Lichtmaschine CM 185 T Probleme bzw. Unkenntnis

  • Hallo Forum,


    ich bin zur Zeit dabei für einen Kollegen zu recherchieren der besagtes Moped hat.


    Das Problem, ihm gehen dauernd die Batterie und die Leuchtmittel hops.
    Das ist auch kein Wunder, denn nach dem Gleichrichter sind um die 19 Volt unbelastet zu messen,


    Diagnose: Regler defekt - nur, wir finden keinen Regler. Die kleine Kiste mit Kühlkörper beinhaltet nach unseren Messungen nur den Gleichrichter und dieser ist ok.


    Ein Fachhändler faselte dann was von einem Widerstand unter dem Tank. Gesucht, aber nie gefunden.


    Nun frage ich mich, wie diese Lichtmaschine jemals aus diesem 19V 6V gemacht hat?


    Um was für eine Lima handelt es sich bei diesem Moped?
    Wo sitzt der Regler, oder handelt es sich um eine ungeregelte (selbstregelnde LiMa)?


    Kann uns da jemand weiter helfen??


    Vielen Dank


    Gruß


    onkeladdi

  • Erstmal: ich hab keine Ahnung :D Aaaaaber, an meiner 80er gingen mal reihenweise Birnchen hops, weil sich ein Kabelschuh vom Gleichrichter gelöst hatte. Also vielleicht irgendwo Kabelbruch o.ä.


    Ansonsten die Anleitung bekannt?:
    http://blackeagle.duckdns.org:86/MC/CM185T/CM185T.html#C14

  • Moin,


    nach dem Link von wernää sollte das 'ne selbstregelnde Konstuktion sein. Da kommen mir aber 19 Volt (umbelastet/abgeklemmt? mit Batterie? oder mit Licht?) statt 6 Volt doch extrem viel vor - kann es sein, dass die Maschine mal 'nen anderen Motor (oder zumindest 'ne andere Lichtmaschine) bekommen hat? Es gab die späteren 185er nämlich mit 12 Volt Bordspannung - da könnten bei einem selbstregelnden System im unbelasteten Zustand schon eher 19 Volt auflaufen ... :wink1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • das halte ich für einen sinnvollen Einwand:
    1978 - CM185 - 6V
    1979 - CM185 - 6V
    1980 - CM200 (Typ 185) - 6V
    1981+ - CM200 (Typ 185) - 12V


    meinen Recherchen zur Folge...