Schnelles Einstellen / Einrastfunktion!? für Scheinwerfer

  • Moin zusammen,


    ich bin schon einer Weile immer mal wieder auf der Suche nach einer Art Quickshift, allerdings nicht für das Getriebe, sondern für den Scheinwerfer.
    Ich fahre ab und an mit meinem Frauchen und das hieße jedesmal die Feder umstellen bzw. das Licht anpassen. Nun fummelt man ja nicht ständig an den Schrauben, denn die sind ja auch fürs Einstellen gedacht und nicht zum Hin- und Herschrauben. Zumindest würden sie bei ständigem Nutzen iwann auslutschen. Nun habe ich auch keine Lust ständig mein Federbein hoch und runter zu schrauben (fahre auf Stufe 4, wenn mich nicht alles täuscht und damit gehts solo wie mit Sozia ganz gut). Gibt es eine Möglichkeit soetwas wie einen Schalter zu integrieren? Hat noch jemand vllt das gleiche Problem?
    Ich weiß nicht warum, aber immer, wenn wir zu zweit unterwegs sind und mit Freunden fahren, soll ich vorn fahren :o

    Linke Hand zum Gruß


    :0018:

  • Dass du vorne fahren sollst, bedeutet, dass du ein Blender bist (oder die Gegend besonders gut kennst :gruebelx:). Das beschreibst du ja auch. Mein Vorschlag wäre: dreh das Abblendlicht soweit runter, bis es gerade mit Sozia nicht (mehr) blendet. Im günstigen Fall kommst damit sogar durch den §28.(TÜV) Das Licht darf ja nicht zu hoch sein - gerade wegen des Blendens ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Um direkt zu sein, ja ich soll wie eine Fackel am Horizont leuchten ;)
    Ich habe es einmal runter gedreht und dann war es leider zu weit unten, wenn ich solo fahre :/ daher die Idee, evtl. etwas einfacher zu installieren.

    Linke Hand zum Gruß


    :0018:

  • Wenn man die Scheinwerfereinheit ausbaut und aufschraubt kann man sich da mit etwas Geschick ne Schnellverstellung reinbauen, aber ne Kauflösung gibts nicht, nein.

  • Wenn man die Scheinwerfereinheit ausbaut und aufschraubt kann man sich da mit etwas Geschick ne Schnellverstellung reinbauen, aber ne Kauflösung gibts nicht, nein.


    Perfekt. Mit der Antwort muss ich wohl leben. Auch wenns mir nicht so gefällt.


    Ist es denn erlaubt vllt die Lampe so zu ändern, sodass ich dort zwei verbaue und die mit Schalter umschalte? Kann mir das spontan jemand beantworten? Sonst würd ich mal beim TÜVer vorbei schauen in 9 Wochen ;)

    Linke Hand zum Gruß


    :0018:

  • Wenn du dir die Größenverhältnisse ansiehst wirst du sehen dass das gar nicht wirklich möglich ist. Die Lampe muss in der Mitte des Reflektors sein, sonst gibts ne sehr ungleichmäßige Ausleuchtung der Straße.
    Und ohne nachgesehen zu haben: Nee ich glaub das wär auch nicht erlaubt (Änderung der Beleuchtung).


    Man kann sich das Leben natürlich auch einfach machen und sich einfach die Anzahl der Umdrehungen merken zwischen Solo/Sozius-Betrieb.

  • Ach btw, was mir grad auffällt: Warum zum Teufel musst du im Soziusbetrieb eigentlich den Scheinwerfer verstellen, justierst du nicht die Federvorspannung hinten nach?
    Wenn das Mopped hinten nicht einsackt brauchst du auch nicht vorn verstellen, ganz einfach ^^

  • Ach btw, was mir grad auffällt: Warum zum Teufel musst du im Soziusbetrieb eigentlich den Scheinwerfer verstellen, justierst du nicht die Federvorspannung hinten nach?


    Nein ich fahr allein eigentlich relativ "hart" mit Stufe 4 und mit Sozius ist es eher entspannt, wenns bisschen weicher ist --> daher fahr ich durchgehend bei 4...
    Klar könnt ich mir die Umdrehungen merken, aber wie gesagt, ich dreh ungern oft an den Schrauben. Nächste Überlegung war schon, ob man da nicht eine Flügelmutter dafür drauf dreht (und natürlich fest schweißt, sozusagen als Drehrad), um besser mit der Hand zu schrauben.
    Also paar Ideen hätte ich schon, allerdings ist das immer alles ziemlich kniffelig... und wirklich große Umbauten wollte ich nicht anstellen...

    Linke Hand zum Gruß


    :0018:

  • Du fährst nicht "weich" und ne höhere Stufe ist auch nicht "hart". Das ist nur die Federvorspannung und sollte dringenst auf das richtigste Körpergewicht eingestellt werden. Ich fahre übrigens solo schon auf 7 und wiege grob 70kg.
    Auf 4 hängt dein Mopped einfach krass zu niedrig, der Positivfederweg ist viel zu klein und bei Schlaglöchern geht dir die Maschine schnell auf Block.


    Der Dämpfer der CBF600 ist nicht einstellbar.

  • Also ich weiß nicht genau, wie du bist 7 kommst, aber ich hab bisher immer nur 5 Rasten gefunden. Ich wiege auch grob 80kg und hatte damals die Feder von Hause Honda aus einstellen lassen bei Auslieferung. Vllt. sollt ich im Frühling nochmal zählen. Aber mir war bisher wie 5 Rasten...

    Linke Hand zum Gruß


    :0018:

  • Der Gedanke, die beiden Lampen wechselweise zu verwenden, geht schon deswegen nicht, weil der Fernlichtreflektor anders geformt ist.
    Ansonsten ein cleverer Gedanke ... aber: Änderung der Einrichtung etc pp.
    Bleibt tatsächlich nur die Federvorspannung jedesmal zu ändern.
    Guter Rat: Sozia soll sich was eigenes zulegen!
    BTW: ich bin einige Zeit mit beiden Lichtern gefahren und konnte das blendfrei tun, weil das Fernlicht unter die Blendungsgrenze herunter geschraubt war. Aber die Verstellerei ist jedesmal schmerzhaftes Teufelszeug.
    Ich habe jetzt ein TFL!:wink:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also ich weiß nicht genau, wie du bist 7 kommst, aber ich hab bisher immer nur 5 Rasten gefunden. Ich wiege auch grob 80kg und hatte damals die Feder von Hause Honda aus einstellen lassen bei Auslieferung. Vllt. sollt ich im Frühling nochmal zählen. Aber mir war bisher wie 5 Rasten...


    Hast wohl ne PC38 wo das Federnbein ein anderes ist. Aber spielt ja auch keine Rolle, mit Sozia hängt deine Maschine wegen dem Mehrgewicht hinten durch, der Lenkwinkel ändert sich und der Positivfederweg hinten wird viel zu klein.


    Gruß, Sascha

  • Du fährst nicht "weich" und ne höhere Stufe ist auch nicht "hart". Das ist nur die Federvorspannung und sollte dringenst auf das richtigste Körpergewicht eingestellt werden. Ich fahre übrigens solo schon auf 7 und wiege grob 70kg.


    Und auf welcher Stellung fährst du mit Gepäck oder Sozia -/us ? :confusedx:


    Es gibt werksmäßig doch nur 7 Stufen zum Einstellen am Federbein.


    Ich fahre übrigens auf Stufe 4, bei 3 war es mit Gepäck bei schlechter Strecke nicht so günstig. Wiege übrigens auch 70kg.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Ähm ja ich fahre auf Stufe 4 von 7, nicht auf Stufe 7. Da hatte ich mich vertan.