AT Nachfolger!?

  • @ Jürgen: Da geb ich Dir recht, obwohl früher war schließlich alles besser, incl. der Zukunft:wink:
    Aber lassen wir uns irgendwann vielleicht doch noch überraschen oder enttäuschen, je nachdem...
    Ich jedenfalls übe mich bis dahin weiter in erwartungsvoller Geduld...

  • Hallo,


    Ähnliches hab ich von meinem Händler auch gehört. Eckdaten allerdings 1000er, 100Ps und 200Kg, Vorstellung noch in 2014.
    Das hört sich nach dem Motor der Vara an. Vielleicht geht Honda den gleichen Weg wie Suzi mit der großen Strom!?


    Grüße Andreas

  • Grüchte, Gerüchte, die schon lange durch die Gegen geistern. Ich habe lange auf einen adäquaten Nachfolger der Vara gewartet, aber irgendwann ist man das Warten dann auch mal leid ;)
    So ist es denn nun die neue V-Strom 1000 ABS geworden. Die ist nämlich genau das was ich von einer neuen Vara erwartet hätte. Crosstourer mit 285 Kg und mit V4-Orgel-Sound kann ja nicht Hondas Ernst sein... Ich verstehe die Hondaleute ohnehin nicht mehr. Hornet, Vara, Transe, CBF600 raus aus dem Programm. Dafür A2 Mopeds und Einsteigergurken. Am anderen Ende tonnenschwere Monster. Und dann diese Anhänglichkeit an 4-Zylinder Motoren. Ich fürchte ja fast eine AT Neuauflage bekommt dann auch wieder einen V4...

  • ...aus relativ gut unterrichteter Quelle habe ich heute gehört,
    dass 2015 definitiv ein Nachfolgermoped für die gute alte AT
    kommen soll. Eckdaten, 2 Zylinder, ca. 800 cm³, 80-90 PS,
    Gewicht unter 200 kg! Wir dürfen also gespannt sein!


    Das Gerücht hat mir leider schon mein (alter) HH 2012 für 2013 angekündigt.
    Und täglich grüßt das Murmeltier... ;)


    Was nicht heißt, daß wenn der Nachfolger denn 2022 endlich kommt, es nicht begrüßenswert wäre...

  • Ich habe da mal eine vielleicht doofe, aber auf jeden Fall ernst gemeinte Frage:


    Reichen für Touren durch etwas ruppigeres Gelände nicht auch einfachere Enduro-Maschinen wie beispielsweise eine Honda CRF250L ?


    Die aktuellen "Groß-Enduros" ala BMW GS sind mir nämlich (so rein optisch) meist zu fett - ähnlich wie die SUVs bei den Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von Kosh ()

  • Sicher reicht das. Aber ein Alpenpass mit Gepäck und Sozia kommt nicht so spassig auf einer 250er. Und zum Thema groß und fett geht ja der Trend zu leichten Großenduros. Siehe Suzuki V-Strom 1000 ABS, die mit schlanken 228 Kg fahrfertig daherkommt. Eine 285 Kg schwere Crosstourer ist in der tat VIEL zu fett. Da würde ich auch lieber mit der 250er der Pass hochgallern.

  • Ich kenne die BMW F800GS und schleiche gerade um die Triumph Tiger 800XC herum. Das geht ja schon mal in die richtige Richtung.


    Aber was meines Erachtens fehlt - soweit ich den Markt überblicke - ist eine Konkurrentin zur BMW G650GS Sertão.

  • wobei die 650er BMW auch nicht so richtig Fisch oder Fleisch ist. 193 Kg fahrfertig nach BMW Rechnung, 48 PS. Da bietet sich dann doch eher entweder eine richtige Gelände Enduro an, oder eine Reiseendroklasse höher die 800er. Ob der Markt in dem Segment noch etwas braucht? Es gibt ja genug Moppeds, die man sich zulegen kann. Fakt ist nur das der Vollsortimenter Honda eine etwas eigenartige Produktpolitik verfolgt. Da wird lieber in eine exotische Kotztüte wie die Vultus investiert, anstatt mal einen leichten, fahrbaren allzweck V2 zu machen - womit die Konkurrenz sehr erfolgreich ist.

  • Naja, auch die Reise-Enduros sind - und wieder eine Parallele zu den SUVs - auch nicht wirklich Fisch oder Fleisch. Sooo geländetauglich wie "echte" Enduros sind sie auch nicht.


    Zur BMW G650GS Sertão eine Alternative wäre wohl die Honda NC750X, die anscheinend hier vielen zu brav ist, die sich aber dem Vernehmen nach wie geschnitten Brot verkauft.

  • Die Reiseenduros haben den Vorteil einfach fahrbar zu sein und auch auf schlechter Wegstrecke noch genügend Reserve zu haben, während Du auf der glatten Landstrasse trotzdem noch sportlich angasen kannst. Vorallem die langen Federwege helfen hier. Ich hatte früher mal die CBF600S und da war sowas wie der Albulapass die Höchststrafe für das Fahrwerk. Gabel auf Block ist da an der Tagesordnung. Mit 160 oder 190 mm Federweg einer Reiseenduro bügelt man da elegant drüber, während der CBF'ler beim beherzten angasen alle 100 Meter aus der Sitzbank katapuliert wird. Reiseenduros definieren einfach am besten die Mitte. Ich will weder ein Extrem für die Rennstrecke, noch ein Dirtbike, sondern etwas was immer und überall gut geht - auch wenn ein paar Extreme dabei rausfallen.

  • Und wenn man ehrlich ist: Man braucht ja nicht einmal den Albulapass als Beispiel heranzuziehen. Mir reicht schon der Gedanke an den Zustand unserer ganz normalen Landstraßen, wo der Wunsch nach mehr Federweg öfter aufkommt, als einem lieb ist. :roll:

  • Hallo,


    Ähnliches hab ich von meinem Händler auch gehört. Eckdaten allerdings 1000er, 100Ps und 200Kg, Vorstellung noch in 2014.
    Das hört sich nach dem Motor der Vara an. Vielleicht geht Honda den gleichen Weg wie Suzi mit der großen Strom!?


    Grüße Andreas


    ich denke mal, dass der große V2 aus der Vara nicht kommen wird, eher ein sparsamer Reihenzweizylinder. So wie die kleineren Klassen ihn haben, vielleicht wird ja auch aus dem neuen 750er was gezaubert. Mit nem leistungsstarken, schluckfreudigen V2 wären längere Etappen wohl nur mit nem großen Tank möglich. Das geht natürlich auf's Gewicht. Schwerpunkt der Entwicklung sollte neben einem geringen Gewicht natürlich auch das Handling auf allen Wegen sein.
    Im Gelände ist jedes Kilo über 200 schon eine harte Nummer, ganz zu schweigen von den bereits angesprochenen fast 300 einer Crosstourer. Also ich trau mich damit schon mal gar nicht in die Botanik. Anders sieht das mit ner 250er CRF aus. Leider verhungert die dann mangels Leistung auf flotten Sträßchen auch schon mit weniger wie meinem Gewicht.:wink:
    Wenn Dein Händler aber Honda Reiter ist, der sacht das auch schon seit ein paar Jährchen. Die Händler werden halt auch vertröstet ggf. bis 2022, so wie Ingo befürchtet.

  • Nunja. Ich wohn ja eher ländlich. Man möchte meinen hier wimmelt das nur so von Enduros.
    Tut es nicht. Schon zu Zeiten der AT, war sowas ein eher seltener Anblick. Ganz im Gegensatz zu reinen Strassenmotorrädern.
    Witzigerweise war und ist es meist sogar so, das wenne mal sone Grossenduro gesehn hast, ein Kennzeichen von Grosstädten dran hängt.


    Ich kümmer mich wenig um Zulassungszahlen. Aber ich denke mal so grosse Geschäfte macht Honda ohnehin nich mit diesen Dingern.
    Sind teurer als vergleichbare Strassenmotorräder können aber, nich wirklich mehr.
    Ausser man heisst Peterhansel und bricht sich gern 1-2mal jährlich die Rippen.


    Die Transalp war noch der beste Mittelweg.
    Kaufen würd ich mit son Teil nur aus einem Grund. Nämlich dem Selben wie beim Pickup Truck. Sieht geiler aus als 08/15-Standard.
    Den schicken Lack würd ich aber im Gelände nich verkratzen wollen.:heheha:


    Von daher intressiert mich ne neue AT schon irgendwo. Ich befüchte allerdings die wird sich kaum vom üblichen Hondabrei abheben.
    Höchstens noch die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im modellübergreifend standardisierten Anzeigenpanel...:roll:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...Und dann diese Anhänglichkeit an 4-Zylinder Motoren. Ich fürchte ja fast eine AT Neuauflage bekommt dann auch wieder einen V4...



    ...nein, es wird ein Reihen-Zweizylinder.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: