Stehbolzen undicht!?

  • Moin,
    habe günstig eine CM 400T NC01 Bj 84 erstanden, Ölverlust ( spritzt regelrecht raus) im Bereich des Zylinderblocks vorne und hinten durch die von vorne nach hinten verlaufenden Luftschächte.Bin von defekter Kopf. bzw. Fußdichtung ausgegangen, habe nach Ausbau aber festgestellt, dass die Stehbolzen aus dem Zylinderkopft austreten ( in die 1. Reihe Luftschächte), dann wieder in den Zylinderbock geführt werden , dort wieder austreten ( 2. Reihe Luftschächte) und dann über den Zylinderblock mit dem Getriebegehäuse verbunden sind.( Nenn man das Sollleckstellen??)
    Das Hautproblem liegt meiner Meinung nach an den kurzen Ölkanälen zum Gewinde der Bolzen 6+7
    ( lt. Reperaturanleitung) also der innenliegenden Verschraubung ( siehe Bild). eine der beiden Bolzen weist die Rückstände einer (aufvulkanisierten?) Dichtung hin.
    Fragen:
    Dürfen die Kanäle mit Dichtmittel verschlossen werden, oder besteht die Gefahr, dass sich die Bolzen im Gewinde festfressen (auch alle anderen Gewindelöcher werden mit Öl versorgt, haben aber keine Vebindung nach " draußen")
    Besteht die Gefahr der Leckage nicht auch über eventuell nicht dicht sitzende Kipphebellager ( Ölverlust 1. Reihe Luftschächte) wie ist Abhilfe zu schaffen, habe bisher keine Stehbolzen mit Dichtung in diesem Bereich gefunden.


    Bitte um fachlichen Rat, wenns geht ohne Teflonband


    Marten vant Diek

    Dateien

    • IMGP1611.JPG

      (69,27 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP1610.JPG

      (67,58 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Marten,


    das einfachste dürfte sein, da zwei neue Schrauben mit den vorgesehenen Dichtungen (siehe BobberBob's Link - die beiden letzten Positionen) einzubauen - dann sollte es da dicht sein.
    Wofür diese Konstruktion mit den Dichtungen und den Kanälen gedacht war, wird wohl auf ewige Zeiten unklar bleiben ... :o


    Die 4 inneren Zylinderbolzen haben oben die Kupferscheiben als Dichtungen, dass da kein Öl von oben runterlaufen kann.



    Und schau mal in den Steuerkettenschacht - die Steuerkette kann sich im hinteren Bereich erstaunlich viel seitlich bewegen - da gab's schonmal 'ne "durchgefräste" Wand vom Steuerkettenschacht. Da hilft dann nur noch ein anderer Zylinderblock ...






    Ansonsten ein herzliches :welcome: bei den Gestörten(*) - die CM 400T ist anders, da muss man auch schon "anders" sein um sowas zu fahren :roll1:



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

















































































    * Glaub's mir - nach über 300.000km mit vier Maschinen und mit der fünften kurz vor "fahrbereit" weiss ich wovon ich rede :ablach:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, Steuerkettenschacht ist unbeschädig, werde mir 2 Stehbolzen mit Dichtung bestellen.


    Marten