ABS-Bremsen

  • Hallo Zusammen !


    Vielleicht findet sich hier jemand, der mir für mein Problem eine Erklärung geben kann. :confusedx:
    Nachdem es das Wetter endlich wieder zulässt, das Moped aus dem Winterschlaf zu holen, kam ich bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr auf die glorreiche Idee, meine ABS-Bremsen mal auszuprobieren. Das hatte ich bisher nämlich noch nie gemacht und schon lange vor.
    Also gesagt, getan und flugs auf einen leeren Parkplatz gefahren. Die Übung nur mit der Hinterradbremse ging auf Anhieb gut und ich bekam das erste Mal einen Vorgeschmack wie es sich anfühlt und anhört wenn das ABS eingreift. Mutiger geworden versuchte ich nun das ganze auch mit der Vorderradbremse und schliesslich auch mit beiden Bremsen zusammen.
    Als ich mich danach auf den Heimweg machte ( waren nur noch ca. 2km ) musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, das nun die Vorderradbremse schleift. Und zwar so deutlich laut, dass ich es durch den Helm hören kann und auch deutlich spürbar wenn ich mit aufgebockter Maschine versuche, das Vorderrad zu drehen.


    Ist da jetzt was defekt gegangen oder gibt sich das ganze nach ein paar weiteren Kilometer wieder von selbst. Ich bin seit daher nicht mehr mit meiner CBF gefahren und traue mich auch nicht so recht.


    Wer kann mir weiterhelfen oder mich gar beruhigen ???
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Allzeit GUTE FAHRT ! :0018:


    Gruss Jürgen

  • Nach ABS-Vollbremsungen hat meine Vorderbremse auch imme leichte Schleifgeräusche von sich gegeben. Liegt wahrscheinlich an den Sinterbelägen. Aber nach kurzer Fahrt verschwindet das immer, meine Bremsen sind auch leichtgängig in den Führungen.

  • Mhmh... also ich würde ne Weile fahren und wenn es arg krass ist beim Händler kurz ohne Termin anschauen lassen,
    bzw. beurteilen ob er nen weiteren Termin dafür vorschlägt.


    Ich hatte das gleiche Phänomen! Als ich ihm das gezeigt habe, hat er kurz gegringst, eben mal so eine x-beliebige Honda gegriffen
    und mir gas gleiche Schleifgeräusch demonstriert.


    "Ist normal."


    Ich find's ein bisschen seltsam.. aber ist seit dem auch wieder besser geworden...

  • Als ich damals mit meiner CBF vom ersten Sicherheitstraining kam, hat die Bremse tüchtig geschleift und gequietscht. Das ist bei den Sinterbelägen normal und verschwindet nach einiger Zeit wieder.

  • Danke an Alle!


    Ihr habt mich doch ziemlich beruhigt.
    Leider hatte ich noch keine weitere Gelegenheit, meine CBF zu bewegen. Bei dem schönen Wetter hier am Bodensee wird das aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Dann werde ich sehen, wie lange es dauert, bis die Bremse wieder "ruhig" wird.


    DANKE nochmals..... :wavey:


    Gruss Jürgen

  • Danke nochmals an Alle !


    Konnte die "Kleine" nun endlich wieder etwas bewegen und siehe da: Nach kurzer Zeit ( ca. 5km ) war wieder alles ruhig.


    Wünsche Euch noch einen super Saisonstart...... :)-


    Jürgen