Restaurierung cb250/350k - Vergaserproblem

  • Hallo!
    Wie schon geschrieben in einem anderen Tread baue ich gerade den Motor meiner CB 250K B4 auf 325ccm um.
    Da ich schon mal dabei bin, bekommt die kleine insgesammt eine Kur. Der Zustand war gut original. Deshalb habe ich mich für eine "Smart-Restaurierung" unter beibehaltung der schönen Patina entschieden. Rost punktuell mit Dremel Pinsel und Politur entfernen. sonnst nur konservieren.
    Mit dem Motor läuft alles nach Plan. Einen alten Zylinder hab ich aus Amerika. Originalkolben mit 3.Übermaß hab ich auch gefunden. Gehäuse aufspinden, Bohren/Honen und Kopf revidieren macht mir grad Dieter Schlupp aus Hamburg.
    Kettenspanner und Steuerkette sind neu.
    Alle anderen Teile des Motors sehen noch sehr gut aus und sind in der Tolleranz.


    Zu dem 350er Motor gehören meines Wissens andere Vergaser mit größerem Venturidurchmesser. Allerdings las ich, dass auch die Originalen 725B mit geänderter Bedüsung funktionieren.
    Leider mußte ich beim Demontieren feststellen, daß beide Membran am Rand, wo sie mit dem Kunstoffring am Schieber festgeklemmt sind, rissig sind und sich aus der Klemmung lösen. Jemand hatte schon mal versucht sie wieder einzukleben. Bei dieser "Reparatur" ist ein Plastikring beschädigt worden, so daß ein Schieber unbrauchbar ist. Er läst sich nicht mehr durch eine Austauschmembran regenerieren.
    Dazu kommt noch, daß die Vergaser scheinbar über zu großes Wellenspiel der Drosselklappenwellen etwas Nebenluft ziehen. Die Messingbuchsen, in denen die Wellen der Drosselklappen und der Chokeklappen laufen, scheinen ausgeschlagen. Dieses ist mir schon im noch eingebautem Zustand mit dem 250er Motor aufgefallen. (Bremsenreiniger-Test)
    Zusammen mit den rissigen Membranen könnte das die schlechte Einstellbarkeit der Vergaser, vorher, erklähren.


    So, nun zu meiner Frage:
    All dieses lässt mich über Alternativen nachdenken. In diesem Leben werde ich wohl keine Keihin 722A für eine 350k in brauchbarem Zustand finden.
    Habt ihr Erfahrungen mit Mikuni VM-Vergasern?
    Welche Größe, welche Schieber, welche Bedüsung.
    Die Internetrecherce ergibt VM 30, welche mir allerdings ein bischen groß erscheinen.
    Kennt jemand einen Aufangsrichtwert für die VM28 (Düsen, Schieber)


    Freu mich auf Anregungen gerne auch andere Lösungen.


    LG Tilo.

  • Mikuni VM funktionieren einwandfrei. Falls Du noch brauchbare Membranen für Deine Vergaser suchst habe ich noch ein Päärchen auf dem Schreibtisch zu liegen was ich nicht brauche.
    Alternativvergaser sind Dellorto von den kleinen Guzzis (30mm), Amal MK2 Concentric Vergaser (hierbei sind die Düsen leider sehr teuer), VM29 von Mikuni (smoothbore roundslide Vergaser).


    30mm Durchlass kannst du bedenkenlos montieren, besonders wenn der Kopf eh überholt wird. Da kannst Du in den Einlasskanälen einfach die Unebenheiten etwas schlichten, und wirst einen wunderbar laufenden Motor haben wenn Du fertig bist.


    28mm geht natürlich auch, verbaut aber fast niemand, daher musst du bei der Bedüsung selbst rumprobieren. Bei Mikuni ist das aber schnell getan.

  • Danke für die Antwort! Auf Dein Angebot mit den Membranen komme ich gern zurück, wenn ich eine Lösung gefunden habe sie am Schieber zu befestigen. Da ist bei einem der Plastikring zum festklemmen do deformiert, daß das wahrscheinlich nicht hält und dicht ist. Oder ist bei Deinen noch ein Schieber drann?
    Grüße, Tilo.

  • Hey Tilo,


    die hängen noch an den Schiebern dran. Schieber sehen noch top aus, keine Kratzer, man sieht kaum dass sie schon liefen.