 mm lenkers sparen können.


    Somit hilft es hier vielleicht anderen unwissenden weiter :)

    :sup1: frei sein heißt frei sein :0018:

  • Zudem kommt, das die riser, jedenfalls die die bei mir montiert waren, ein metrisches Gewinde hatten... Habe jetzt bei HD zöllige bekommen.


    Hier für mussten allerdings die Halterungen aufgebohrt werden...


    Foto Reihe folgt:)

    :sup1: frei sein heißt frei sein :0018:

  • Zudem kommt, das die riser, jedenfalls die die bei mir montiert waren, ein metrisches Gewinde hatten... Habe jetzt bei HD zöllige bekommen.


    Hier für mussten allerdings die Halterungen aufgebohrt werden...


    Foto Reihe folgt:)


    Sei da mal vorsichtig. Aufbohren und ein neues (Zoll-)Gewinde schneiden geht nur, wenn die Schrauben auch einen größeren Durchmesser haben, 2mm sollten das schon gerne sein. Ich verstehe vielleicht Deine Beschreibung nicht ganz...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Er meint die Löcher in der Brücke. Harley-Riser sind etwas dicker als die Honda-Riser, an dem Schaft, der durch die Brücke geht.. Blöd wen man die Gummis in der Brücke drin hat bei Honda. Dann muss man da Stöpsel drehen um die Gummis zu ersetzen,um Harley-Riser zu fahren. Bleibt ein sowieso auf dauer nicht erspart, da Honda die Gummis nicht einzeln bietet sondern nur die komplette Brücke. Da heult dann das Portemonnaie auf.

  • man braucht LENKERMONTAGESÄTZE
    notwendig bei Lenkermontage auf Original - Gabelbrücken,kpl. mit Gewindebolzen und Buchsensatz ( je nach Fz.Typ) schau mal bei AME

  • Wen er drehen kann, oder jemand kennt, der dreht , ist das nicht nötig da geld auszugeben. sind böoß ein paar minuten auf der drehbank.

  • hey Leute :)


    so alles hat geklappt, Lenker ist montiert und fährt sich genial! Hier ein paar Bilder :DIMG_20131012_154910.jpgIMG_20131012_154926.jpgIMG_20131012_154935.jpgIMG_20131012_154943.jpgIMG_20131021_154427.jpgIMG_20131021_154444.jpg
    nebenbei gesagt, die Aufbohrung war eine kleine tour durch Bielefeld... zuerst mit ´nem 12 Bohrer versucht aufzubohren, vergebens - da zu klein. 13 Metallbohrer gekauft nach Abmessung mit der Schieblehre - auch nicht gefunzt, da die "rohre" in der brücke in (wie oben gesagt) Gummis sitzen. somit ist ein rundes bohren nicht möglich gewesen, es wurde oval - schraube passte immer noch nicht :( aber dann zur Uni und in die Metallwerkstatt, der liebe Mann dort hat mir die Führungen sauber und RUND! ausgefräst. Zollschraube passte durch, der Rest war dann leicht, riser aufgesetzt, schrauben mit lokfit beschmiert und angezogen.(dabei auf die Ausrichtung der riser achten! am besten mit ´nem Stiel (Hammer o.Ä.) fixieren)


    Sogar die Kabelzüge meiner VT600 musste ich nicht verändern. Ich habe sie einfach hinter der Gabelbrücke lang geführt, so dass sie nicht scheuern oder klemmen.
    Jetzt muss ich nur noch die Gasgriffhülse dünner kriegen, für den zweiten Griff... aber zunächst ist erst mal der alte dran, da ich ja noch fahren will :) :D

    :sup1: frei sein heißt frei sein :0018: