Motor geht im Leerlauf aus

  • Ich hab seit einigen Tagen ein kleines Problem und zwar mir geht die CBR hin und wieder im Leerlauf oder im ersten bei gezogener Kupplung aus und lässt sich danach nur etwas hakelig wieder starten. Erst ist mir dies nur passiert nachdem sie warmgefahren war und ich sie nach 3 bis 4 Minuten abstellen wieder angemacht habe aber gestern auch direkt beim Kaltstart nach 4 bis 5 Sekunden. Beim fahren gibts gottseidank keine Probleme aber wenn ich anner Ampel stehe fang ich immer an zu schwitzen dass mir das Ding nich wieder ausgeht. Nun Mr.Dr.Honda meinte schon es läge an der Zündkerze, an nem Kabelbruch oder der Zündspule. Hab heute auch in der zuständigen Werkstatt angerufen (die noch geschlossen haben) aber die meinten dass die Leerlaufdrehzahl zu niedrig is und man diese erhöhen müsste. Erstens aber ist die Drehzahl bei 1500upm was schon ziemlich gut is und zweitens hat die PC40 doch ein selbstregulierendes System oder hab ich mich da nur verlesen? Hat da jemand noch eine andere Idee wo der Fehler sitzen könnte oder ist der Tipp mit der Zündkerze, Zündspule, Kabelbruch schon Goldrichtig?

  • Kann auch an der an der Sekundärbelüftung liegen unterhalb der Airbox ist so ein kleiner ca 5-6mm dicker schlauch der auf einen Sensor gesteckt wird der reguliert deine einspritzmenge bei niedriger Drehzahl
    falls dieser nicht eingesteckt ist kann die PC37 sowie PC40 im start oder bei lasst ruckel oder auch ausgehen... So war es mal bei mir als ich die drossel raus gemacht habe hat sie beim anfahren geruckelt und wenn sie mal aus gegeangen ist von alleine bracuhte sie ein wenig um anzusprigen.

  • Achso kann das beim Drossel Ein- und ausbau passieren dass der Stecker nichtmehr richtig drin is oder gar draussen ist?

  • Habe ihn schon angeschlossen aber beim zusammenbauen war evtl nicht richtig im halter und hatte dann nur wenig bis kein kontakt einfach nochmal tankhaube weg und den stecker nochmal reingedrûckt bis klickt dann wars okay

  • 1400-1600 u/min ist normale leerlaufdrehzahl hast du an deiner maschine selbst schon was geschraubt ? Wenn selber entdrosselt hast musst achgeben an der einspritzanlage die klappen sind empfindlich ... Wenns an der zûndung liegen sollte dann wuerdest du nichr beruhigt fahren koennen bei nem kumpel war es der neigungssensor der hatte einfachn schuss bei meiner freundin war es damals das anllasser relai das war korodiert vom regenwasser und tau (steht oft draußen)

  • ja meine is ziemlich konstant auf 1500upm. Ne selbst hab ich da nix geschraubt. Hab die Kiste halt gebraucht gekauft und auf 48ps drosseln müssen also könnts auch gut sein dass es am dem Kabel unter der Airbox liegt. Nja wie gesagt so wenn se läuft kann ich problemlos damit fahren, is halt nur das Ding dass sie mir einfach im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung OHNE Gas ausgeht und danach nur hakelig wieder angeht. Kälte denk ich auch ned dass es is weils im November viel kälter war und da stand die Maschine viel öfter und länger im freien als jetzt im Dezember. Aber danke dir für die Antworten! :)

  • 2 hab ich noch .... Hihi ... Kann auch am drehzahlgeber liegen ..... Das der klax hat der ist werkseitig in fahrtrichtung rechts am kupplungsdeckel der misst die drehzahl und gibt das singal an steuergerät oder an deinem seitenständer ist ein knockout schalter kettenfett lagert sich dort gerne ab und verklebt diesen schalter mal am seitenständer unten kucken da ist so kleiner nippel das kettenfett ist in verbindung mit dreck und bremsstaub zäh wien kaugummi einfach s1000 kettenreiniger drauf 10min einwirkenlassen und mit ner alten zahnbúrste und warmwasser abschrubben

  • Aber wenns an dem Knockout Schalter läge, würd se doch danach nich so zäh anspringen als würde sie keinen Kraftstoff kriegen bzw. auch während der Fahrt ausgehen oder nicht?

  • Aber DANN müsste das Problem logischerweise auch schon früher aufgetreten sein aber ist ja erst seit gut 2 Tagen so.

  • vllt trennt auch die Kupplung nicht gescheit? fällt mir jetzt so ein^^

  • Das könnte schon auch sein weil ich mir ja die neuen Kupplungs- und Bremshebel drangemacht und eingestellt hab, dass die Kupplung sogut wie kein Spiel hatte wenn man sie auch nur ein bissl zieht. Jezz hat sie gute 2 bis 3mm Spiel und es kam bisweil auch nichtmehr vor, gottseidank!

  • spiel am hebel oder spiel untem am Kupplunsdeckel an dem teil? (sry weis grad net wie es heißt :p ) wenn oben am Hebel kein spiel wär würde es aber so sein das die Kupplung eher rutschen würde oder hab ich jetzt nen dreher im hirn? ^^

  • Jawohl Mr Dr. Honda, wenn das Kupplungsseil zusehr gespannt ist, dann trennt die Kupplung dauerhaft bzw. schleift oder bekommt bei Leistung keinen Grip.


    Aber wenn das Problem bei Metora somit behoben is, dann umso besser ;)

    haisasig.png