Pc 32 Vorderadbremse

  • Hallo,


    ich wollte heute mal eben die Bremsflüssigkeit der Vorderradbremse erneuern.
    Es fing normal an: 1 Hand am Bremshebel und die andere Hand mit 11er Schlüssel am Entlüftungsventil.
    Hebel gezogen, unten rausgepumpt, wieder zugedreht, Bremshebel losgelassen und ??? der Druckpunkt war weg.


    Nach einigen Überlegungen und Versuchen stellte ich die Ursache fest:
    Durch die Betätigung des Bremshebels war der kleine Kolben (unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter) über seinen normalen Arbeitsbereich hinaus betätigt, dadurch "hing er fest", der Gegendruck der Feder reichte nicht mehr aus, um den Kolben in die Ausgangsstellung zu drücken.
    Ich habe einen kleinen Schraubendreher von der Bremshebelseite und einen Schraubendreher von der Bemsleitungsseite in den Bremsdruckgeber eingeführt und den Kolben so einige male hin und her bewegt.
    Dann funktionierte die Bremse wieder.
    Nun meine Frage: Kann man den "Bremsdruckgeber" zerlegen? Ich konnte unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter nicht erkennen, wie ich ihn zerlegen kann. Auf der einen Seite ist eine Manschette mit einem Bolzen und einer Feder, auf der anderen Seite (bei demontierter Bremsleitung) sehe ich nur die Feder, die den Kolben wieder zurück drücken soll.


    Ich würde das Teil gerne säubern, aber wie soll ich es zerlegen?


    Viele Grüße aus GE, Ralf

  • wenn der kolben jenseits seines üblichen arbeitsweges steckenbleibt, ist dort die lauffläche zu 99% so oxidiert, dass eine ordnungsgemäße reparatur der pumpe nicht mehr möglich ist.
    die lauffläche muss glatt sein wie eine babypopo.


    also pumpe kaufen, besser ist das.

  • Vielen Dank für deinen Tipp.
    Ich werde, so wie ich es gerne mache, die Pumpe zerlegen und dann Ursachenforschung betreiben, wenn ich sie dann wegschmeißen muss, dann ist das halt so. Wenn ich sie sowieso erneuern muss, will ich sie auch von innen sehen.
    Unter der gefundenen Gummimanschette muss ein Sicherungsring sitzen, wenn der raus ist komme ich an den Kolben und die Feder.
    Wenn die Lauffläche rostig ist kann ich den Reparatursatz vergessen, dann hilft nur noch ein Neuteil.


    Viele Grüße aus GE,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    bei der PC32 mit ihrer Brembo-Bremse ist die Ursache tatsächlich meist "nur" der Kolben und dessen Feder. Ich kenne das von Martin beschriebene Problem zwar, habe aber an der CB schon mehrfach erfolgreich die Bremsen überholt. Der Kolben ist aus Kunststoff, der tut dem Handbremszylinder nichts. Nachteilig ist nur, dass es die Teile nur Original gibt.


    Die Zerlegung beginnt mit dem Abziehen der Gummimanschette hinter dem Bremshebel. Dann folgt die rostige, zerbrochene Feder, die Schubstange und dann der Bremskolben, der mit einem Sprengring gesichert ist. Alle diese Teile musst Du tauschen, die außenliegenden sind fast immer ver- oder durchgerostet durch austretende Bremsflüssigkeit.


    Notwendig sind also die Teile 9 (45525MY5G31), 10 (45526MY5731) und 11 (45530MY5731): http://www.hondaoriginalparts.…13MY52I1/imge/F__0400.jpg


    Die Teile sind gerade wieder deutlich teurer geworden, aktuell insgesamt rund 70 EUR. :confusedx:

    Einmal editiert, zuletzt von Flyingbrick ()

  • Hallo Michael,
    diese kompetenten Antworten bin ich von dir gewohnt.
    Die Teile 9 und 10 sind noch ok, ich habe sie durch die Staubmanschette raus geprokelt und gereinigt.
    Meine größte Sorge gilt der Staubmanschette, sie scheint sehr fest zu sitzen, aber auf der Ersatzteilzeichnung ist sie aufgeführt, d.h. ich kann sie wohl über Honda beziehen.


    Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel funktioniert die Bremse wieder wie gewohnt. Trotzdem werde ich die Bremspumpe überarbeiten, es gibt ja sonst nichts zu tun an meiner CB.


    Vielen Dank für deine Hilfe,
    Ralf aus GE

  • Ja, die Manschette ist im Reparatursatz 11 enthalten. Sie sitzt ziemlich fest, so dass Du sie mit einer Zange abziehen musst.


    Wenn Du eh schon alles auseinander nimmst, interessiert Dich vielleicht, dass es die Stahlflexleitung von Melvin aktuell für etwa 27 EUR gibt. Nur für den Fall, dass Du noch die Originalleitung hast.

  • Vielen Dank für den Tipp, dass ist eine gute Gelegenheit um auf eine Stahlflexleitung umzurüsten.


    Viele Grüße aus GE,


    Ralf