Textiljacken waschen?

  • Wenn die Klamotten nicht mehr Wasserdicht sind, dann vielleicht mal mit nem Zeug probieren, was mach mit in die Maschine tut, son Imprägnierzeugs(-waschmittel). Glaube habe mal sowas gehört.

  • Hallo - mein Erfahrungsbericht...


    ich fahre seit Jahren mit einer Polo Raod Gore Tex Kombi Jacke/Hose durch die Gegend.


    Nachdem sie dieses Jahr u.a. durch eine Erste Hilfe Aktion und Blutflecken ein Ausmaß an Verschmutzung angenommen hatte die selbst ich Ferkel nicht mehr tolerieren konnte, hab ich sie einfach in die Waschmaschine und mit Waschmittel und 30 Grad gewaschen - ganauso wie das Winterfutter, das roch als wär ein Iltis darin unterwegs gewesen...


    Fazit:


    alles ist wieder sauber wie am ersten Tag - und auch bezüglich der Regendichtheit konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen - sie schützt mich nach wie vor bei Regenfahrten hervorragend.
    Ich denk auch nicht, dass der Regenschutz irgendwas mit imprägnieren zu tun hat, sondern damit ob das Goretex Inlay intakt oder beschädt ist... - meine ist jedenfalls dicht...


    Im übrigen hab ich grad mal die Jacke geholt...


    da ist ein Einnäher drinne...


    Schonwaschgang bei 30 Grad
    (keinen Weichspüler verwenden)
    Bügeln nur bis 110 Grad (Witzbolde... - wie käm ich dazu die Jacke oder Hose zu bügeln - rotfl...)
    Trocknen im Wäschetrockner möglich (hab ich nicht gemacht... - die Jacke war nach nem halben Tag auffer Leine trocken)


    Gruß
    Uwe


    edit...
    jetzt les ich grad noch was von Stiefeln...


    meine Gore-Daytonas sind jetzt 13 Jahre alt... - die werden einmal im Jahr außen mit Lederfett eingerieben und gut isses - Dreck wäscht der Regen ab oder auch nicht... - Mein Problem ist dass die Sohle schon schief gelaufen ist - da habense wohl an der Materialqualität gespart... - oben rum ist alles noch wie am ersten Tag...


  • Als Waschmittel für Mebranen bestückte Textilien wurde mir in einem Wolfskin Laden mal das Frosch Feinwaschmittel empfolen. Dies wurde mit dem elektrischen Potetial der enthaltenen Tenside erklärt (fragt jetzt bitte nicht ob anionische, kationische oder nichtionische Tensiede). Hat bisher ( 5 Wäschen einer Jacke) gut geklappt. Nach dem Waschen muss allerdings neu Impregniert werden, wobei das Mittel für Membranen geeignet seien muss.
    Bei meiner Moppedjacke habe ich noch Angst wegen der Lederaplikationen.

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • Ich habe mehrere Jacken, Hosen und Handschuhe mit Klimamembranen verschiedener Hersteller.
    Das Zeug ist durchweg mehrfach gewaschen und hat keinerlei Qualitätseinbussen davongetragen.
    Wichtig ist nur, dass man auf keinen Fall Weichspüler verwendet und mit max. 40° C wäscht. Protektoren rausnehmen, Klettverschlüsse zumachen, waschen, aufhängen - fertig.
    Ach so, fast vergessen: nicht in den Wäschetrockner, die Hitze ist Gift für Klimamembranen.


    p.s. Waschmittel Spee flüssig

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!