CM 450 E gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit 20 Jahren eine CM 450 E uas den USA und bin totalglücklich damit. Das Glück würde ich gerne mit anderen teilen. Wer hat denn so ein seltenes Stück?
    Ich möchte auch gerne wissen welche Reifen hier eingetragen sind.
    Viele Grüße
    Kerstin
    Ausstellung 126.jpg

  • Hi Kerstin,


    ein herzliches :welcome: im Club der Verrückten ... :roll1:


    Ich weiss jetzt nur von einem CM 450E-Fahrer hier, und der wird sich sicher bald melden :D



    Macht 'ne 450E glücklicher als 'ne 400T? :roll1:
    Grosse Unterschiede beim Fahren dürften ja wohl nicht spürbar sein ... :wink1:
    Die Trommelbremse bremst wahrscheinlich ähnlich mäßig wie die Scheibenbremse der T - die Umrüstung auf 2 Bremsscheiben war für mich doch ein echter Gewinn. Ist mit Speichenfelgen aber sehr schwierig.


    Hat Dein Mopped den Motor mit Ölkühler (unter dem Anlasser)? Und 5-Gang-Getriebe? Ich hab in einer Maschine den Motor von der 450N - mit separatem Ölkühler und 6-Gang-Getriebe. Das sind durch die engere Abstufung eigentlich schon 2 Gänge zuviel, ich schalte oft 1-3-5-6 :crazy:



    Für die Reifenfrage ist erstmal interessant, welche Abmessungen (Breite) die Felgen haben und was jetzt an Reifengrössen eingetragen ist. Die T hat vorne 1.85 oder 2.15, hinten 2.50 - da habe ich mit viel Stress die Bridgestone BT45 eingetragen bekommen (vorne 110/90-18, hinten 130/90-16), auf meinem Scrambler-Umbau darf ich alles in 100/90-18 und 120/90-16 aufziehen (auch per Einzelabnahme eingetragen).


    Von AVON gibt's zwei Freigaben für den AM26 Roadrider - für die T. Vielleicht bekommst Du die auf Anfrage auch für die E.



    Nächstes Jahr soll's ein Twin-Treffen geben - vielleicht sehen wir uns ja dort ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe auch sechs Gänge. Der letzte ist als overdrive ausgelegt. Den benutze ich kaum. Da hat man keine Beschleunigung mehr.


    Die Bremse ist der Leistung angemessen und lässt sich gut dosieren. Man muss halt schauen und sie immer gut eingestellt haben.
    Ich kenne auch alte Scheibenbremsen, die sind aber auch nicht besser eher schlechter. Ich würde sie nie umbauen. Ich liebe sie so wie sie ist.


    Zu den Reifen will ich nur vorbeugen. Momentan gibt es ja noch Metzeler. Es sind die gleichen Größen wie bei der CM400T eingetragen.


    Viele Grüße Kerstin.

  • Hallo Kerstin


    eine 400 E ( auch aus U.S. Baujahr 1981) gilt ja wohl auch :)- Habe zwar nur 40 PS und 5 Gaenge aber mir reicht's
    Bin Deiner Meinung die Trommelbremse reicht vollkommen und greift besser wie eine " vergackeierte " Scheibe.


    Auch ich bin noch auf Metzeler unterwegs , bis jetzt noch kein Problem da ich ja kein Extremfahrer bin :D


    Endlich jemand der auch eine " E " sein eigen nennt


    Willkommen im " Club ":happy::fw:


    Gruesse aus Kulmbach
    Willi

  • Hallo,
    Danke für die Antwort.


    Ich habe meine CM schon zwanzig Jahre.


    Da haben wir schon einiges erlebt.


    Ich habe aber noch nie jemand getroffen, der auch eine E fährt. Das würde mir schon mal gefallen.


    Es gab auch schon einige, die haben wollten. Aber ich habe sie nicht hergegeben.


    Zu meinem Motor. Er hat einen Ölkühler und jetzt offene Leistung. Als ich sie gekauft habe hatte sie noch 31PS.


    Mm



    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hi nochmal,


    pass gut auf Deinen Motor auf - sonst komm ich den irgendwann nachts holen ... :roll1:


    Baue Dir aber 'nen anderen ein, dass Du es nicht sofort merkst :D



    Der 450N-Motor, den ich in einer Maschine habe, hat 'nen abgesetzten Ölkühler (hängt oben vor'm Zylinderkopf) und ein enger gestuftes Sechsganggetriebe - da ist der 6. fast genau so übersetzt wie beim Fünfganggetriebe der 5. :o


    Da ich sowieso schon alles ausreize, um die Drehzahlen zu senken, käme mir ein Getriebe mit 'nem richtig langen 6. Gang grad recht.


    Dass die Trommelbremse (wenn gut gewartet) nicht schlechter ist als die einfache Scheibenbremse, ist mir schon klar, aber ich hab bei meinen Moppeds die Scheibenbremse grad mal verdoppelt - jetzt kann man schon von Bremsleistung reden :D
    Würde ich aber mit den Metzelers nicht fahren wollen - moderne Reifen wie BT45 haben doch 'nen anderen Grip.



    Ich hab meine älteste CM seit 1991 - und würde sie auch nur für ziemlich viel Geld hergeben. Aber die Maschine will sowieso keiner haben :ablach:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meinen Motor gibt es nicht. Außerdem beißt mein Motorrad.
    Das wurde dir schlecht bekommen. Ich erlaube auch nicht das irgendwer mit fährt. Das Motorrad war mein erstes und da muß ich gut drauf aufpassen.
    Also, wenn du vorbei kommst darf man dich nicht unbeaufsichtigt lassen. Hi Hi.
    Du kannst dir ja ein Getriebe in USA besorgen. Das kann man da bekommen.


    Gruß Kerstin





    Ich hab meine älteste CM seit 1991 - und würde sie auch nur für ziemlich viel Geld hergeben. Aber die Maschine will sowieso keiner haben :ablach:




    :wavey:[/QUOTE]