msx 125

  • guten tag,


    jemand hier, der über dieses schöne teil was sagen kann, will, muss, sollte, darf?


    arhat grüsst

  • Ich hab´ mir die MSX mal für einen Tag gemietet.


    Gefällt mir ganz gut. Spritverbrauch knapp über 2 l, Motor ist in Betracht des Hubraums recht durchzugsstark.


    Läuft gut Tacho 90, drüber wird´s zäh, in Abhängigkeit der Windrichtung wird man schneller oder auch nicht :D


    Nur 4 Ganggetriebe, man sucht ständig den Fünften, das ist nervig.


    Ist ja quasi so eine Art Dax - Nachfolger, ob er dessen Kultstatus erreicht ist eher zweifelhaft.


    Die MSX ist natürlich leicht und handlich, findet in der City jede Lücke.


    Hoher Passanten - Grins - Faktor!


    Ich habe eine 350 km - Tour gemacht, ging vom Komfort her einigermaßen gut (bin 1.76 m, 80kg), Fahrwerk etwas unsensibel auf Holperstrecken, ist aber ok.


    Spaßiges Teil, allerdings kann mein SH alles besser :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • bin auch schon mal eine stunde damit rumgefahren, man zieht schon die aufmerksamkeit auf sich und kann autos gut an der ampel stehen lassen
    vom motor war ich überrascht, der lief supi vom anzug her. 98km/h waren auf der geraden bei mir schnell erreicht (72kg/1,76m)
    das mit dem vier gang getriebe finde ich eigentlich gut, da ich es eher in der stadt fahren würde, glaub der zweite dreht bis ca. 60km/h; da hat man gleich das richtige tempo in der stadt. der tacho sitzt bissel tief, da will man nicht so oft hin schauen, drehzahlmesser brauch man bei dem teil ja nicht schauen, hört man sehr gut :-) Tachoeinheit von der aufmachung her sehr schick.
    vom sound hats eigentlich auch gut gefallen, schön leise bei mittleren drehzahlen wo man normalerweise fährt und nicht zu laut beim ausdrehen.
    mir hats auf jeden fall nen heiden spass gemacht, ist halt ein fun bike. probe fahren lohnt auf jeden fall.


    bin zwar den sh125i noch nicht gefahren, aber die zwei kann man nur schwer vergleichen. im alltag ist der roller zweifels ohne besser, kann mir aber nicht vorstzellen das der so spaßig & kultig ist :-) ; die msx wiegt lt. honda page 33kg weniger als der sh roller, denke das merkt man schon. das ist aber wahrscheinlich auch der einzigste pluspunkt den man aus den datenblatt rauskitzeln kann :-)
    überlege mir die msx für den arbeitsweg (7km / 80% stadt) zu holen und so bissel rum zu gurken (+feld(weg) auf unsren bauernhof), denke dafür ist sie supi. 4 takt luftgekühlt dürfte auch recht robust sein. salz ist halt wieder viel problematischer als beim roller, aber da wirds auch wie bisher das fahrrad tun.
    bei mobile liegen die knapp über 2000€ im moment. klingt für mich gar nicht so verkehrt.


    -admi

  • ... kann mir aber nicht vorstzellen das der so spaßig & kultig ist :-) ..


    Fahren, dann urteilen.


    Ich bin wirklich eingefleischter Motorradfahrer seit mittlerweile 30 Jahren.


    Bin mit dem SH (zwar 150, ist aber dem 125er sehr ähnlich) dieses Jahr doppelt so viel gefahren, wie mit 3 Motorrädern zusammen (sind alle angemeldet und fahrbereit)


    Dabei war der Anteil an den Kilometern zur Arbeit vielleicht bei 20%, der Rest war Spaß.



    Gerade beim Fahren zur Arbeit (Bürojob) sind die Alltagsvorteile des Rollers eklatant.


    Liegt aber vielleicht auch am Alter, vor 20 Jahren hätte ich auch ums Verrecken keinen Roller gewollt :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • ja hast recht, hab ich mich wohl etwas weit aus dem fenster gelehnt, und das ohne probefahrt.
    persönlich finde ich roller auch toll und extrem praktisch. aber die msx ist für mich irgendwie kultiger rein vom aussehen her.



    -admi