Zündaussetzer CBX 750 bei niedriger Drehrahl > li Kerze schwarz

  • Hallo!


    Ich bin nun schon seit fast 6 Jahren mit meiner CBX glücklich, leider trübt die Freude jetzt ein kleineres Problem, vielleicht hatte Jemand schon damit Erfahrung und kennt die Lösung?


    Immer wenn ich durch die Stadt fahre, länger an Ampeln stehe, geht es los, daß ein Zylinder aussetzt, das Standgas reicht nicht mehr, um daß der Motaor nicht ausgeht, beim Beschleunigen tuckert sie wie ein alter Diesel.


    Wenn ich beim Beschleunigen dann wieder über 4000 U/min komme, läuft sie top....


    Wenn ich bei laufendem Motor den Kerzenstecker abnehme, kommt der Funke ähnlich stark wie auch an den anderen Zylindern, nur daß sich beim Abnehmen links außen eben nicht die Drehzahl verringert.


    Die Kerze des linken Zylinders (in Fahrtrichtung) ist schwarz, alle anderen Kerzen normal. Wenn ich eine neue (oder andere) Kerze einbaue, geht es für ca. 10 - 20 km, dann das gleiche Spiel.


    Ich habe auf Verdacht schon alle Zündspulen und alle Zündkabel getauscht, ohne Erfolg.


    Ich hatte schon die Vermutung, daß die Batterie etwas schwach ist, das Alter hat sie, (Standgas, Licht an >> Spannung nur um 12V) springt nach längerem Stillstand schlecht/ nicht an, hab es beim Fahren nur mit Standlicht versucht,(Spannung um 15 V) >> keine Besserung.


    Bei meiner alten MZ TS 150 hätte ich gesagt, Gemisch ist zu fettig, Nadel tiefer, oder Gemischregulierschraube neu einstellen, aber bei der CBX weiß ich nicht so recht wo ich suchen soll...


    Ich wäre für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar!


    MfG

  • Könnte sein das der Zylinder absäuft.
    Schwimmer klemmt vielleicht.
    Schwimmerkammerventil verschlissen.
    Wär ne Möglichkeit...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Wabu66,


    hatte das gleiche Problem wie du mit meiner 750er CBX. Bei mir waren die Leerlaufdüsen des Vergasers zu.

  • Hi Wabu66,


    hatte das gleiche Problem wie du mit meiner 750er CBX. Bei mir waren die Leerlaufdüsen des Vergasers zu.


    das passt, bei etwa 4000 Umdrehungen kommt die Haupdüse ins Spiel, deswegen läuft sie dann.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo und Vielen Dank schon mal für die guten Hinweise!!!


    Auf den Rat von thodi hin hatte ich gestern Abend noch das Schwimmergehäuse vom betreffenden Vergaser abgebaut, da kam mir sofort beim Lockern der Schrauben Sprit entgegen, (machte Hoffnung) aber der Schwimmer war mit 6g genau wie die die anderen in meiner Ersatzteilkiste, Schwimmerventil leichtgängig, beim anheben auch dicht.
    habe trotzdem Beides mal getauscht, aber nach 10 km war der Fehler wieder da, wurde auch nach 30 km nicht besser, eher schlimmer.


    Leider bin ich heute zu gar nichts gekommen, werde mir morgen die Leerlaufdüse vornehmen, gehe ich sicher richtig in der Annahme, daß es ja nur die Leerlaufdüse des betreffenden ganz linken Vergasers sein kann (die anderen 3 Zylinder sind ja ok)?


    Nächste dumme Frage: Ist die Leerlaufdüse die, welche etwas höher angeordnet (oben dran noch ein kleines Röhrchen mit mehreren Bohrungen), von unten zugänglich ist, neben der tief (genau unter der Nadel) hängenden (vermutlichen) Hauptdüse ist?


    Dann werde ich diese morgen auch mal tauschen, in der Hoffnung, daß mein schwarzes Raubkätzchen dann wieder wie gewohnt schnurrt und faucht! :)-


    Ich werde auf jeden Fall berichten!


    Schönen Abend noch.....

  • :-) Problem ist gelöst!!!! :-)


    Vielen Vielen Dank auch nochmal an ToGoNe und Sangalaki!


    Auch meine Leerlaufdüse (des ganz linken Vergasers) war zu, meine schwarze Jeanny lief danach sofort wieder absolut top, ich habe es gestern dan nochmal in einer umfassend ausgedehnten :-) Probefahrt getestet, kein einziges Muckern mehr!
    Ich freu mich riesig, wäre ohne Eure Hinweise sicher nicht darauf gekommen! >>> und wieder was dabei gelernt!


    Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen! :res:


    Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe!

  • Keine Ursache wabu. Bin froh das ich auch mal helfen konnte 😊


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk