Neue Kupplungslamellen - Kurioses Problem... CB 400 T

  • So, endlich zum Schrauben gekommen: Alles wieder auseinandergenommen. Die Schraube am Kupplungskorb war locker, habe sie festgezogen. Dann den Kupplungsdeckel noch einmal vorsichig über Kreuz fesgezogen. Das Kupplungsseil neu eingestellt. Das Seil ist definitiv das Falsche. Aber nun funktioniert das Kuppeln ohne Blockieren. Der Kicker geht, hängt nur noch ein wenig. Aber damit kann ich leben bis ich den DEckel das ächste mal öffne... Besten Dank für Euere Tipps und Grüße :-)

  • Hallo ,
    habe ein ähnliches Problem , jedoch denke ich liegt es vielleicht am Kupplungskorb/am kleinen hebel des Deckels .


    DENN wenn ich den Motor laufen lasse , Rrrrrrrrrt es wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch gänzlich weg !
    mir ist beim zusammenbau der bolzen rausgefallen der beim betätigen der Kupplung auf das laber drückt .
    habe ihn einfach wieder reingesteckt .vielleicht weiss wer ja was ?



    Kupplungsscheiben alle richtig angeordnet .
    neue Federn drinn.

  • Moin,


    geht das Geräusch schon weg, wenn Du den Kupplungszug nur strammziehst (Hebel ca. 1cm bewegt)? Oder erst, wenn Du soweit ziehst, dass die Kupplung trennt?
    Wie ist es mit Gang drin? Hinterrad hoch und im ersten und zweiten mal testen ...


    Was hast Du an der Kupplung gemacht? Welche Teile getauscht? Beim Zusammenbau auch die Ringe (hier 14 und 15 wieder richtig gesetzt? Die Mutter richtig rum montiert?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo olaf,
    das geräusch geht schon nach wenigen mm/cm weg .
    habe die lamellen & federn getauscht . dazu jedoch nicht den kupplungskorb entnommen .


    ich vermute , da der bolzen vom deckel mir rausgefallen ist , und sich dadurch der hebel gedreht hat und die feder ungespannt dann waren . und ich ihn vielleicht zuwenig vorgespannt habe und wieder rein gemacht. der hebel steht auch gerade und nicht wie sonst leicht nach links hinten


    vg alex

  • :o


    Wenn Du neue Scheiben reingemacht hast (die ja dicker sind als die alten), steht der Hebel logischerweise weiter vorne - das Gesamtpaket ist jetzt ja so dick wie vorher bei leicht gezogener Kupplung. Dadurch hat dann auch der Betätigungsmechanismus 'ne andere Position - möglicherweise vibriert jetzt der Druckpin in seinem Loch, wenn kein Druck drauf ist. Dann müsste das Geräusch aber beim Hochdrehen auch weggehen, weil "optimales" Vibrieren nur bei 'ner bestimmten Frequenz zustandekommt ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf habe nochmals alles geprüft . Habe festgestellt dass ich den kupplungskorb 1-2 mm Rehen kann wenn ich ihn in der Hand habe. Verzahnung festgehalten und der Korb in sich dreht sich obwohl er ja vermietet ist.
    Vg Alex

  • :o


    Dass der Kupplungskorb sich gegen den Zahnkranz bewegen lässt, ist meistens bei den alten Kupplungen, weil die Ruckdämpfer-Federn (liegen in der Zahnkranz-Platte) nachgegeben haben im Lauf der Kilometer ...



    Alles wasSpiel hat, kann rasseln, aber warum da jetzt was ist, was vorher nicht war, kann ich von hier nicht erkennen ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aha ....... Vielleicht bekomme ich mal bis zum Frühjahr einen guten gebrauchten. Dann Tausch ich ihn mal .


    Danke für deine kompetenten Antworten Olaf. :wink:

  • :wink1:



    "Fahren statt schrauben" lautet die Devise - check doch erstmal, ob das Geräusch weg ist, wenn der Motor einmal volle Temperatur hatte ...


    Schrieb ich ja schon öfter hier - Geräusche werden vollkommen überbewertet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @olaf ,



    so bin heute einige km gefahren das Geräusch ist zwar noch da , jedoch beim fahren kaum wahrzunehmen . im stand rasselt es eben noch .
    sei wie es sei....... schalten ,trennen , Beschleunigen alles top . habe auch versucht die Ausgleischwellen zu spannen . Das Segment (Exzenter) viel nach unten komplett durch , dadurch habe ich beide Schrauben gelöst und die Platte höher gesetzt .so das sie nun mittig ist . habe das WHB zur Hilfe genommen ( leider nur eine kopie ) .Die Ankörnung liegt bei 12Uhr.Was ich jetzt nicht verstehe ........das Segment ist nach unten gerutscht ....Körnung 12Uhr ....ist es jetzt gespannt ????? denn ich habe die platte runter genommen und mittig plaziert . :gruebelx:

  • :o


    Wenn Du jetzt die Schraube in dem Langloch löst und das Ding geht nicht weiter runter (durch sein Eigengewicht), sollte es gut sein. Wenn's vorher von alleine nach unten gegangen ist, ist wohl alles beweglich.


    Hatte schonmal 'nen Motor in den Fingern, da liess sich das Teil rauf wie runter nur mit der Brechstange bewegen :wink1:
    Bei meinen Motoren fasse ich die Dinger garnicht an ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja so ist es jetzt . Am Anfang ging es runter gaaaanz . danach habe ich beide Schrauben gelöst , und das Segment mittig gesetzt. Ging von selbst ohne dazu tun.

  • Das heißt wenn ich es richtig verstanden habe es fällt nach unten .........demzufolge spannt es entgegen des Uhrzeigersinn? ??? Oder liege ich falsch .!?

  • :o


    Ja - solange der Markierungspunkt auf der Welle sich im oberen Bereich befindet. Wenn er bis ganz nach links gewandert ist (9-Uhr-Stellung), ist der Excenter am Ende.
    Wenn der Punkt in den unteren Bereich gewandert ist, führt ein Weiterdrehen der Welle (linksrum) zu einer Verringerung der Kettenspannung.


    Wenn der Punkt auf 12 Uhr steht und Du die Halteschraube am Langloch löst und die Platte nicht weiter nach unten geht (Linksdrehung der Excenterwelle),ist alles gut.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.