welche Batterie // loser Stecker

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit letztem Jahr einen SH125. Baujahr ist 2002, KM Stand bei rund 19000. Wurde leider auch bei Regen und Schnee gefahren und sieht deshalb auch etwas mitgenommen aus.. Egal - zum Problem:


    Seit Januar springt er ohne Starthilfe nicht mehr an. Nach durchmessen habe ich festgestellt, dass er nur sporadisch mal mit 14V lädt. Meistens dümpelt er bei laufenden Motor bei 12V herum - mit Licht auch mal nur 10V.
    Andererseits reicht aber auch die Batterie, wenn sie vollgeladen ist, nur für einen Start. Beim nächsten Versuch eine Minute später ist sie schon wieder platt.
    Deshalb hab ich jetzt mal nen neuen Regler und ne neue (Gel)Batterie bestellt. Aber bei der Batterie bin ich immer noch unsicher, ob das die richtige ist.


    Da die beim SH125 ja liegend verbaut ist, dürfte es doch nur eine Gel-Batterie sein, oder? Die jetzige ist eine "normale" wartungsfreie Saito. Ist die deshalb vllt nach einem Winter schon platt?
    So richtig fündig bin ich beim Googlen nicht geworden. Manche meinen, man kann Wartungsfreie auch liegend betreiben, andere meinen, das geht nur mit Gel-Batterien auf dauer gut.
    Was habt ihr in euren Rollern drin?



    Und das andere: Beim messen/laden ist mir ein Stecker aufgefallen, welcher hinter der Batterieabdeckung lose rumhängt:
    DSC_0470.jpg
    Scheinbar liegen dort bei Zündung 12V an.
    Wo gehört der hin - fehlt da irgendwas ?!



    Danke schonmal und Gruß,
    Tobi

  • Hallo Harry,
    die Seite kenn ich schon - hilft mir bei meinen Fragen aber leider nicht weiter. Bei Louis gibt's beide Batterievarianten für die sh125 zu bestellen.


    Gruß!

  • Batterie und LiMa mal prüfen (lassen), LiMa-Ladestom kannst Du aber nur bei funktionierender Batterie genau testen.
    Bauartgleiche Batterie sollte eigentlich liegend keine Probleme machen...


    leader110

    ...Rollerfahrn is geil...

  • Batterie und Lima/Regler Problem hat sich so weit erledigt. (Regler und Batterie getauscht)



    Hat vielleicht noch jemand ne Idee bzgl dem Stecker ?


    Gruß,
    Tobi

  • Hallo,
    ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an.
    So ein Stecker liegt bei meinem Pantheon 125 Bj. 2007 auch neben der Batterie, für was ist dieser Stecker gedacht? hat jemand eine Ahnung?


    Gruß
    Frank