Led-Blinker

  • Moin Michael,


    Du hast sicherlich an Deinem Relais noch zwei Kabel übrig. Die werden an die hinteren Blinker mit angeschlossen und dann funktioniert das auch.
    LG Bernd

  • Diese Schaltung trifft auf die "einäugigen" Blinkerleuchte zu. durch den Einsatz zweier Dioden und einer Minusleitung geht man dem Alarmblinkerspektakel aus dem Weg.

  • Diese Schaltung trifft auf die "einäugigen" Blinkerleuchte zu. durch den Einsatz zweier Dioden und einer Minusleitung geht man dem Alarmblinkerspektakel aus dem Weg.


    Also bei mir ging es so wie ich es beschrieben habe.

  • Hallo

    Diese Schaltung trifft auf die "einäugigen" Blinkerleuchte zu. durch den Einsatz zweier Dioden und einer Minusleitung geht man dem Alarmblinkerspektakel aus dem Weg.

    Hallo Charly,ich bin nagelneu hier,da ich genau aus dem Grund der "Warnblinkerei" meiner Shadow mich auf Fehlersuche gemacht habe und dann auf dieses Forum hier gestossen bin.

    Aber mal von vorn.

    Ich habe vor 2 Wochen mit dem Umbau meiner VT600 zum Bobber angefangen.Alle Schweissarbeiten sind durch,jetzt kam die Elektrik.Vorn LED Blinker und hinten Higsider Proton 3in1.Eingebaut ist ein lastenunabhängiges Blinkerrelais für LEDs.Alles verkabelt,und siehe da,betätige ich den Blinkhebel,geht hinten jeweils immer die angewählte Richtung,vorn aber immer beide.Tausche ich die hintere Lichtanlage wieder gegen die originale funktioniert alles einwandfrei,auch mit den LED Blinkern vorn.

    Hinzu kommt noch,das wenn ich die Maschine starte und laufen lasse,die hinteren 3in1 led Blinker stark zum Motorenlauf flackern...Ich steh da jetzt mit einem riesen Fragezeichen vor,da ich auch nicht so eine riesen Ahnung davon habe.

    Müssen vieleicht noch Widerstände vor die Blinker gesetzt werden?

    Ich habe noch ne alte Ninja,bei der ich damals auch lange gedoktert habe,bis da alles normal lief,da ist auch ein lastenunabhängiges Relais und vor jedem Blinker ein Widerstand verbaut.Und nur so klappte es,obwohl viele Superschlaue meinten das es nicht so sein müsste...


    Bei dem Tip der die Dioden zwischen die Turn Glühbirne zu setzen,wird diese doch bestimmt still gelegt,oder?


    Vielleicht hast du noch einen Tip,was ich ändern könnte damit der Hobel wieder rund läuft:o

  • Hi und :welcome:


    Jedes Jahr das gleiche in der Umbausaison - die "Lotterie" ist nur welches Mopped es trifft ... :roll1:


    Schritt 1: Blinkerkontrolle (Glühlampe) ausbauen und testen.

    Alles ok? => Schritt 2:

    die beiden Leitungen, die jetzt an die Kontrolle führen, mit vorgeschalteten Dioden zusammen an die linke Seite der Kontrollleuchte. Die rechte Seite der Kontrollleuchte an Masse (so wie es Charly auch gezeichnet hat - Dioden zusammengeführt und neu zusätzliche Masseleitung eingezeichnet). Dann sollte es auch einwandfrei mit Kontrolle funktionieren.


    Wenn nach Schritt 1 die Blinker nicht einwandfrei arbeiten, hast Du noch 'nen anderen Fehler eingebaut.



    Und wenn Dein LiMa-Regler relativ langsam rauf und runter regelt, siehst Du bei LED das Flackern immer sehr deutlich (bei Glühlampen siehst Du es nicht, wenn die Spannung mit 5 oder 10 Hertz schwankt - Glühdrähte reagieren zu langsam). Ist die Batterie richtig voll geladen? Schwache Batterie verstärkt diesen Effekt. Und schau mal, wie es bei 2000 oder 3000 aussieht - da könnte es schon weg sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @Olaf: sehr gute und rundherum ausführliche Anleitung. Vielen Dank. Wollen wir hoffen, dass VT BOB was draus machen kann.

    Mir ist das damals auch nicht zugeflogen, ich mußte schon grübeln. Bin nämlich kein gelernter Elektriker und schon gar kein Elektroniker.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • VT BOB :

    Jetzt mal Klartext. Hat die VT zur Blinkkontrolle nur ein grünes Lämpchen, oder zwei?

    Sollte sie nur ein Lämpchen haben, greift die umzuarbeitende Elektrik für die Blinkkontrolle.(s. Skizze mit den beiden einzubauenden Dioden)

    Aber auch nur, wenn LED verwendet werden. Bei LED braucht man gerichteten Strom, bei Birnchen ists denen egal aus welcher Richtung der Strom kommt.

    Soweit, so gut.

    <3 vom PC (Papa Charly)