Abgasuntersuchung Motorrad

  • Hi,


    das mit dem "platzen" bezieht sich nicht auf dich sondern auf die unfähigen Prüfer...


    Es gibt eine einheitliche Arbeitsanweisung hinsichtlich der AUK die zwischen TÜV, DEKRA, Messgeräteherstellern, Fahrzeugindustrie und ZDK abgestimmt ist.


    Diese Arbeitsanleitung ist genau zu diesem Zweck erlassen worden - einheitliche Prüfung und einheitliche Levels in ganz Deutschland - unabhängig vom Prüfer.


    Für die Werkstätten gibt es ein genau festgelegtes Procedere der Ausbildung...


    Ich trainiere als erstes die Ausbilder anderer Ausbildungsstätten... und zwar in einem 4 Tages Seminar. Und die Jungs machen teilweise seit 20 Jahre AU beim PKW...


    Erst wenn dieses Seminar erfolgreich abgeschlossen ist, dürfen diese Trainer die Mitarbeiter der Werkstatt ausbilden.


    Will damit sagen - die Händler und deren Fachorganisation kümmert sich um die richtige Ausbildung.


    Wie TÜV, DEKRA usw. ausbilden ist leider deren Sache.... denn die sollten groß genug sein richtig auszubilden und auch denen liegt die Arbeitsanweisung vor.


    In dieser Arbeitsanweisung ist ganz klar geregelt was zu machen ist, wenn die Sonde keine 30cm (=Normalfall) in den Auspuff geht. Und ich unterstelle mal dass die Prüfer lesen können... wenn ja... dann hätten sie das hier gelesen...


    http://www.econ-wa.de/auk.html --> Arbeitsanweisung


    Selbst wenn ein Laie das hier aufmerksam liest, weis er was zu machen ist...
    und deswegen ----> wegen AUK zur anerkannten Werkstatt, das wird die geringsten Probleme geben!!


    Wegen der Geräuschmessung.... was soll ich da als 52jähriger, Sturzhelm geschädigter schwerhöriger Mensch da sagen.... subjektiv ist halt subjektiv... was ich ausbilden kann, ist die objektive Nahfeldgeräuschmessung, die aber für Werkstätten bedeutungslos ist, da sie nur von den Prüforganisationen durchgeführt werden darf.


    Und einen Bestandschutz für zu laute Auspuffanlagen (nach objektiver Messung) gibt es nicht.


    Manfred

  • da ändert sich an der sachlage gar nix.


    erreicht eine auspuffanlage verschleiß- oder korrosionsbedingt nicht mehr die erforderliche dämpfung ist sie zu beanstanden.


    gleichgültig ob das ein orginalauspuff oder eine vor einem jahr oder vor 10 jahren eingetragene nachrüstanlage ist.


    der orginale dämpfer einer RC 30 ist z.b. in der regel nach einer gewissen km-leistung recht kernig tönend.


    objektiv etwas zu laut, subjektiv geht dem prüfer einer ab.
    womit das problem oft nur eines ist wenn man es dazu macht.


    ciao
    mart!n


  • Manfred: du meinst doch sicher 2,1 % oder :???:? Bei mir haben sie vorgestern beim TÜV nämlich 2,1 % gemessen (noch kostenlos, da Muss erst ab 1.4. :wink:).
    Außerdem... warum sind die Gebühren von Bundesland zu Bundesland so verschieden? In Bayern kostet die AU stolze 27,60 :shock:!!!


    @Afriedsam: bei euch kostet es nicht 17,60 sondern 22,10, oder habe ich mich verlesen Preisliste Nordrhein-Westfalen / Rheinland Pfalz?

  • hi


    les dir mal den gesamten theard durch
    dann wirst du wissen das 4,5% der GRENZwert ist


    Zitat

    Original von ManfredK
    ...wegen AUK zur anerkannten Werkstatt, das wird die geringsten Probleme geben!!...


    deswegen war ich in ner KFZ-Werkstatt
    der erzählte mir einen von siegeln und stempeln
    kurz
    er würde keine AU für mopped´s machen
    ist der jetzt einfach nicht auf dem neusten stand
    oder ist das wirklich anders als bei der PKW AU?


    mfg
    heiner

  • Pretender: habe ich ja gelesen, nur meinte Manfred, der Wert liegt normal bei 0,21 %. Bei meiner waren es aber 2,1 %. Ist das jetzt bedenklich, soviel höher?


    Ich glaube, zu deiner Frage, es ist kein anderes Gerät, als für PKWs, bin mir aber nicht sicher.

  • hi


    axo
    sorry
    so wie ich das verstehe ist das der grenzwert für fahrzeuge mit U-Kat
    0,21% von der hersteller angabe
    wenn honda nicht sagt das die CBF z.b. 6% CO irgendwas im abgas als max haben darf


    honda hat die werte nicht
    dann sagt der gesetzgeber einfach deine karre ist ne 2005er
    2005 must du den abgaswert von X erfühllen + 4,5%


    Zitat

    Original von Eagle
    ...Ich glaube, zu deiner Frage, es ist kein anderes Gerät, als für PKWs, bin mir aber nicht sicher.


    es ist das selbe gerät


    mfg
    heiner

  • Hi...



    Die Abgaswerte die zu erfüllen sind....


    1. Es gelten die Herstellerangaben die der Hersteller zu einem Fahrzeugtyp veröffentlicht.... diese Werte sind XY% --> liegen diese Werte vor müssen diese Werte erfüllt werden.


    WENN KEINE Herstellerwerte existieren gilt:


    2. Die gesetzlichen Werte O/U-KAT = 4,5% G-KAT = 0,3%



    Die Herstellerwerte können von den unter 2 genannten gesetzlichen Werten sowohl nach oben als auch nach unten abweichen.


    Eine AU-PKW Werkstatt muss erst als AUK-Werkstatt anerkannt sein. Ansonsten darf dort keine AUK-Untersuchung vorgenommen werden. Dazu muss die passende Hardware (Tester, Adaptierung usw.) als auch die entsprechende Software (Siegel usw.) vorhanden sein.


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredK
    ...Eine AU-PKW Werkstatt muss erst als AUK-Werkstatt anerkannt sein. Ansonsten darf dort keine AUK-Untersuchung vorgenommen werden. Dazu muss die passende Hardware (Tester, Adaptierung usw.) als auch die entsprechende Software (Siegel usw.) vorhanden sein....


    hi


    thx
    genau das meinte ich


    mfg
    heiner

  • hallo leute,
    nachdem nun fast alles über diese, absolut überflüssigie, auk geschrieben wurde wird wohl in naher zukunft noch der supergau mit den feinstaub plaketten kommen :D :D :D.
    laut adac dürfen dann bei fahrverbot nur die fahren welche eine plakette angebracht haben.
    entscheiden werden das die komunen, wer mit welcher plakette noch fahren darf.
    erinnert mich ganz stark an die uralte g-kat plakette.
    wenn smok war durfte auch nur der fahren der eine hatte nur mit dem unterschied das danach die grenzwerte nicht mehr überschritten wurden.
    bei feinstaub sieht das wohl anders aus.
    meiner ansicht nach haben die in berlin (regierung) einen an der waffel.
    mir kommt es so langsam vor als wollen die nur stimmung gegen die motorradfahrer machen und den kleinen leuten auch noch den letzten cent aus der tasche ziehen.
    bin mal gespannt wann die nächste sau ,in sachen motorrad, durchs dorf getrieben wird.
    so long cu

  • Hab da mal so ne allgemeine Frage zum Thema Tüv/Au:


    Wo soll man am Besten den Tüv machen lassen? Hondahändler, Werkstatt oder direkt beim Tüv? Was ist besser?


    Im Mai wäre es soweit. Ist das erste Mal für mich :D Der Vorbesitzer hat es beim ATU machen lassen, aber mit denen hab ich schon automäßig keine tollen Erfahrungen gemacht. :roll:


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen bei der Entscheidung helfen 8)

  • Ich gehe grundsätzlich nur noch zum Werkstatt-TÜV, bei der Werkstatt, wo man mich kennt. Auch wenn meine Werkstatt dann 15-18EUR an der Plakette mitverdient. Mit 5 EUR kommst Du bei 'ner offiziellen Sache nicht hin, Manfred :wink:
    Das sei ihnen gegönnt, denn sie nehmen mir den ganzen Ärger ab. Keiner meiner Fahrzeuge sind ohne Vorkenntnis einfach einem Blaukittel vorzustellen (Umbauten, Alter). :D
    Und das Beste ist: Keine Plakette - keine Kohle! :perfekt: Was will man mehr?! :D

  • Hab ich mir schon überlegt sie zur Werkstatt bei mir um die Ecke zu bringen. Wahr mir nur noch nicht sicher. Ich kenn keinen Hondahändler in meiner Nähe :confusedx:


    Wie liegen denn so die Preise, wenn alles glatt läuft? :gruebelx:

  • @bad_snail: In Karlsruhe gibts auch keinen Hondahändler, müßtest entwerder nach Rastatt oder Bruchsal....


    Hab Tüv bei meiner Werkstatt um die Ecke machen lassen. Kosten? Ist verschieden, aber zwischen 40 und 60 Euro, werden da bestimmt zusammenlaufen...