Beleuchtung streikt

  • Hallo zusammen,
    bei meiner CM400T ist nun nach der Winterpause das Problemm dass die Beleuchtung nicht mehr funktioniert.
    Scheinwerfer und Rückleuchte versagen ihren Dienst, das Bremslicht funktioniert jedoch.
    Nun meint ihr es liegt eher am Zündschloss oder am Lichtschalter? Habe beides mit Kontaktspray eingesprüht danach gings dann wieder jedoch hielt das nur ein paar Tage.
    Kann ich das Zündschloss mit nem Durchgangsprüfer prüfen? Wenn ja bei welcher Schlüsselstellung muss welcher Pin Durchgang haben?


    Danke


    Edit:
    Habe im Netz einen Schaltplan gefunden... Kann mir evtl jemand sagen ob die Beschaltung stimmt?


    OFF >>> schwarz/weiß zu grün
    ON >>> rot zu schwarz und braun/weiß zu braun
    P >>> rot zu braun und schwarz/weiß zu grün

    Einmal editiert, zuletzt von jensg1983 ()

  • Moin,


    die Beschaltung vom Zündschloss stimmt so - Zündschloss sollte aber nicht das Problem sein. Wenn irgendwas (Bremslicht, Kontrollleuchten etc.) funktioniert, schaltet das Zündschloss durch :wink:


    Prüf als erstes mal die Sicherungshalter - dass da wegen Korrosion der Strom nicht weiterkommt, ist häufiger zu beobachten, auch dass es (zufällig) mal geht und mal nicht. Und auch wenn die Sicherungen gut aussehen, können die innen drin gebrochen sein, also mal testen ob überbrücken der Sicherungen was ändert ...



    Dann sind noch die Mehrfachstecker im Scheinwerfer verdächtig - rot bindet den Lichtschalter an, der kleinere weisse das Zündschloss. Achte auchg auf abgebrochene/weggegammelte Kabel auf der Rückseite der Stecker, kommt auch vor :o
    Bevor Du da was auseinanderfummelst, mach ein Bild vom offenen Scheinwerfer, damit Du weisst welcher Stecker wo hin kommt und wie die Kabel verlegt sein müssen, sonst kriegst Du den Scheinwerfer nicht wieder zu :crazy:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    ja den Sicherungsträger habe ich auch immer noch nicht ausgeschlossen. Denn auf den beiden Sicherungen für Front und Rücklicht sind nur ein paar Volt drauf irgendwas zwischen 2-3V nur ist mir noch nicht klar warum?
    Bzw. wie die Beschaltung aussieht. Kann man den Sicherungsträger öffnen? Von aussen sieht der nämlich noch sehr gut aus nix korrdiert oder sonstiges.
    Eigentlich ging ich auch davon aus, dass auf allen drei Sicherungen 12V anliegen muss egal in welcher STellung sich der Lichtschalter befindet. Aber wenn ich den Lichtschalter betätige fällt die wenige Spannung auf 0V ab. Also muss wohl der Lichtschalter noch dazwischen hängen.
    Kannst du mir evtl. mal beschreiben in welcher Reihenfolge ich nun vorgehe und was ich prüfen sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von jensg1983 ()

  • Moin,


    oberste Sicherung hängt zwischen Batterie und Rest der Elektrik - sollten immer 12 Volt anliegen.
    Die anderen beiden Sicherungen sind für Frontscheinwerfer und Rücklicht - haben nur 12 Volt bei eingeschaltetem Licht. Wenn da nur 2-3 Volt anliegen, hast Du irgendwo auf dem Weg Zündschloss - Lichtschalter - Sicherungskasten einen Übergangswiderstand (korrodierte Steckkontakte oder Korrosion zwischen Kabel und angequetschtem Stecker) - kann auch der Mehrfachstecker des Sicherungskastens sein.


    Zündung an.
    Hat die schwarze Leitung im roten Stecker im Scheinwerfer 12 Volt? Wenn beide Lichtsicherungen gleichermaßen nur 2-3 Volt haben, liegt das Problem wahrscheinlich in der Zuleitung zum Lichtschalter - ab da sind die Leitungen ja getrennt.


    Wenn schwarz da schon abfällt, aber andere Verbraucher (Bremslicht etc.) funktionieren, ist der schwarze Kabelstrang an der Verzweigung am kleineren weissen Stecker (Kabelbaumseite) zu prüfen - solche Verzweigungen sind korrosionsanfällig ...




    :wavey:


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    also am schwarzen Kabel des roten Steckers liegen 12V an genauso wie an der Hauptsicherung nur an den beiden Sicherungen für die Lampen ist 0V. Habe aus Versehen die 12V zur Frontscheinwerfer Sicherung überbrückt und siehe da das Ding leuchtet. Vermutung meinerseits Lichtschalter? Wie überprüfe ich den am besten? Übrigens der Sicherungskasten hat sauberen Durchgang...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von jensg1983 ()

  • Hi nochmal,


    funktioniert das Bremslicht über beim Ziehen des Bremshebels? Dann ist Plus bis zum Lenkerschalter ok.
    Welche Spannung kannst Du am roten Stecker am schwarz-roten Kabel und am braun-blauen Kabel (jeweils Grundfarbe mit dünner Linie in Zweitfarbe) messen? Sowohl Kombischalter-Seite als auch Kabelbaum-Seite prüfen in den verschiedenen Stellungen des Lichtschalters. Wenn da nichts ankommt, musst Du mal den Lenkerschalter aufschrauben (sind keine losen Teile drin, keine Angst). Das sind die beiden Kreuzschlitzschrauben von unten - nimm unbedingt Kreuzschlitz PH2, nicht PZ2. Die Schrauben sitzen oft sehr fest, die hast Du mit dem falschen Profil schnell vermurkst.


    Eventuell kannst Du im Schalter mit Kontaktspray noch was retten, abgebrochenes Kabel wieder anlöten etc.
    Wenn Du Ersatz brauchst: für 'nen flachen Lenker kannst Du auch den rechten Schalter von der CB 400N verwenden, wenn Du den originalen halbhohen Chopperlenker hast, ist beim N-Schalter das Kabel zu kurz ... :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    also es war im Lenkerschalter das schwarz rote Kabel locker. Hab's wieder angelötet das wars. Danke dir



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • :gruebelx:


    Schwarzrot ist Hauptscheinwerfer. Braunblau sollte Standlicht vorne und Rücklicht versorgen - ist da schonmal was geändert worden? Oder ging das nach der Kontaktspray-Behandlung schon wieder?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eigentlich nicht der Kabelbaum sieht nicht aus wäre da mal geschraubt worden.
    Kann auch sein das ich mich getäuscht habe und es das Schwarze war.
    Ja das mit dem kontaktspray war eher Zufall denn das gelöste Kabel hing genau vor der Lötstelle und beim dran rum spielen gab es wohl wieder ein Kontakt.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD