TwoBrothers & kein EU-Prüfzeichen

  • Die eNummer bzw. dass dazu gehörende Dokument beschreibt genau, wie der Auspuff auszusehen hat und was dran und drin sein muss.


    Wenn Du jetzt den Killer ausbaust, ist der Auspuff nicht mehr original bzw. entspricht nicht mehr dem Dokument und ist somit verboten und die Betriebserlaubnis erlischt.


    Wenn der Polizist ganz genau ist, wirst Du nicht mehr weiter fahren dürfen.


    In den meisten Fällen ist es so, dass Du eine Vorladung, Bussgeldstrafe und ggf Punkte bekommst, aber nach Hause fahren darfst. Dann hast Du ein paar Tage Zeit und musst die Maschine wieder vorzeigen.


    Wenn eine Messung gemacht wird, sollte der erlaubte dB-Wert stimmen, ansonsten war alles um sonst.



    Gesendet mit Tapatechnik. :)

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • Ja aber wenn eine e-nummer auf dem auspuff ist geht ja der käufer davon aus das man ohne probleme fahren kann dies wäre dann eher ein problem für den der das verkauft oder den auspuff überprüft hat.


    Ich mein die können ja nicht verlangen das man sich extra ein db mess gerät kauft und jesen auspuff misst oder seh ich das falsch ?


    Sprich, der händler bzw. Verantwortliche müsste für den schaden (in dem fall bußgeld und kaufpreis und evt. noh nebenkosten) auf kommen


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich sag ja nicht, dass Du ihn nicht fahren darfst. Aber wenn Du ihn veränderst und sei es nur, den Killer ausbauen, entspricht er nicht mehr dem der eNummer.


    Und wenn dir der Händler den Topf verkauft, bleibst du am Ende über. Jeder Händler IST dahingehend gesichert.


    Du alleine bist dafür verantwortlich, dass deine Maschine allen Regeln der StVZO entspricht und sei es, dass ein Blinker kaputt geht.



    Gesendet mit Tapatechnik. :)

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • Das wird jetzt aber zu kleinteilig.


    Wir alle machen verbotene Dinge und sind uns der Konsequenz bewusst.



    Gesendet mit Tapatechnik. :)

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • Also nochmal...die E-Prüfnummer "sagt", dass der Auspuff den Zulassngsnormen / Anforderungen an einen Auspuff, des jeweiligen Landes oder der EU entspricht und zwar bei Abnahme.
    Wenn der Auspuff im Laufe des Betriebes z.B. nach 1 oder 2 Jahren lauter wird, als der zulässige DB-Wehrt, dann muss der Besitzer des Auspuffs dafür Sorge tragen, dass diese
    DB-Wehrte eingehalten werden.
    Entweder selbst, oder er schreibt dem Hersteller an und fordert / bittet um Hilfe / Abhilfe.

    haisasig.png

  • Wenn der TBR mit der Zeit lauter wird, liegts sowieso zu 90% daran dass man ne neue Dämmwolle braucht aber die kriegste so wie ich gesehen habe, auch über den Motorraddirekt Shop!

  • Oder TBR anschreiben, wenn es dort ein bekanntes Problem ist, dann schicken die vielleicht was auf Kulanz.

    haisasig.png

  • Gibt's da nen offiziellen TBR Sitz in Deutschland/Europa? Wenn nich, wär doch der Import teurer als es bei ner anderen Seite zu kaufen und einzusetzen!?

  • Leute Leute, die Wolle ist Verschleiß und wird nicht auf Kulanz neu zugeschickt.


    Nur mal so am Rande, ich bin mit meinem TB (ohne e) 6 Jahre gefahren und hatte immer Glück und bin nie in eine Kontrolle gekommen.

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • Naja, weiß nicht obs Shark oder ne andere Marke war, da war bekannt, dass sich nach ner gewissen Zeit die Lautstärke über die max. zulässige entwickelt und die haben wohl auch auf Kulanz Wolle, etc. zugeschickt.

    haisasig.png

  • TBR wird dir keine Wolle als Ersatz schicken.



    Gesendet mit Tapatechnik. :)

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • TBR wird dir keine Wolle als Ersatz schicken.



    Gesendet mit Tapatechnik. :)

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • Warum sollten es das tun. Du kannst ja mal bei dem deutsche Importeur anrufen und nachfragen, bin echt gespannt was die sagen.



    Gesendet mit Tapatechnik. :)

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco