CB 450 K1 Drehzahl kommt sehr langsam runter

  • Die K1 wurde nach 40 Jahren von mir wieder wach geküsst
    wie andere zuvor auch schon.
    Bin aber bei dieser hier langsam am verzweifeln ! Sie wehrt sich wehement.........


    Beim Gas geben und Drehzahlmesser bis ca 3000 dauert es ewig bis sie wieder runterkommt auf ca 800-1000 Standgas.
    (Motor hat natürlich Betriebstemp.)
    Moped läuft auf den ersten Kick und sauber im Standgas nach allen denkbaren notwendigen Einstellungen wie Zündung und Vergaser.


    Folgende Dinge hab ich gemacht:
    -Zündung eingestellt
    -neue Kerzen
    -Vergaser Ultraschall gereinigt mit allen Nebenkanälen
    -kompletter neuer Düsensatz eingebaut
    -neue Luftfilter
    -Vergaser optimal eingestellt und synchronisiert
    -Gaszug/Spiel zentral und in der Gabelung unterm Tank auf Funktion geprüft


    Hab das Gefühl das irgendwo falsche Luft angesaugt wird.
    Noch nicht geprüft habe ich die Ansaugstutzen.


    Wer hat noch eine schlaue Idee ??

  • Hi,


    .................Hab das Gefühl das irgendwo falsche Luft angesaugt wird.
    Noch nicht geprüft habe ich die Ansaugstutzen.


    Wer hat noch eine schlaue Idee ??


    Wie du schon sagtest,entweder Nebenluft oder die Düsen sind zu.
    Alles deutet auf ein zu mageres Gemisch.
    Mal probieren den Choke bzw. Starterklappe zu schließen ,dann bekommt sie weniger Luft. Vielleicht ändert sich dann was.Wenn ja , dann liegts auf der Hand.



    Gruß Silvio

  • Klar, dann geht sie runter bzw. aus. Deshalb auch irgenwo Nebenluftsog war mein Gedanke.
    Düsensatz ist koplett neu verbaut! Werde mir mal den Ansaustutzen genauer ansehen........

  • Das ist ein eigentlich typisches Zeichen dafür, das die Vergaser nicht Synchron sind. Das ist nicht so einfach bei der 450 einzustellen, die ist genau auf die Geschichte mit dem "hägenden" Leerlauf sehr empfindlich. Lasse mal die Vergaserhebel re. und li. einzeln schnalzen, wenn sie heiß ist. Es kann sein, das du so den Übeltäter schnell ausmachst.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Habe ich ganz vergessen, wie sind deine Leerlauf-Gemischschrauben eingestellt? Da gibt es nur eine Einstellung, die optimal funktioniert, ist meistens abweichend von der Vorgabe (1-1/4bis 1-3/4) Bei mir ist es es nur 3/4 Umdrehung raus, auf beiden Seiten. Alles andere ist deutlich schlechter.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Die Vergaser müsssten syncron sein. Bei Standgas rechter Stecker gezogen läuft, linker Stecker gezogen läuft. Der Leerlauf ist bei 900-1000 Umin und der Motor läuft sauber und gleichmäßig.
    Beide Vergaserhebel öffnen gleichzeitig. Die Leerlaufschrauben sind beide 3/4 rausgedreht. 1-3/4 wie empfohlen war bei mir auch nix.
    Das mit dem schnalzen war ein guter Tip. Verursacher ist der rechte Vergaser, kurz den Hebel schnalzen und die Drehzahl geht sofort runter in Standgas.
    Wenn ich im warmen Zustand kurz Vollgas gebe dann geht sie sofort runter in Standgas. Ziehe ich die Umin bis 3000 hängt sie sich kurz auf und braucht
    ca 3-4 Sekunden runter zum Standgas.


    Werde mir heute den rechten Vergaser nochmal ausbauen und zerlegen!


    Grüsse
    Gerd