Pantheon 125 Sekundärüberzetzung ändern und frage zum CBS(?)

  • Hallo liebe Honda schrauber,


    Nach vielen Jahren brauche ich jetzt Dienstlich einen Motorroller.
    Da ich damals einen Pantheon 125 gefahren habe,kommt für mich kein anderer Motorroller in frage und habe mir kurzer Hand wieder einen Pantheon 125 gekauft.:wink:


    Habe damals den Pantheon neu gekauft aber selber keine reperaturen durchgeführt,da diese nicht Notwendig waren und der Pantheon immer sehr Zufärlassig war:wink:.


    Frage zum CBS System:


    Mein Bremshebel links konnte ich bis zum Griff durchziehen.Ich habe dann die Schraube vom Bremsseil ca.3 Umdrehungen nach gestellt aber der Bremshebel ging auch fast bis zum Griff.
    Anschlissend habe ich die Schraube mittig von dem Mechanismus am Hinterrad um ca 4 Umdrehungen gespannt und der Bremshebel ist stramm wie es sich gehört(Reifen haben sich frei bewegt),aber wenn ich jetzt hinten bremse zieht die vordere Bremse ziemlich stark an und bei Matsche glaube ich würde die vordere Bremse blockieren und ich mit den Pantheon lang legen.:confusedx:
    Ich fahre zu 90 protzent nur auf Feldwege und bei Matsche im Winter auch auf Schnee.


    Frage zur Sekundärüberzetzung:


    Der Pantheon läuft laut Tacho 120 Km/h aber mein Opa fuhr mit seiner A-Klasse hinter mir und sein Tacho zeigte nur etwas über 100 Km/h an.
    Da ich auch manchmal Autobahn fahren muss,ist es bei einer 2 Spurigen Autobahn immer ein Nerven kitzel wenn mann LKW`s überhollt.:roll:
    Ich brauche keine Mehrleistung(Zylinder,Vergaser,Variomatik etc.)da ich meisstens nur Weiher,Seen oder flüsse abfahre.
    Es wäre aber schön wenn der Pantheon 20 Km/h schneller wäre und ich keine Schweissperlen beim LKW überhollen an der Stirn habe.:wink:


    Meine Fragen wurden bestimmt schon sehr oft gestellt,nur ist es bei der SuFu ohne die richtigen "Begriffe" schwer zu finden.


    Liebe Grüße Andre

  • Hallo Andre.
    Ich kann keine Frage in deinem Text erkennen.:confusedx:
    Aber an deiner Stelle würde ich mir ein Enduro zulegen.:D

    ne schöne Jroß us Kölle
    Rolf

  • Hallo Andre.
    Ich kann keine Frage in deinem Text erkennen.:confusedx:
    Aber an deiner Stelle würde ich mir ein Enduro zulegen.:D


    Hallo Rolf,


    Die 1 Frage ist ob es möglich wäre(Einstellen) das weniger Bremskraft am Vorderrad ankommt oder ob die Bremskraftverteilung fest eingestellt ist?


    Die zweite frage ist wie ich den Pantheon ca 20 Km/h schneller bekomme bzw.ob nur durch änderung der Übersetzung dieses möglich ist?
    Erfahrungsberichte wo Übersetzung gekauft wieviel bezahlt und wie viel schneller würde mich auch Interessieren.


    Eine Enduro wäre natürlich besser aber dann kann ich täglich meine Uniform zur Reinigung bringen.


    Gruß Andre

  • Hallo,


    der Roller hat nicht genug PS für echte 120 km/h. Da würde eine längere Übersetzung auch nichts nützen.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Andre,
    bei dem CBS ist es zumindest bei meinen Hondas so, dass bei Betätigen der Hinterradbremse der mittlere Kolben der Vorderradbremse auch betätigt wird. Den Grad der Verteilung kann man nicht einstellen.


    Dein Roller wird nur schneller indem du die Leistung steigerst.
    Hubraum, Vergaser, Auspuff. Danach richtet sich die Übersetzung.

    ne schöne Jroß us Kölle
    Rolf