CB400N, wirklich eine Nockenwelle 43PS?

  • Moin Twinner,
    ich habe eine angebliche 43PS Nockenwelle für die CB400N gekauft.
    Das Teil sieht ganz gut aus, nur die Nockenhöhe beträgt 37,4mm!
    Sollte die nicht 37,1mm sein?
    Habe mehrmals gemessen, gesäubert und wieder gemessen.
    Kann mir jemand bitte etwas dazu sagen?
    Ist die überhaupt für die 400N oder vielleicht für einen größeren Motor?
    Gruß
    Frank



    Bilder folgen! Bin noch am verkleinern

    Einmal editiert, zuletzt von Funkypower ()

  • Moin,


    wie ist die Meßgenauigkeit Deiner Schieblehre?


    Die Nockenwellen der ersten CB 400T (Rundtank-Modell) waren von Honda mit Einbaumaß 37,28-37,44 (Einlaß) und 37,313-37,473 (Auslaß) angegeben. Wenn Du keinen Meßfehler dabei hast, hast Du glücklicher so eine (seltene) Welle erwischt :D




    Einbauen - Spaß haben :D



    ... und nicht gleich im wilden Überschwang einem hinten drauf fahren - das geht ganz schnell wenn der Motor plötzlich mehr Dampf hat :wink1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aus dem Honda Werkstatthandbuch-Nachtrag für die CB400N/CB250N


    Gruß,
    Segroeg

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hi,


    später hat Honda aber wirklich kleinere "große" Nockenwellen verbaut - 37,08-37,28 Einlaß und 37,04-37,24 Auslaß



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mist! Ich bekomme die Bilder nicht rein.


    Hallo Olaf, Sind die Motoren denn unterschiedlich?
    Pass denn auch eine mit 37,1mm?
    Ich habe das T Modell mit Rundtank, aber der Motor wurde mal getauscht.


    Mein Meßschieber ist ok.


    Aber 2-3 Zehntel machen doch auch etwas aus!
    Ich verstehe das nicht. Sind die denn alle kompatibel?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Funkypower ()

  • :wink:


    passt alles kreuz und quer. Wieviel von den 43 PS ein alter Motor dann noch hergibt, hängt vom Gesamtzustand ab - da spielen noch 'ne Menge mehr Faktoren mit :wink1:









    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • selbst unter optimalsten bedingungen, mal rein fiktiv zugrunde gelegt, würde man diese paar zehntel sicher nicht merken. zumindest als mensch und fahrer.


    wenn du in deinem nächsten leben als leistungsprüfstand zur welt kommst, dann sicher schon... :D

  • ja gut, ich wollte nur wissen ob die NW für alle 400N/T Motoren kompatibel ist.
    Merken wird man die paar Zehntel nicht........


    Wenn die denn so selten ist, wieviel ist das Ding Wert?
    Ich habe 105 Euronen bezahlt.
    Ist das ok?

  • Moin,


    die teuersten Nockenwellen ("normale" Grosse - weiss keiner genau ob 37,1 oder 37,3) sind bis jetzt bei e**y für 251 weggegangen ... :o


    Unter Hundert war schon lange keine mehr - selbst bei Beschreibung "altersüblicher Verschleiss und Laufspuren" (was dann heisst, dass die 30 Jahre schon deutlich zu sehen sind ...).





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.