Vergleichsgutachten o.ä für Reifen und Felgeneintragung CB 400 N

  • die blinker blinken so gelb wie die anderen....



    leuchtkraft, abstrahlwinkel, alles krampf, wer braucht das - wo sie doch schön gelb leuchten.


    keine ahnung, aber quäken, geil!

  • :wink:


    Verstehen?
    Nunja.
    Ich akzeptiere aber nicht, dass er sagt, er würds trotzdem machen, aber eben dem TÜV verschweigen.


    Ich bin Optimist :D
    Da kommt - wenn's überhaupt was wird - ein halb so wildes und (bis auf Kleinigkeiten vielleicht) legales Teil bei raus - und 'ne Menge Erfahrung für den Schrauber.



    Als ich 18 war, war ich auch anders drauf als heute. Da bin ich mit 'nem halbnackten Käfer-Chassis mit viel PS und wenig Zulassung über die Strassen gebrochen und war auch fest entschlossen, das irgendwie zu legalisieren :crazy:


    Ich war aber nicht der Erste und nicht der Letzte, den die Vernunft besiegt hat :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • *grummel*
    Hmm.
    ...ach so e dumm Gebabbel reecht mich awwer uff...
    Kerle, do muss mer doch emool was saache.
    Frieher hätt eem halt de Babbe aa gewischt un dann waarn die dumme Gedanke weg.

  • :fetch:


    ... und mit 18 hast Du Dich (genauso wie ich auch) immer über die Alten aufgeregt, die immer schon alles wussten (und vor allem immer alles besser wussten) und gesagt haben "Das geht so nicht!" und "Das wird doch sowieso nix!" und "Das darfst Du aber nicht!" und und und ...



    Und ich hab damals manchem "aa gewischt" der mir zu blöd kam :crazy: - auch meinem Vater :oops:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin 26 und seit knapp 2 Jahren staatlich geprüfter Techniker in der Fachrichtung Maschinentechnik.. mal so am Rande..
    Wenn ich mich hinsetzten würde könnte ich auch die Kräfte ausrechnen oder den Rahmen in 3D nachkonstruieren und Belastungsproben machen...


    Ganz blöd bin ich nicht.. und der Rahmen vom Bild ist vielen anderen Rahmen nachempfunden die auch schon ewig halten.. würde meine Hand ins feuer halten dass der hällt allein von der Konstruktion her.


    Kein TÜV trägt mir das aber ein ob mit CAD und Belastungsprobe oder ohne..


    Zu den Blinkern, hatte an meiner R6 LED Blinker, da warn 6 mini futzel LED´s drin und vorne nicht einmal ne Streuscheibe o.ä und die hatten auch Zulassung.. absoluter Witz

  • vor gericht steht der TÜVler ggfs. ganz alleine.
    persönlich haftend für das was er eingetragen hat.


    würdest du an seiner stelle eintragen was irgendwer zusammengebruzzelt hat?


    es fahren ja genug mopeds mit geändertem rahmen rum - mit segen des TÜVs.
    es geht also.
    mit verstand und gutem auftreten und hartnäckigkeit.


    der grubenjogger um die ecke wird es wohl kaum eintragen. weil er es oft gar nicht darf. bei dem verein darf nicht jeder alles.


    es gilt den richtigen mann zu finden.

  • Zum technischen Verständnis... ich schraube seit eh und je an sämtlichen Mopeds oder Motorrädern rum, schweiße, drehe fräse und was weiß ich nicht.
    Bin Motocross gefahren, Supermoto und Supersport auf der Rennstrecke, bin sicher kein Anfänger der im Dorf den dicken markieren will.


    Den Rahmen würde ich nicht selbst schweißen weil ich mir das nicht mehr zutraue..

  • :wink1:


    Ist alles 'ne Frage des (zeitlichen und finanziellen) Aufwandes - haben ja auch welche fast vollständige Eigenbaurahmen auf die Strasse gebracht.



    Brauchst 'ne zertifizierte Firma, die ihren Stempel unter die Berechnungen setzt, und 'nen zertifizierten Schweisser - der passende TÜVtler findet sich dann schon.
    Ich hab aber meine Zweifel, ob das mit 'nem CB 400N-Umbau den Aufwand wert ist.



    Und mit weniger Aufwand ohne TÜV bist Du voll im roten Bereich :nono:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist ja die Sache, es lohnt für dieses Motorrad eigentlich nicht.. ich will mir einfach was gemütliches nach meinen Anforderungen zusammenbasteln.
    Oft fahre ich eh nicht damit, soll eher ein Cruiser sein um bei schönem Wetter mal an die Eisdiele zu fahren sonst nichts.


    Halten tut der Rahmen, da bin ich mir absolut sicher, ohne Bedenken.


    Wenn das alles ordentlich verschweißt ist, gestrahlt und danach gepulvert, wird man von der Aktion auch nichts sehen.

  • Die einzige Alternative wären noch diese runden Startnummerntafeln, sieht auch nicht so schlecht aus. Können die Querstreben am Heckrahmen rausgeflext werden?
    Die hintere (Sitzbankbefestigung) muss ja definitiv raus.


    Bin eh gerade wieder am Anfang und es wird noch viel zeit ins Land gehen bis das Teil auf die Straße kommt.
    Ist nicht mein einziges Hobby und ich will immer was machen wenn Zeit und Geld dafür übrig ist.


    Derzeit gefällt mir der geänderte Heckrahmen extrem gut, vllt freunde ich mich noch mit den Startnummerntafeln an (wäre auch von der Ausführung einfacher)


    Grüße

  • Hi nochmal,


    wenn Du hinter der Stoßdämpferhalterung abschneidest (2-3 cm noch stehen lassen) und die vordere Querbrücke stehen lässt, sollte das mit dem TÜV hinzukriegen sein.
    Musst nur 'n Einzelsitz vernünftig festmachen.


    Und für die Startnummerntafeln nimmst Du Deckel von den kleinen ovalen Farbeimern - haben genau die richtige Grösse ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Deckel auf dem Bild sind zu gross, und man sieht die offenen Filter ja garnicht mehr ... :wink1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • War ne Sache von 2 Minuten :D aber sieht nicht schlecht aus und so würde man vllt dann auch alles eingetragen bekommen :) Die Filter sieht man nicht mehr da hast du Recht aber einen Tod muss man sterben :D


    Denke zum Freitag kommt mein neuer Rahmen, am WE werde ich aber zu nicht viel kommen, mal schauen vllt. nächste Woche :)