Dylan - Kühlung kocht über....

  • Hallo Forum,


    Um beim Thema zu bleiben berichte ich hier über das Problem bei der Kühlung meines Dylan (es gibt da noch ein Thema von mir, und zwar zum Auspuff des Dylan...)
    Der Roller ist BJ2004, hat aktuell 20.400km drauf und ich habe ihn vor 2 Monaten und 300km gekauft. In seinem Vorleben wurde der Roller hauptsächlich in der STadt (Graz) bewegt. Nach dem Kauf wurde Öl, Luftfilter, Vario-Riemen, Vario-Gewichte und das Kühlwasser(Kühlmittel G13) getauscht.
    Bei der anschließenden Testfahrt wurde bewusst eine Autobahn-Vollgas Etappe (Graz-Hartberg) gewählt, um die Maschine an ihre Grenzen zu bringen (Umgebungstemp. ca. 14°C). Bei den Autobahnsteigungen (erstmals nach 37km Volllast) gab es 2x einen Kühlmittelaustritt am Ausgleichsbehälter, weitere Auffälligkeiten gab es nicht. Natürlich bin ich beim Kühlwasseraustritt sofort vom Gas gegengen, habe aber nach 3km bei Teillast (ca. 75km/h) den Gasgriff wieder voll geöffnet. Bei der Fahrt auf der Bundesstraße gab es kein Überkochen, auch nicht bei Steigungen (und da ist der Speed des Dylan schon mal auf 60km/h abgesunken). Die Temp-Warnleuchte war nie an, die Testfunktion beim EInschalten der Zündung funktioniert.
    Fahrten in der Stadt mit Stop-And-Go Verkehr gab's bislang keine.
    Somit lässt sich festhalten:
    Im Betrieb auf Freilandstraßen ist die Kühlleistung in Ordnung, lediglich bei Vollgasetappen bergauf - und der damit verbundenen enormen Hitzentwicklung am Motor- schafft das System keine ausreichende Kühlleistung mehr.


    Inspektion bei ausgekühltem Motor:
    Der Level im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter war etwas unter Min (ca.150ml wurden nachgefüllt, bis der Stand zwischen Max und Min war)
    Der Kühlwasserstand im Kühler (bei abgeschraubter Kappe): voll bis obenhin
    Sicherung des Lüfters ist OK
    Lüfter läuft, wenn er mit Masse verbunden wird.
    Masseanschluss zum Kühler ist in Ordnung



    Somit bleiben nur mehr wenige Fehlerquellen übrig:
    Kühlerverschluss undicht
    Temperaturschalter defekt
    Kühlsystem verschmutzt


    Bei mir vor Ort sind Arbeiten am Kühlsystem nicht möglich, sobald die Zeit und das Wetter es zulassen, werde ich wieder die Bastelbude aufsuchen und das Kühlsystem reinigen (mit dem Mittel von LiquidMoly).



    Und jetzt miene Bitte an Euch:
    Wen Ihr Ideen habt, was da sein kann, oder soche Probleme schon gemeistert habt, dann bitte ich um Input.
    Ich werde Euch an meinen Erfahrungen auch teilhaben lassen.


    Der Roller soll im nächsten Jahr für Wochenendausflüge genutz werden.



    LG
    Robert

  • Tendenziell die erste deiner Ideen, der nicht den Druck haltende Kühlerverschluss. Da noch mal ganz sauber machen und nen neuen Deckel druff.


    Thomas

  • Am vergangenen Wochenende waren es wieder 100km Landstraße, und da gab es keinen Beanstandungen - bei 10°C war ja auch nichts Anderes zu Erwarten gewesen.


    werde weiter berichten....

  • Hallo Robert,
    hattest Du den Ausgleichbehälter, nach dem Kühlmittelwechsel, bis max aufgefüllt?


    Wenn ja, dann war das wohl zu viel Flüssigkeit, die sich beim erwärmen ein ganzes Stück ausdehnt...
    das "Problem" hatte ich auch schon mal, wo mir das Moped die überschüssige Brühe vor die Füße gespuckt hat.
    Anschließend gabs nie mehr Probleme...




    wobei... ein VW-Kühlmittel:shock: hätte ich als Hondamotor auch :zensiert:


    :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hatte mit meiner LEAD folgendes Problem:


    bin nach Inspektion mit Kühlmittelwechsel ca. 50km gefahren, alles OK. Stehe dann bei ca. 5°C an einer Baustellenampel, plötzlich steigt die Temperatur, bei Weiterfahrt alles wieder normal, nächster Halt und Temperatur steigt.. Ausgleichbehälter zwischen Min und Max, eher etwas zu Min hin. Wieder korrekt gefüllt, das gleiche Problem. Ich wieder zur Werkstatt, Freitag Abend, leider schon zu. Hab dann, warum auch immer die Verkleidung des Lüfters abgenommen um an den Deckel des Kühlers zu kommen. Leicht dran gedreht, Kein Wasser kam, aber Ausgleichsbehälter leer, wieder aufgefüllt und das Spiel noch 2-3 mal wiederholt, bis Wasser aus Deckel kam. Damit war das Problem behoben, war wohl ne Riesen-Luftblase im Kühler...

    ...Rollerfahrn is geil...

  • Besten Dank für die Hinweise!


    Derzeit bereitet sich der Dylan auf den Winterschlaf vor (der Roller ist bei mir vorerst ein Freizeit-Gerät, um mit meiner Frau - und ihrem Roller- die Gegen zu erkunden...).
    Aber die Zutaten für's Schrauben im Frühjahr sind schon eingekauft: Kühler-Reiniger, leichte Gewichte, neue Kupplung.


    Bei meiner letzten Ausfahrt (siehe oben) gab's auch keine Probleme.
    Mein Verdacht geht ja in Richtung "verdrecktes Kühlsystem" oder "defekter Kühlerverschluss" (beides Sachen, die im Frühjahr behoben werden) da der Wasseraustritt ja nur bei absolut hoher Belastung aufgetreten is und bei reduktion der Leistung sofort ausgeblieben ist.


    Sangalaki:
    Befüllung des Systems aus dem Lehrbuch: Beim Kühler bis VOLL aufgefüllt, bei offenem Verschluss und laufendem Motor ein "Rüttelschüttel", Motor aus, Kühler wieder aufgefüllt und den Ausgleichsbehälter exakt auf Max. Klar, beim Ausdehnen kann der Motor schon den Ausgleichsbehälter etwas überfüllen (speziell dann, wenn der Verschluss vor 1,1barü aufmacht), aber spätestens beim ausgekühlten Motor sollte sich der ursprüngliche Zustand der Füllstände wieder einstellen. Dass ich nach der Spuckerei ca. 150 ml in den Ausgleichsbhälter füllen musste, um einen Kühlmittellevel unter Max wieder herzustellen spricht dafür, dass a) das Rücksaugen funktioniert und b) wirklich nicht gebnug Platz im Kühlsystem war.....


    Berichte folgen...


    LG
    Robert
    Werde aber vorsichtshalber noch Erkundigungen über die Ausdehnung von G13 Kühlflüssigkeit einholen, möglicherweise dehnt sich das Zeugs stärker aus als G12 und Ähnliches..