VF 1000 Motor ausbauen + öffnen

  • Hallo zusammen!


    in der Ölwanne meiner VF 1000 F habe ich leider Teile der "slipper blade" gefunden. Keine Ahnung, wie das genau auf deutsch heißt. Es ist ein Blechteil, in welches die Gleitschiene vom Steuerkettenspanner eingesteckt wird. Zum Austauschen muss ich leider die Kurbelgehäusehälften teilen. Dafür wiederum muss der Motor raus. Gibts da irgentwelcle Tip von Leuten die das schon gemacht haben? Gerne auch von VF 750 Flern. Die Motoren und Rahmen sind ja sehr ähnlich...
    Was mich am meisten wurmt: Laut WHB muss ich zum teilen des Kurbelgehäuses die Zylinderköpfe und die Kupplung abbauen. Ich verstehe aber nciht ganz warum. Ist das wirklich so, oder gehts auch ohne? Und noche ine Frage: Wie stelle ich den Motor am besten auf den Kopf? Einfach auf die Ventildeckel stellen traue ich mich nciht, da ich Angst habe das die 8 Popelschräubchen diedie Ventildeckel halten dann aus den Zylinderköpfen brechen. Jemand ne Idee??


    PS: An die Moderatoren: Ist das wirklich so sinnvoll die VF Modell pauschal unter Chopper einzustellen? VF 1000 F/R und VF 750 F sind ja nu garkeine Chopper...

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Du bist da auch verkehrt, die VF1000F/R gehören in das Sportler/Sporttourer-Forum.
    Aber das ist so ein Sammeltopf, daher weiß das kaum jemand .....

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für den Hinweis. Kannst du das Thema verschieben? Wie siehts denn mit Antworten auf meine Fragen aus? An deinem Profil sehe ich, dass du mit den Honda V4ern offensichtlich Erfahrungen hast. Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen?


    Gruß

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_worst () aus folgendem Grund: typo

  • Ich habe aus Holzklötzen eine kleine Rampe gemacht, so daß die Bolzen nicht aufliegen.
    Das alles raus muß liegt an der Bauart der Motoren.
    Du kannst die Zylinder nicht abnehmen wie bei einem Reihenvierer.

    Gruß Heinz

  • Ok, ich will ja aber garnicht den Zylinder abnehmen oder so, sondern nur die die beiden Kurbelgehäusehälften trennen. Die Kurbelwelle, Köpfe usw. sollen bleiben wo sie sind. Geht das echt nicht? Der Hintergrund ist der, dass zum Austausch dieser "slipper-blade" zwei Schrauben gelöst werden müssen, an die man nciht rankommt, wenn die beiden Hälften noch zusammen sind.


    Gruß

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!