Hallo
welche Gabel aus dem Endurobereich könnte man mit wenig Aufwand in eine CX 500 reinbauen (mit dazugehörigem Vorderrad)
Danke
Hallo
welche Gabel aus dem Endurobereich könnte man mit wenig Aufwand in eine CX 500 reinbauen (mit dazugehörigem Vorderrad)
Danke
Definiere wenig Aufwand.
Den Zweck zu kennen wäre auch nicht schlecht ^^ !
Soll sie geländegänig werden ? Soll sie einfach nur mehr Komfort bieten ?
Es macht recht wenig Sinn eine ''Endurogabel'' zu verbauen die gefühlte drei Meter länger ist als die originale.
Dann fährst du gefühlt ständig Wheelie. Wenns vorne höher werden soll müsste es das hinten auch.
Das wäre nicht unmöglich allerdings hast du das Problem das irgendwann die Kette in die Schwinge sägt.
Je nach Fahrwerksgeometrie passiert das schon wenn das Federbein mehr als 10mm länger ist als vorher.
Möglich ist grundsätzlich vieles:
Ob's nun eine normale Telegabel in original Gabelbrücken wird oder die Gabel der neusten KTM Adventure hängt vom Budget und Zweck ab.
Das wäre nicht unmöglich allerdings hast du das Problem das irgendwann die Kette in die Schwinge sägt.
J
Moin
Kette???? Die CX hat Kardan!!! Da (zer)sägt dann eher das Kreuzgelenk (sich selbst).:D
Micha
Ex Pumpentreiber (5 Stk. an der Zahl:)-), und auch nach dem Sinn fragend.
Hallo
also hinten soll sie auch nen Stück höher werden.Möchte so eine "Hure" wo man Sommer und Winter drauf rumreiten kann.Nen Geländereifen vor und hinten drauf und fertig.Sollte nach Möglichkeit eintragbar sein
DANKE
Mit der Kette dürfte es bei der CX 500 ja keine Probleme geben, da Kardan.
Im alten CX Forum von Jörg, gab es mal einen Beitrag, das einer eine Gabel derHonda CR 500 in
die CX Gebaut hat. Aber ob das mit wenig Aufwand möglich ist ?
Gruß Rainer
Hallo
also hinten soll sie auch nen Stück höher werden.Möchte so eine "Hure" wo man Sommer und Winter drauf rumreiten kann.Nen Geländereifen vor und hinten drauf und fertig.Sollte nach Möglichkeit eintragbar sein
DANKE
Und wieso sollte ein Umbau erforderlich sein,
um Sommer und Winter zu fahren?
Nö möchte nur ein wenig Offroad Optik
mfG
Und wieso sollte ein Umbau erforderlich sein,
um Sommer und Winter zu fahren?
Jute Frage, sehr jute Frage!
Als Ex Pumpentreiber kann ich nur sagen, dafür braucht es keine "Umbauten".
Ich bin mit meine C (als Ratte) fast 150 tausend Kilometer in den 80igern gefahren 365 Tage im Jahr.
Der einzige "Umbau" bestand darin das alles auch nur erdenklich überflüssige nicht mehr vorhanden war, und da war n`Menge überflüssiges Zeug dran.
Und sie war nicht höher sondern tiefer .... da konnte man sie sich nämlich besser unter Hintern wegrutschen lassen wenn es mal wieder glatter war als angenommen.
Und was dann nicht dran war, konnte dabei dann auch nicht kaputt gehen.
Micha
Aha!
Nun, das erscheint mir einfach:
Grobstollige Bereifung und statt des Frontfenders einen Endurofender dranfriemeln.
Dann noch quitschbunte Faltenbälge und ein Drahtgitter vor den Frontscheinwerfer,
eventuell noch einen bunten Bezug über die Sitzbank und irgendwelche Aufkleber
von Motorradequipmentlieferanten wie Touratech etc.. aufpappen;
Fertig ist die Laube ....
Guckst du hier:
Hallo der21er
haste noch paar Bilder ?was war alles weggebaut ?
danke
Moin,
statt des - von Afrikaans empfohlenen - hochgelegten Frontfenders würde ich doch hochgelegte Auspufftöpfe empfehlen ...
Guckst du hier:
http://www.honda-board.de/hb/threads/68562-Mal-kein-Café-Racer
Möchte so eine "Hure" wo man Sommer und Winter drauf rumreiten kann.Nen Geländereifen vor und hinten drauf und fertig.Sollte nach Möglichkeit eintragbar sein
DANKE
Deine Lösung nennt sich Transalp .....
Hallo
Transalp wäre auch mein Wunsch aber was macht man wenn man eine CX 500 hat die keiner haben will ....
Ne Bilder gibt`s leider nicht davon. Damals gab es noch keine Digis oder Handy`s wo man mal eben schnell n`Foto gemacht hat.
Kann sie Dir nur beschreiben. Wie gesagt mehr n`CX 500 C Ratte.
Weggefallen wegen wird nicht gebraucht, bzw. gegen andere Teile ausgetauscht:
Seitendeckel - entsorgt
Kühlerverkleidung - entsorgt
jegliche Haltebügel - entsorgt
Lampenhalter - entsorgt
Luftfilterkasten - dafür Ansaugtrichter mit Sieb
Blinker - Ochsenaugen
Org. Lenker - Endurolenker
Hinteres Schutzblech incl. Plastikteil - Irgend n`Schutsblech was rum lag (recht kurz)
Scheinwerfer - Mz ETZ Laterne mittig befestigt
Org. Sitzbank - Eigenbauplatte mit n`bisschen Polsterung
Rücklicht - kleines Hellarücklicht von der Bundeswehr
Kurze Stoßdämpfer
Elektrik stark minimiert
Lenkerschalter - irgendwelche 08/15 Teile aus n`Zubehörfür Oldis
Einzuggasgriff
Dauerabblendlicht
80iger Kennzeichen
Das ganze BW Olivgrün übergepinselt, weil die BW Farbe da war und genial schlagfest ist/war.
Gut das ganze war DAMALS nicht ganz Tüv freundlich, aber heute sieht das ja ganze ja schon anders aus.
Jedenfalls hat`s gute 150TKm gehalten, incl zwei Unfällen und zig BurnOuts. Einmal n`Breitseite vom PKW bekommen, und einmal n`Vehrkehrsschild weggemergelt.
Micha
der die Karre genau so wieder fahren würde wenn er n`preisgünstige C kriegen würde