Schleifendes Geräusch nach Kettenwechsel

  • Also ich habe meine Kette kontrolliert ob sie zu fest gespannt wäre.


    Dies ist Sie nicht.. Jetzt war ich auch schon am überlegen ob der ganze Teer und das fett vorher in der Schutzkappe die Geräusche absorbiert hatte.


    Ich werde mal versuchen den krach aufnehmen was mein Motorrad von sich gibt vielleicht hilft das uns eher weiter.


    Gruß

  • http://www.youtube.com/watch?v=QnEM3JfWDu0


    http://www.youtube.com/watch?v=favfTt1GYuo


    Hier zwei aufnahmen. Beide aufnahmen wurden während der fahrt gemacht einmal normal und einmal direkt neben dem Antrieb der Kette.


    Ich habe heute ebenfalls die alte kette drauf gezogen und siehe da der Krach ist weg. Was mich wundert ist, dass die vorherige kette auch von DID war, allerdings habe ich jetzt eine Goldene die Extraverstärkt ist. Kann das ein Material Fehler sein ?

  • Mit den Videos kann man da nichts sinnvolles sagen. Das sind halt Geräusche, aber man weiss nicht wo die herkommen. Das Surren kommt klar von den Rollen, das andere ist nicht identifizierbar.


    Was heisst für dich richtig gespannt? Die 25mm laut Schwinge sind sehr stramm.


    Und ich sage das gern nochmal: Innerhalb der ersten 1000km längt sich die Kette erstmal noch, und innerhalb dieser Zeit hat Sie einen Teilungsfehler.


    Die Farbe hat übrigens keine Auswirkungen auf die Geräusche die die Kette macht.

  • So habe meine Kette eingeschickt und siehe da, bei DID gibt es anscheinend Materialfehler.


    Der Händler hat die Kette überprüft und mir mitgeteilt das ich eine neue erhalte.


    Ich halte euch am laufen.!


    Gruß und schöne Ostern

  • So meine neue Kette ist da ! Problem besteht immer noch ... Mir ist aufgefallen das wenn ich die Kette gespannt habe mit ca 3 cm Spiel und dann das hinter Rad eine halbe Umdrehung drehe das die Kette dann super straff ist, dreh ist das rad wieder eine halbe Umdrehung dann ist sie wieder locker ! Gefluchtet hab ich die Kette auch das brachte keine Besserung. Ich weis echt nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand noch eine Idee ? Hier nochmal paar Bilder
    Vielen Dank euch !




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also wenn du die Kette spannst suchst du dir immer die Stelle mit am wenigsten Durchhang und spannst die Kette so dass sie an dieser Stelle ~3cm durchhang hat.
    wenn du die Kette so spannst dass sie an der Stelle wo der größte durchhang besteht ~3cm durchhang hat, ist sie an anderer Stelle so gespannt das du dir die Welel an der das Ritzel fest ist verzeihst

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hat auch nichts gebracht. die kette Eiert vor sich hin.. Sogar jetzt noch viel schlimmer.


    Als die Kette gewechselt wurde, haben Sie die Hinterachse über die 3 großen schrauben runtergelassen. Kann das eventuell auch daran liegen das die es nicht richtig zusammen gebaut haben ?

  • du meinst die haben die Schwinge ausgebaut? Hast du eine endloskette verbaut oder wurde eine offene verbaut und dann mit nem Nietschloss geschlossen?
    Um ne offene Kette zu montieren muss die Schwinge nicht ausgebaut werden. Da muss nur das Hinterrad ausgebaut werden.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Kette ist eine geschlossene und wir haben den Tip erst später erfahren das es auch ohne der kompletten Demontage funktioniert.


    Genau die Schwinge wurde runter gelassen. Jetzt ist die frage ob man da was falsch machen kann. Bei meiner CB 500s habe ich das auch immer selber gemacht, deshalb verstehe ich das leider nicht wieso die CBF da so viele Probleme macht.


    Anfangs dachte ich das die D.I.D VX Kette dran schuld sein könnte aber das glaube ich nicht mehr.

  • Ritzel, Kettengleitstück und Kettenrad hinten mal begutachtet? Wenn da ein Dämpfergummi im Kettenrad fehlt würde die Kette eiern.

  • Meinst du diese Dinger in der Felge ? Die sind drin.


    Ist das eigentlich normal, dass wen man die Felge eine halbe Umdrehung dreht das die kette dann super stramm sitzt ? Das habe ich bei meiner CB 500 vergleicht da ist das nicht so =(

  • Dass kann dir passieren wenn die Kette ungleichmässig gelängt ist, was unweigerlich passiert wenn eine Kette paar Tausend kilometer hinter sich hat. Deshalb sollte man den Durchhang auch immer an der Stelle prüfen an der die Kette am wenigsten durchhang hat.


    Aber bei einer neuen Kette sollten dass nicht der Fall sein! die sollte gleichmässig sein, da ja auf die Kettengleider noch keine Zugkraft gewirkt hat. Davon ausgehen das die Kette gleichmässig ist müsste eine andere Stelle ne Schlag haben so dass die Kette jede halbe Umdrehung gestreckt wird. läuft das Ritzel gleichmässig rund oder hat die Getriebeausgangswelle nen Schlag?

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wieviel Schlag soll die denn haben, 5mm? Dann wäre alles schon auseinandergeflogen. Ich tippe drauf dass man in der Nähe des Kettenrades mit der Fehlersuche anfangen sollte. Zollstock und Schieblehre sind hilfreich. "Messen statt raten" lautet das Motto.

  • Wieviel Schlag soll die denn haben, 5mm? Dann wäre alles schon auseinandergeflogen. Ich tippe drauf dass man in der Nähe des Kettenrades mit der Fehlersuche anfangen sollte. Zollstock und Schieblehre sind hilfreich. "Messen statt raten" lautet das Motto.


    Wie und was soll ich denn genau Messen ? Bin gerade etwas planlos.


    Gruß

  • Mir ist aufgefallen das wenn ich die Kette gespannt habe mit ca 3 cm Spiel und dann das hinter Rad eine halbe Umdrehung drehe das die Kette dann super straff ist, dreh ist das rad wieder eine halbe Umdrehung dann ist sie wieder locker !


    Ist eher typisch, wenn die Kette alleine ohne Kettenräder gewechselt wird.