[GERÜCHT / EICMA 2014] Honda CB 1100 EX


  • Das die vordere Bremse auch hinten wirkt, ist definitiv ein Vorteil in der Bremswirkung, aber das Bremsgefühl wirkt dadurch irgendwie matschig, auch wenn die Performance stimmt!


    Du hast das genau falsch rum verstanden, richtig müßte es lauten "... daß die hintere Bremse auch vorne wirkt ...".


    Das Honda C-ABS wirkt so:
    1) Wenn Du die Handbremse betätigst, wird nur vorne gebremst.
    2) Wenn Du die Fußbrmese betätigst, wird hinten und vorne gebremst (vorne einer der drei Bremskolben einer der beiden Bremszangen = 1/6)


    Es gibt allerdings Motorräder, die genau so eine Kombibremse haben, wie Du beschreibst.

  • Bei Dual-CBS wirkt die Bremse vorne auch hinten und die hintere auch vorne
    Bei C-ABS wirkt nur die hintere Bremse nach vorne..... und das ist nicht in allen Situationen richtig. Bessere wäre es wenn die vordere Bremse auch hinten wirkt, die hintere aber nicht vorne.... (z.B. offroad). Da dies aber wegen des notwendigen Sekundärzylinders die deutlich teurere Lösung ist, wird sie nicht umgesetzt. Es sei denn ein Modell hat Dual-CBS... und diese Modelle werden immer weniger.


  • Bei C-ABS wirkt nur die hintere Bremse nach vorne..... und das ist nicht in allen Situationen richtig. Bessere wäre es wenn die vordere Bremse auch hinten wirkt, die hintere aber nicht vorne.... (z.B. offroad). Da dies aber wegen des notwendigen Sekundärzylinders die deutlich teurere Lösung ist, wird sie nicht umgesetzt. Es sei denn ein Modell hat Dual-CBS... und diese Modelle werden immer weniger.


    Nichts anderes habe ich ja geschrieben... ;)


    Zitat

    Bei Dual-CBS wirkt die Bremse vorne auch hinten und die hintere auch vorne


    Da aber in diesem Beitrag immer nur von C-ABS die Rede war (und nicht von Dual-ABS), MarkusT aber genau die Wirkweise von Dual-ABS beschrieben hat, habe ich darauf geantwortet.

  • Nichts anderes habe ich ja geschrieben... ;)




    Da aber in diesem Beitrag immer nur von C-ABS die Rede war (und nicht von Dual-ABS), MarkusT aber genau die Wirkweise von Dual-ABS beschrieben hat, habe ich darauf geantwortet.


    Ich hab mich nur auf meinen Vorschreiber bezogen, und da war der Bezug auf die VFR-welche ich fahre, und hab das dann bestätigt. Das die CB1100 kein Dual-CBS sondern eine C-ABS hat hab ich überlesen. Manfred hat mich zwischenzeitlich schon korrigiert...


    Markus

  • Frage am Rande: Hat dann Honda bei der neuen VFR800 2014 auch nur normales ABS verbaut, oder ist die immer noch mit Dual-ABS? :gruebelx: