[SH 125 i] Problem mit Hauptsicherung !!!

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier, habt also bitte Mitleid, denn eine Suche hier im Forum hat für mein Problem keine Lösung gebracht. :wink:


    Ich fahre einen Honda SH 125i (Baujahr 2008 )


    Letzte Woche habe ich mir beim Händler eine neue Birne fürs Abblendlicht gekauft, da diese defekt war.
    Der Händler hat mir eine H4 verkauft, die 50% mehr Lichtleistung hat und gleichzeitig ein leicht blaues Licht abstrahlt.


    Vor 4 Tagen wollte ich, nach einem Einkauf bei einem bekannten Discounter :D , meinen Roller starten, wobei er anfangs laut und schnell klackerte, dann aber sofort ansprang, so dass ich nach Hause fahren konnte.
    Als ich kurze Zeit später noch mal weg wollte, sprang er nicht mehr an. Das Cockpit hatte auch keine Anzeige mehr. Seitdem tut sich am Roller nichts mehr, er startet also nicht.


    Zuerst habe habe ich mir mal die Batterie angeguckt.
    Ich wurde stutzig, da es sich um ganz normale Säure- Batterie handelte, die liegend eingebaut war. Da der Roller von Privat gekauft wurde und die Batterie so aussah, als wenn sie schon ein paar Jahre hinter sich hat,
    entschloss ich mich eine neue zu kaufen. Gekauft habe ich eine dann eine Gel- Batterie.


    Wieder zu Hause habe ich die Batterie erstmal komplett aufgeladen.
    Während des Einbaus gab es, beim Anschrauben der Kontaktkabel, ein paar Funken. Das Starten funktionierte danach nicht.


    Also habe ich mir die Sicherungen angeguckt. Die Sicherungen im Handschuhfach sind alle in Ordnung, aber die Hauptsicherung (30 A) war durchgebrannt.


    Kein Problem dachte ich, schnell ne Neue geholt, eingebaut und zack, schon wieder durchgebrannt.
    Das Gleiche habe ich dann nochmal wiederholt, mit dem gleichen Resultat.


    Kann mir einer nen Tipp geben woran es liegt?

  • Kann mir einer nen Tipp geben woran es liegt?

    Da fließt etwas viel Strom



    Hmm, reduzier erstmal deinen Verbrauch an Hauptsicherungen. Klemm anstatt der Batterie ein Widerstandsmessgerät rein und überprüfe auf welchem Stromkreis die Öhms Richtung Null gehen.
    Solltest du mit dieser bewusst etwas flapsigen Aussage so überhaupt nichts anfangen können, dann ist eine Ferndiagnose sher mühsam und wenig erfolgsversprechend. Wende dich in dem Fall an einen Kfz-Elektriker.

  • @ Done : Aussage war schon gut. War auch mein nächster Gedanke.


    Problem ist aber schon gelöst. Lösung war so banal, dass ich mich gar nicht traue, es hier zu schreiben. :roll:
    Bei der neuen Gel- Batterie waren die Pole anders gesetzt. Musste nur neues und längeres Plus-kabel basteln und das Räbbelchen springt an. :happy:
    Ich hatte ganz einfach nur die Pole falsch angeschlossen.