Tageszulassung Beratung

  • Hallo zusammen :)
    Ich bräuchte mal eure Meinung bezüglich einer neuen CBR mit Tageszulassung. Eigentlich wollte ich mir für kommende Saison eine gebraucht 09 mit ABS kaufen, doch die Preise für eine gepflegte mit wenig km sind teils locker über die 7000€. Hab nun überlegt mir vll. eine Tageszulassung zu kaufen. Hab schon ein paar 2012 Modelle für um die 9000 mit 0 KM gefunden. Sollte man da nun zuschlagen oder lieber bis februar/märz warten? Bekommt man dann schon die 2013 für solch einen Preis? Mir stehen ca 9k zur
    Verfügung doch wollte ich mir auch noch nen neuen Kombi und einen neuen Helm holen. Deswegen wäre interessant ob man da was mit der Honda 50/50 Finanzierung machen könnte. Bei den Preisen steht ja meist immer Barpreis dabei. Falls damit schon jemand Erfahrung gemacht hat wäre eine Antwort nett. Bei Gelegenheit werde ich mal meinen HH aufsuchen und diesen auch mal fragen doch ich freue mich auch über eure Meinungen.


    Gruß Fuxl

  • also ich verstehe nicht wirklich deine Frage bzw. wo dein Problem ist.


    Als erstes gibt es keine Tageszulassung für einen Motorrad, da musst du schon ein Kurzzeitkennzeichen nehmen oder eine rote Nummer.


    Du schreibst, dass dir die 09 mit ABS zu teuer ist und du dir deswegen überlegt hast eine Tageszulassung zu kaufen??? he??? wird dadurch das Motorrad günstiger?
    und was ist oder sind "9K" ??


    mit dem Honda Händler kannst du bestimmt was machen. Kannst bestimmt den Preis bisschen runterdrücken und wenn du einen festen Arbeitsplatz hast, dann sollte es auch keine Probleme mit der Finanzierung geben.


    Erkläre nochmal was jetzt Sache ist, vllt. kann man dir dann mehr helfen

  • Eine Tageszulassung ist immer günstiger, aber es steht auch ein weiterer Halter im Brief, und wenn das der HH ist, denken manche, das Ding wurde für Probefahrten etc. benutzt und versuchen den Preis beim Wiederverkauf zu drücken.


    Die Mopeds werden ab Januar nicht mehr günstiger. Da ist der Saisonstart nahe und man kann als Händler noch die paar Wochen abwarten und etwas bessere Preise aufrufen (meist so ab März/April)


    Ich würde daher bis max. Jan warten, die 2012 werden noch etwas günstiger sofern sie nicht verkauft wurden, die 2013er Modelle werden zwar billiger sein wie jetzt aber nicht auf dem Niveau der 2012 jetzt.


    Andererseits kannst du auch jetzt einen guten Kauf machen, denn viel Luft haben die Händler auf ihren Margen eh nicht, also ist die mögliche Ersparniss gering, aber es gibt noch etwas mehr Auswahl, das kann besonders dann interessant sein wenn du eine bestimmte Lackvariante haben willst.


    Denke nicht das du für die 9k€ auch noch zusätzlich nen Helm und ne Kombi raushandeln kannst wenn beides eine ordentliche Qualität haben soll.

  • es gibt keine Tageszulassung für Motorrad -.-


    Vllt. kannst du mir erklären was 9k€ sind? mit 9T könnte ich was anfangen aber 'k'?

  • 9k = 9000 steht quasi für Kilo


    und warum sollte es keine Tageszulassung für Moppeds geben??


    Gruß Steffen

  • OT magnexx


    er meint ein Vorführ o.ä. modell das bereits einmal zugelassen und einige km bewegt wurde, woraus der günstigere Preis im Vergleich zur nagel neuen Maschine resultiert.
    Ich finde wenn du bereits das € Zeichen an die 9k ergänzt wirkt es recht gestelzt sich darüber zu echauffieren was es bedeuten soll.
    um dich trotzdem nicht im dunklen zu lassen k steht hierbei für kilo ( tausend? ^^).

  • L3m0n
    ja nachdehm ich € gelesen habe, war mir das schon klar....dennoch habe ich nie 'k' in diesem Zusammenhang gehört.
    und seit wann haben Kilo was mit € zu tun??? naja ich lass es einfach ;)


    @cbr600fs @ Harlekin
    also ich wollte eine Tageszulassung für mein Moped haben, damit ich den von der Garage meines Vater in meiner Garage (NEU) fahren kann. ( der ist ja nur bis Oktober angemeldet) und überall hieß es, es gibt keine Tageszulassung für Mopped, nur Kurzzeitkennzeichen

  • Tageszulassung meint in diesem Zusammenhang lediglich, dass ein Halter im Fahrzeugbrief steht. Meist wird bei der Zulassung das Fahrzeug schon wieder abgemeldet.
    Geht somit auch bei Motorrädern ;)
    In der Automobilbranche hat es den Grund, dass die Zentrale der Marke einen gewissen Bonus/Zuschuss/Rabatt gibt... Bei Motorrädern wird es ähnlich sein


    Eine Tageszulassung kann schon sehr interessant sein. Bei vielen Herstellern beginnt ab diesem Zeitpunkt die Garantiezeit, sie sollte somit also nicht all zu weit zurück liegen.
    Für den Fall, des Wiederverkaufs kannst du dir ja den Kilometerstand -->0 in den Kaufvertrag schreiben lassen, somit hast du einen Nachweis, dass es kein Vorführfahrzeug war.

  • ist das kompliziert, warum nennt man das Tageszulassung?!


    jetzt verstehe ich auch was der Thema Ersteller meinte mit: "ist mir zu teuer deswegen habe ich mir überlegt eine Tageszulassung zu kaufen" er hätte aber schreiben sollen: "eine MIT Tageszulassung" dann hätte ich es vllt. verstanden :D

  • Weil das Fahrzeug ein Tag lang zugelassen war ?! :D


    Achso, zum Thema warten bis Anfang nächstes Jahr: Meine ''gemerkten'' Fahrzeuge bei mobile, wurden fast alle teurer.
    Machen aber nur Händler die den Preisverlauf im Blick haben und das Motorrad schon von Anfang an einen guten Preis hat.

  • Vielen Dank für die Antworten:) ja mir war klar dass ich für 9k keinen Helm mehr dazu bekomme und ne Kombi, deswegen währe interessant ob der barpreis stark vom Preis für ne 50/50 Finanzierung abweicht. Und würde natürlich eine mit 0km kaufen;)

  • Schwierig das pauschal zu beantworten.
    Grundsätzlich will ja die Bank Kunden gewinnen und bietet meistens eine extra Provision für den Verkäufer. Es gibt allerdings ebenso Aktionen mit Händlerbeteiligung, bei dem der Händler auch was dazu beisteuern muss oder bspw. das Restwertrisiko trägt...


    Frag doch einfach mal nach, bei welcher Variante mehr für dich drin ist. Noch eine Möglichkeit für dich, wäre gar nicht nach Nachlässen zu fragen, sondern nach einem Komplettpaket. Sachen die du dir sowieso kaufen würdest wie Lederkombi, Helm, KZH, Blinker Auspuff. Dort gibt es meist mehr Spielraum, je nach Händler...

  • Mal davon abgesehen, dass ich mir kein Mopped per Finanzierung kaufen würde (und wenn dann gleich mit VK versichern... sollte aber eh Pflicht sein) würde ich mich da nicht auf so Deals bzgl. Mopped + Kombi usw. einlassen.


    Gerade ne Kombi und Helm muss passen.... da bringt es nix, wenn du beim HH eine orig. Honda Lederkombi bekommst, die deiner Körperform nicht angemesen ist.


    ich muss auch zugeben, dass ich keine Honda Händler kenne, die eine reiche Auswahl an Lederbekleidung etc. im Laden haben.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]