Vergaserbedüsung CM400T 27PS, bzw 43 PS

  • Hi,
    Cool Danke! Ja macht nichts mit dem alten. War nurn Schuss ins blaue ;)
    Sind die Hebel und deren Halterung dazu original? Und sind die Lenkerendenblinker erlaubt? hab mal gehört, der TÜV hat da was gegen?


    Achso: Ich hab so ein bischen ein Problem mit der Aufrechten Haltung auf der CM. Ich sitze nach einer Weile zwar noch aufrecht aber zusammengesackt. Das mag meine Wirbelsäule nicht so. Ist der Lenker bequem oder würdest du mir dafür einen anderen empfehlen?


    Mfg


    Creischn

    Einmal editiert, zuletzt von creischn ()

  • Hi,


    Lenkerendenblinker sind erlaubt, überhaupt keine Frage. Bei Fahrzeugen ab Bj. 87 (oder 86 ? :gruebelx:) sind feststehende hintere Blinker Vorschrift, das heisst, Lenkerendenblinker nur in Verbindung mit zusätzlichen hinteren Blinkern.
    Bei älteren Fahrzeugen sind Lenkerendenblinker als alleinige Blinker zulässig, wenn sie vorne eine Kennzeichnung als vordere Blinker (e-Nummer + "11") und hinten eine Kennzeichnung als hintere Blinker (e-Nummer + "12") haben. Viele "Ochsenaugen" haben aber auf beiden Gläsern die 11 - sind also nur als vordere Blinker zugelassen. Und dürfen dementsprechend nur in Verbindung mit hinteren Blinkern eingesetzt werden.


    Mein Scrambler hat auch Lenkerendenblinker als alleinige Blinker eingetragen.



    Das mit der geraden Haltung ist normal - da musst Du einfach bewusst dran arbeiten, immer wieder der Rücken gerade zu machen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt hat recht, Ochsenaugen sind bis Erstzulassung 01.01.1987 als alleinige Blinker zugelassen, mit der entsprechenden Kennung.
    Ich habe diese her verbaut, die haben die Kennung 11 & 12.
    http://www.ebay.de/itm/OCHSENA…teile&hash=item4619da2464
    Blinker mit der entsprechenden Kennung sind übrigens eintragungsfrei.
    Weitere Richtlienien was erlaubt ist und was nicht findest Du hier sehr gut beschrieben.
    http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
    Und ja, der Lenker ist sehr bequem, allerdings möchte ich wegen des Kniewinkels mit dem Bike nicht weite Strecken fahren,
    so 100-150 Km gehen schon mal, danach tut's langsam weh.:(
    Wenn Du allerdings diesen Lenker verbauen willst brachst Du noch einen anderen Hauptbremszylinder,
    der Originale der CM steht zu schräg wegen dem ollen Gießkannenlenker.:wink:
    Ich hab' den einer 2003er CB Sevenfifty genommen.
    Der ist im Original für ne' Doppelscheibe ausgelegt,
    was die Bremswirkung an der Einzelscheibe der CM in Verbindung mit einer Stahlflexleitung ungemein verbessert.


    Grüße
    Gerch

  • Cool!


    Danke für die Vielen Tipps. Ich hab meine CM relativ günstig geschossen fand aber den Lenker nicht so knülle. Für eine neues Bike fehlt einfach das Geld und so kann man ja noch recht günstig etwas machen.
    Der Kniewinkel hat mich bei der originalen Sitzbank (und die werd ich wohl auch drauf lassen (fahre doch ab und zu mit Sozius)) eigentlich nie gestört. Trotz ziemlich langer Beine.
    Ein Kollege hat mir ja zu Rasten am Schutzbügel geraten. Aber soweit ich weiß, sind die nun wirklich verboten.


    Ich werd mal sehen, ob sich da was realisieren lässt ^^
    Vielen Dank nochmal und allzeit gute Fahrt.


    Edit: so einen Bremszylinder hier?
    http://www.ebay.de/itm/like/29…pht=true&ops=true&viphx=1
    Müsste nicht ein Zylinder von der CB auch passen ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von creischn ()

  • :gruebelx:


    Blinker mit der entsprechenden Kennung sind übrigens eintragungsfrei.


    :nono: Blinker mit entsprechender Kennung, die anstelle der Originalblinker verbaut werden, sind eintragungsfrei. Wird das Fahrzeug von 4 Blinkern auf "nur Lenkerendenblinker" umgerüstet, muss das eingetragen werden. Quelle: Der TÜVtler, der meinen den Scrambler-Umbau geprüft hat.



