SH 300i oder NSS300 Forza

  • Hohe Scheibe hat auch gravierende Nachteile:
    Wenn die Scheibe so hoch ist, dass man nicht mehr drüber, sondern hindurch sehen muss ist das bei Nieselregen/Nebel und das evtl noch Nachts eine Katastrophe!


    Starker Regen ist nicht so schlimm, die großen Wassertropfen gehen vom Fahrtwind weg, aber bei leichtem Niesel bleiben die vielen kleinsten Tropfen auf der Scheibe und man sieht so gut wie nichts mehr. Bei Nacht kommt dann noch das Licht vom Gegenverkehr hinzu, da werden die Lichtstrahen von den vielen Wasssertropfen gebrochen - das blendet extrem!

  • hier noch ein Bild aus einer anderen Perspektive, ich kann problemlos über die Scheibe schauen weil diese nur rund 30 cm höher ist als der originale Windschutz und wie schon erwähnt jeder nach seinem Gusto, für mich passt "die Optik". :D



    s.jpg

    mfg Francois

  • Heute Erstinspektion mit Ölwechsel.


    Erste Wartung meines Autos (Honda Jazz Hybrid) :105 €, natürlich mit Ölwechsel (ca. 3,5 Liter)
    Erste Wartung des Motorrades (CBF500A): 68 €, mit Ölwechsel (rund 3 Liter)
    Erste Wartung NSS300: 86,94 €, mit Ölwechsel (1,4 Liter)


    Rollerwartungen sind unverhältnismäßig teuer, ich bin froh, wenn das Teil aus der Garantie raus ist.

  • @ hungryeinstein


    mal ne diskrete Frage : Du fährst mit dem originalen Windschutz, wie verhält es sich mit Verwirbelungen am Helm so ab 100 km/h ?


    warum ich dass frage, CH max. Tempo 50/ 80/120:


    meine leicht höhere Scheibe bringt mich zur Weissglut, bis 70 - 80 alles ok aber dann geht's los, heute zum ersten Mal kurzes Autobahnstück gefahren, bei der Einfahrt auf die AB auf 100 beschleunigt und die Verwirbelungen fingen an an meinem Helm zu reissen, dann etwa 2 km mit 120 gefahren, das Reissen am Helm wurde so heftig dass ich die Fahrbahn fast nicht mehr erkennen konnte :oops:, machte mich dann testweise "klein", was ja ziemlich affig aussieht :o, und da ging es geradeso.


    solltest Du nämlich mit der Originalen kein solches Theater haben werde ich wohl oder übel zurückrüsten und erneut testen müssen oder irgendwie einen Spoiler oben auf die Scheibe klemmen allerdings habe ich Bedenken wegen der Festigkeit (Bruchgefahr) weil die höhere Scheibe sehr dünn ist.

    danke für ein Feedback im Voraus :D

    mfg Francois

  • Tycoon58


    Also ich bin ganz zufrieden. Bin aber auch acht Jahre lang Naked Bike gefahren, bis zu 190 km/h schnell, da bin ich einiges gewohnt.


    Zumindest fällt mir beim Forza nichts Spezielles an Verwirbelungen auf, am Freitag bin ich mal 140 km/h laut Tacho gefahren, der Wind hat nicht arg an mir oder am Kopf gerissen. Eher am Roller selbst, den man nach jedem LKW wieder auf Spur bringen muss.


    Kann nach meiner Erfahrung aber auch am Helm liegen. Bei meinem alten Helm wurde der Kopf richtig hin und her gerissen, ähnlich wie Du es beschreibst.

  • auch ich fahre seit 1979 grosse Mopeds allerdings hatte ich noch nie solche Sachen, darum meine Frage an Dich und bedanke mich für die Antwort.


    bei Youtube gibt es einge Videos zu diesem Spoiler :


    MRA X-creen Sport


    es kann aber sein dass es tatsächlich am Supermarkthelm liegen kann, meine SH 300 hatte ja die grosse Scheibe drauf welche jeglichen Wind abhielt, beim Forza schaue ich drüber.


    werde mich nächste Woche beim HH schlau machen was man noch testen könnte.

    mfg Francois

  • Von MRA gibts es auch die Vario-Scheiben, da ist der verstellbare Spoiler schon dran. Die hatte ich an der CBF und war sehr zufrieden damit, den Spoiler kann man ja schön individuell einstellen.

  • da bei uns der Sommer ausgebrochen ist habe ich eine grössere Probefahrt gemacht in welcher klar wurde es liegt definitiv an der Hondaoriginalscheibe.


    "Stehe" ich auf dem Roller bei über 90 ist das Wackeln des Helms weg, setze ich mich, wieder da.


    der grösste Gag heute war als ich auf der AB mit 110 - 120 unterwegs plötzlich einen lauten Knall aus der Verkleidung in der Front vernahm, bei der nächsten Gelegenheit wollte ich anhalten deswegen, beim Bremsen kullerte etwas auf den Boden, aufgelesen, das Teil war silberfarben und beim Abtasten der Verkleidung stellte ich fest dass es sich um eine "Nase" handelt mit welcher die Verkleidung eingeklinkt wird, keine Ahnung wie dieses Teil während der Fahrt brechen kann. :gruebelx::mad:


    Zudem fällt mir auf dass der Roller je mehr Km auf dem Tacho stehen sämtlichen Verwerfungen, Längs- Quer- und Spurrillen immer lustvoller nachläuft und dabei ziemlich unangenehm über die Längsachse wedelt, ein paar Schweisstropfen kamen also nicht nur von der Hitze heute.


    Gesprächsstoff für morgen Dienstag beim HH ist reichlich vorhanden :D

    mfg Francois

  • Auch mir fällt auf, dass sich ein Roller im Gegensatz zu einem Motorrad fast schon unsicher anfühlt. Ich denke eine große Scheibe kann das noch verschärfen. Es fehlen auf jeden Fall die stabilisierenden Kreiselkräfte der großen Räder. Auch meiner rennt gerne Rillen nach, Verwerfungen sind gut für Schreckmomente.
    Trotzdem bin ich nach wie vor zufrieden, mein Motorrad ist inseriert. In der Summe der Eigenschaften ist der Roller das bessere Fahrzeug. Und bei den warmen Temperaturen kann man den Verbrauch gut sinken sehen.


    Probiere mal die originale Scheibe, ich finde das Fahren damit sehr angenehm. Keine Verwirbelungen aber ein guter Schutz unterhalb des Kopfes. Bin aber auch nur 172 cm groß.

  • Noch etwas ist mir über die letzten 1.000 km sehr positiv am Roller aufgefallen. Ich werde sehr viel besser wahrgenommen als mit meiner CBF. Mit dem Motorrad vergeht kaum ein Tag, an dem im hektischen Berlin nicht irgendjemand seine fragwürdigen Fahrkünste unter Beweis stellt und ich reagieren muss.
    Mit dem Roller ist mir das bisher erst einmal passiert.


    Ich denke es liegt an der sehr viel ausladenderen Karosserie und der auffälligen Front mit den Doppelscheinwerfern und den zusätzlichen gelben Standlichtern. Ich fühle mich im Getümmel mittlerweile mit dem Roller sicherer als zuvor mit dem Motorrad, auch weil der Roller um einiges zügiger auf Lenkimpulse reagiert.

  • dass mit der Wahrnehmung und dem Handling stimmt und mit dem Roller bin ich auch sehr zufrieden, an das Wedeln mit dem Hintern gewöhnt man sich und eine Nase ist wirklich gebrochen in der Frontverkleidung, auf Grund der Spuren dürfte es sich um "Vogelschlag" gehandelt haben, leider gibt es dafür keine Garantie und Ersatzteilpreise bei Honda .... na ja. die Verkleidung flattert nicht und somit lasse ich es wie es ist.

    mfg Francois

  • Kurz zur Scheibe: Habe die GIVI-Airflow montiert und bin höchst zufrieden damit. Das Helmvisier habe ich nur noch dicht, wenn's richtig regnet oder ich tatsächlich mal
    über 100 KM/h unterwegs bin. Kann ich nur empfehlen - teuer, aber richtig gut!

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • dass mit der Wahrnehmung und dem Handling stimmt und mit dem Roller bin ich auch sehr zufrieden, an das Wedeln mit dem Hintern gewöhnt man sich und eine Nase ist wirklich gebrochen in der Frontverkleidung, auf Grund der Spuren dürfte es sich um "Vogelschlag" gehandelt haben, leider gibt es dafür keine Garantie und Ersatzteilpreise bei Honda .... na ja. die Verkleidung flattert nicht und somit lasse ich es wie es ist.


    Zur Info: Solche Schäden zahlt die Teilkasko! Wenn da die Spuren vom Vogel sind, unbedingt Fotos davon machen als Nachweis!!

  • danke für die Info, die Krux aber ist die gute Lackqualität und somit sieht man nicht viel vom Aufschlag, ein paar Flecken that's it. Ich habe erst 1500 km drauf und wie erwähnt stört es nicht gross, die Verkleidung flattert nicht und hält immer noch.


    und werde jetzt mal morgen die Originalscheibe montieren und schauen ansonsten ich immer noch die Option "Spolier" habe.


    was mich aber seit dem Kauf nervt sind die Vibrationen bei 4'200 - 4'400 u/min bei Solofahrt. Hält man die linke Hand an die hintere linke Seitenverkleidung spürt man dass die grossen Plastikteile "schwingen" bei dieser Tourenzahl welche genau bei 50 km/h innerorts ansteht :roll: habe mir angewöhnt nun nur noch 45 zu fahren und so die Drehzahl auf 4'000 u/min zu senken, mit Sozius vibriert nix da dieser ja seine Beine an der Verkleidung hat.


    da die Verkleidungen nur gesteckt sind und "frei schweben" kann man leider nichts unterlegen um die Schwingungen zu dämpfen.


    sind Kleinigkeiten wie das Pendeln welches ich fast vollständig weg habe seit ich vorne 1,8, hinten 2,2 in die Reifen gepumpt habe, bei der Kontrolle stellte ich nämlich fest dass viel zuwenig Luft (0,9 vorne, 1,3 hinten ) drin war, keine Ahnung weshalb.

    mfg Francois

  • Vielleicht ist bei Dir irgendwas nicht ganz sauber eingepasst? Bei genannter Drehzahl gibt es bei mir keine nervigen Vibrationen. Vibrieren macht sich nur bei Leerlauf oder unterhalb der Kuppeldrehzahl bemerkbar. Darüber läuft der Motor fast seidenweich. Ich kann da immer kaum glauben, dass es sich um einen Einzylinder handelt.
    Natürlich sehr subjektiv das Thema.


    Hörst Du die Vibrationen oder merkst Du sie nur beim Handauflegen an der Verkleidung? Habe ich nie probiert, ich nehme während der Fahrt ja quasi nie die Hände vom Lenker.


    Luftdruck der Reifen ist ganz wichtig, jetzt weiß ich wie sich der Forza mit zu niedrigem Luftdruck verhält. Mit zu hohem Luftdruck wird der Roller dagegen bockhart und rennt auch der kleinsten Rille nach, noch schlimmer als sonst schon.