Verkleidungsfrage ABS / Non-ABS Modell

  • Darf ich eine zwischen Frage einwerfen ( Sorry )..
    Ich hab eine PC40 BJ. 09 ohne ABS.. und mein Kumpel eine mit ABS.
    Er würde wir sein Yohsimura GP Force Auspuff schenken..
    Passt der bei meiner nicht ABS Maschine ?


    Danke & Sorry habe nichts diesbezüglich gefunden..

  • Passen tut der auf jeden Fall. Bleibt die Frage nach ABE etc.!


    Die Frage nach ABE sellt sich garnicht !
    Die E Nummer steht auf dem Auspuff ist nicht Modellbezogen und somit Legal .


    Also Dvo
    wenns eh dein freund ist dann baut ihn doch mal hin
    sollte er nicht passen werdet ihr das schon feststellen ;)

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Die Frage nach ABE sellt sich garnicht !
    Die E Nummer steht auf dem Auspuff ist nicht Modellbezogen und somit Legal .


    Das heißt, ich kann zB einen Pott für irgendeine andere Maschine einfach bei mir dranbasteln
    und habe dann auch noch ABE dafür?
    Kann ich mir nicht vorstellen :gruebelx:

  • Die Frage nach ABE sellt sich garnicht !
    Die E Nummer steht auf dem Auspuff ist nicht Modellbezogen und somit Legal .


    Das heißt, ich kann zB einen Pott für irgendeine andere Maschine einfach bei mir dranbasteln
    und habe dann auch noch ABE dafür?
    Kann ich mir nicht vorstellen :gruebelx:


    Außerdem meinte ich eher, ob das Ding überhaupt eine ABE hat?!

  • Nein, der Pott muss schon für Deine Maschine zugelassen sein.
    Black meinte eher, dass es keinen Unterschied macht ob PC40 mit oder ohne ABS, da PC40 PC40 ist.

    haisasig.png

  • Nein, der Pott muss schon für Deine Maschine zugelassen sein.
    Black meinte eher, dass es keinen Unterschied macht ob PC40 mit oder ohne ABS, da PC40 PC40 ist.


    Das ne PC40 ne PC40 is ob mit ABS oder OHNE is aber Totalegal ^^
    Is ja des gleiche Moped


    Auf dem Auspuff steht nichts von einem modell .
    Also solange man nichts an der Auspuffanlage verändert kannst du jeden ESD drauf stecken der an des Zwischenrohr past .


    gehört hier alles net her
    Is verkleidung net Auspuff !!!!!


    DER HARLE schimpfst sonnst :D

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • hallo,
    Ich greife diesen Thread mal auf. Passt die Bugeverkleidung der Non ABS an die mit ABS, wenn man die Halter ändert?
    Meine Originalverkleidung hat diese Woche Bekanntschaft mit der Leitplanke gemacht und danach noch auf die ANDERE SEITE umgefallen. End vom Lied. Beide Seitenteile sind ordentlich verkratzt..
    Deshalb würde ich am liebsten eine ohne die Motorabdeckung haben, damit ich Sturzpads und oder Motorschutzdeckel montieren kann, damit beim nächsten Mal mehr heile bleibt.


    Der Honda Händler konnte mir dazu keine Auskunft geben und war auch nicht gewillt bei Honda nachzufragen.:roll:

  • Interessanter Thread.


    Es würde mich generell interessieren welche Anpassungen vorgenommen werden müssen um die unterschiedlichen Jahrgänge untereinander austauschen zu können.
    Erfahrunge mit den Upgrade Kits, Einzelteilen,... wären hier interessant


    PC40 2007/08 auf PC40 2009/12 mit/ohne ABS
    PC40 2007/08 auf PC40 2013/16


    Seitenteile ab 2009 haben soviel ich weiß einen zusätzlichenBefestigungspunkt der auf 2007/08 Modellen nicht vorhanden ist, jedoch auch nicht zwingend verwendet werden muss
    bei den Modellen ab 2013 scheint auch der Frontscheinwerfer/Lufteinlass etwas abgewandelt zu sein
    Ja bei Modellen mit ABS ist der Fontfender wohl etwas ausgenommen


    Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

  • Soweit ich weiß, ist die Verkleidung von 2007 bis 12 bei der ohne ABS gleich.
    Ab 2013 kam ja das facelift model. Dessen Verkleidung ist aber wieder komplett anders als davor.

  • kleines Update welches ich aus einem Nachbaruniversum herausgelesen habe


    Verkleidungsupdate von 2007/08 Verkleidung auf 2013/16 Verkleidung
    benötigtes Material:
    - Lufteinlass ==> Duct, Air In (17300-MJC-D00)
    - Scheinwerfer ==> Headlight Unit (33102-MJC-A01)
    - Verkleidung ==> Fairing (2013/16 Verkleidung nach Wahl z.B.: China nachbau)


    optional
    - Sitzbank ==> Fender B Comp.,RR (80105-MJC-A00)
    - Rücklicht ==> Taillight Unit (33701-MJC-D01) + Montagematerial


    Scheint finanziell etwas auwendig zu sein, aber es ist ja ein Hobby. :D
    Hobby : Mit größt möglichem Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzeugen :o

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

  • Ich habs getan bin aber noch nicht ganz durch.


    Nach einem kleinen Fauxpas musste ich ohnehin die Verkleidung wechseln und ich habe mir gleich eine 2013er Repsol Verkleidung in Asien geordert

    Lufteinlass von Aliexpress und Lichteinheit original aus einer Gebrauchtbörse (Willhaben.at) bei uns (zwecks E nummern,...) hab ich mir über Monate zuvor schon besorgt.


    Ich werde Hier meine Erkenntnisse niederschreiben für diejenigen die eventuell auch mal umbauen wollen da es gerade passt. :-D


    Zu den Originaldaten:

    Honda CBR 600 RR BJ: 2008 rot (war aber immer schon eine Chinaverkleidung dran)

    Bei meinem Set war keine Soziusabdeckung dabe desswegen hab ich mir zwischenzeitlich den alten mit CFK Folie beklebt bis ein 2013er in CFK look ankommt (Aliexpress)


    Die Rückbank passt über kann jedoch nur an den vorderen beiden Schrauben befestigt werden da möglicherweise hier die Befestigung hinten leicht versetzt wurde, das werde ich aber nachbohren da es nicht um viel fehlt.

    Es ergibt sich allerdings Richtung Endtopf links und rechts eine Öffnung ins freie da hier im Original eigentliche mittig ein Rücklicht sitzt und die Kunststoffschale wohl breiter ausgeführt ist.


    Tankhaube passt 1:1 und in meinem Satz schließen die Seitlichen Tankteile schön mit der Rückbank ab


    Neuer Lufteinlass wir auch einfach 1:1 getauscht das passt alles wunderbar und die Halterung fürs Kombiinstrument passt nach wie vor


    Der Lagewinkelsensor wird nun nicht mehr auf die Halterung fürs Kombiinstrument geschraubt sondern kommt auf die Lichteinheit

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

  • Licheinheit selber wird auch anschließend in die Front montiert und nicht gleich am Lufteinlass,...

    So lässt dich die Verkleidungsfront schön mit der Lichteinheit ausrichten und als gesamtes montieren


    Abschließend die Seitenteile

    Diese sind meiner Meinung nach viel besser gelöst als die der originalen 2008 gerade in Richtung Tankhaube an der mir immer die Verriegelungsnasen gebrochen sind.


    Den Verkleidungshalter unter der Tankhaube muss man nur etwas lockern und nach hinten verdrehen dann passt er auch für die 2013er Verkleidung

    Einzig eine Halterung am Lichtmaschinendeckel ist so weit nach innen Versetzt das man nur mit einer sehr langen Schraube diese fixieren kann.


    Meine Sturzpads habe ich vorläufig ab montiert da ich die Verkleidung nicht gleich ausschneiden/Anpassen wollte, eventuell später mal


    Bilder folgen :-)


    Schöne grüße,

    Mario

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

  • Hier ein paar Bilder