Drehzahlabhängiges Leistungsproblem wenn Motor warm

  • Hattest du nicht auch mal gesagt dass die Druckmodulation am MAP den Nockenwellensensor ersetzt?


    Bei der CBF1000 zumindest ist es so, für die PC43 habe ich kein WHB, wo ich nachsehen könnte. Aber Du. :wink:


    Normalerweise hat man bei der Ventilspielkontrolle auch nichts am Drosselklappengehäuse zu suchen. Normalerweise funktioniert ein Motor aber auch unter 3000 U/min. Dem MAP Sensor sind einige FehlerCodes gewidmet, die MIL müßte eigentlich was "sagen". Das genau beim Kennfeld-Wechsel der Fehler kommt/geht ist schon ziemlich verdächtig... Bin mal gespannt, was es letztlich gewesen sein wird.

  • Im WHB steht das nicht drin, nur wie man alles zerlegt und kontrolliert. Über die Funktionsweise der einzelnen Teile wird keine Angabe gemacht, was aber auch nicht verwunderlich ist da eine Werkstatt ein defektes Teil einfach komplett tauscht.
    Mein Vater hat das mal treffend dargelegt:
    - Es gibt für ein Steuergerät fast 150 Fehlercodes
    - Davon teilen wir dem Fahrzeughersteller etwa 40 mit
    - Die Werkstatt bekommt eine Liste mit 14 behebbaren Problemen.


    Bei der VSK nicht, aber es wurde ja eine komplette Inspektion gemacht. Da muss man zwar im Grunde genommen auch nichts auseinandernehmen, aber wer weiss.


    Und dass die FI Lampe in dem Fall leuchten müsste, hatte ich auch schon erwähnt. Kann mir nicht vorstellen dass der Motor dermaßen beschissen läuft und das Steuergerät das nicht merkt, das würde allem widersprechen was ich über Steuergerätedesign weiss.


    Gruß, Sascha

  • Im WHB steht das nicht drin, nur wie man alles zerlegt und kontrolliert. ...


    Das WHB der CBF1000 widmet dem Ersatz des Nockenwellensensors durch den MAP eine ganze Seite.
    GuckstDu wenn Du wissen willst, "wo" weisst Du ja jetzt. :wink:


    Hätte jetzt erwartet, dass diese Seite auch im PC43 WHB existiert. Aber wenn nicht, dann halt nicht.

  • So, hab sie am Dienstag in die Werkstatt gebracht und heute wieder abgeholt.
    Der Mechaniker meitne am Dienstag schon beim Hören des Motors dass es Zündaussetzer sind die bei hoher Drehzahl einfach nicht auffallen, aber auch da sind.
    Und heute hat er mir gesagt dass wohl eine der Zündkerzen, die sie mir bei der 24000er Inspektion eingesetzt haben, einen Schlag weg hatte und total verrußt war;
    die haben sie (natürlich kostenlos) ersetzt und er hat nochmal eine Probefahrt gemacht und gemeint es passt jetzt.
    Hab sie jetzt heute wieder abgeholt und bin auch gleich mal 60 Kilometer gefahren (dann hat es angefangen zu regnen :( )
    Und jetzt läuft sie wieder butterweich in jedem Drehzahlbereich.
    Auf jeden Fall schon mal Danke an alle die hier mit überlegt haben. Sehr schönes und hilfsbereites Forum :)


    Viele Grüße
    Basti

  • Zündkerzen waren der erste Punkt in der WHB Checkliste, just sayin' ^^