    ... der Lenker ist sehr bequem, allerdings möchte ich wegen des Kniewinkels mit dem Bike nicht weite Strecken fahren,
    so 100-150 Km gehen schon mal, danach tut's langsam weh.:(


    Ist normal bei der CM ...



    Wenn Du allerdings diesen Lenker verbauen willst brachst Du noch einen anderen Hauptbremszylinder,
    der Originale der CM steht zu schräg wegen dem ollen Gießkannenlenker.:wink:


    :nono: Ich hab an den Chopperlenkern wegen Umbau auf Doppelscheibe die Bremspumpen vom geraden Lenker (CB 450S) - stehen genauso schräg (andersrum) - stellt nach "meinem" TÜVtler kein Problem dar.


    Ich hab' den einer 2003er CB Sevenfifty genommen.
    Der ist im Original für ne' Doppelscheibe ausgelegt, was die Bremswirkung an der Einzelscheibe der CM in Verbindung mit einer Stahlflexleitung ungemein verbessert.


    Wenn der Kolbendurchmesser in der Bremspumpe nicht dem Originalwert (14mm) entspricht, fährst Du jetzt ohne Betriebserlaubnis. Die Einzelscheibe der CM muss zwingend - wiederum laut meinem TÜVtler - mit 'ner 14mm-Pumpe kombiniert werden, die Doppelscheibe der CB 400N mit 'ner 5/8"-Pumpe. Deshalb konnte ich bei meinen Umbauten auch die CM-Pumpen nicht weiter verwenden.
    Und wenn Du 'ne 14mm-Pumpe verbaut hast, sollte sich alleine durch die Pumpe von 'nem anderen Modell die Bremsleistung nicht wesentlich ändern. Wenn Du 'ne grössere Pumpe verbaut hast, bekommst Du damit eher weniger druck und keinen positiven Einfluss auf die Bremse. Verbesserte Bremsleistung kommt jetzt eher durch kürzeren Hebelweg und präzisen Druckpunkt, womit Du die Handkraft besser in Bremsdruck umsetzen kannst.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ÖÖÖhhh :confusedx::gruebelx:


    Zitat

    Die Einzelscheibe der CM muss zwingend - wiederum laut meinem TÜVtler - mit 'ner 14mm-Pumpe kombiniert werden, die Doppelscheibe der CB 400N mit 'ner 5/8"-Pumpe. Deshalb konnte ich bei meinen Umbauten auch die CM-Pumpen nicht weiter verwenden.


    Sprich ich kann die CM-Pumpen auch bei geradem Lenker verwenden? Oder wolltest du mir sagen ich brauch zwingend ne 14mm Pumpe die für gerade Lenker funktioniert? Wenn ja, fällt euch spontan eine ein?


    Edit: Ach ***** jetzt check ich erst was ihr meint. Damit erübrigt sich Frage No. 1. Antwort: Ne klar geht das nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von creischn ()

  • :D


    Die CM-Pumpen sollten da kein Problem sein - falscher Kolbendurchmesser aber schon.


    Kannst jede 14mm-Pumpe verwenden - Wert steht unter dem Gehäuse eingeprägt. Pumpe von der alten CB 400T "Rundtank" mit dem runden Vorratsbehälter könnte passen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok :D völlige Verwirrung. Ich werd es glaub ich einfach mal ausprobieren ^__^


    Nochmal Danke!

  • Hi nochmal


    so eine Pumpe zum Beispiel. Das ist jetzt ein neuer Nachbau, die orih´ginalen der Art sahen genauso aus und sind manchmal gebraucht günstig zu haben.


    Jede 14mm-Pumpe - egal von welchem Hersteller - ist ok.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    gerader Lenker und CM-Pumpe ist - zumindest laut meinem TÜVtler - kein Problem.


    CB 450S-Pumpe geht nicht - ist 'ne 5/8"-Pumpe für Doppelscheibe :o
    (genau die hab ich an meinen CMs am Chopperlenker - Schrägstellung ist kein Problem)




    P.S.: "Abholung in 45*** Essen" könnte teuer werden ...








    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Ja, das ist tatsächlich 'ne 14er Pumpe - kannst Du nehmen. Ich bezweifle aber, dass sie wirklich von der 450S ist.


    Die Pumpe der 450S sieht genauso aus, da steht aber unten 5/8 ... :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Graukittel ticken.
    Die Ochsenaugen als alleinige Blinker fand mein Prüfer völlig OK, da musste nix eingetragen werden.
    Den schrägstehenden Bremsflüssigkeitsbehälter hat er beanstandet, könnte Luft ziehen.
    Hab den geraden HBZ drangebaut und gut war's.
    Positiver Nebenefekt, die Bremse geht besser, ev. liegts tatsächlich am Hebelweg.
    Grüße
    Gerch