CB 400 N - 3,5l Öl pro 800km

  • Moin moin,
    Ich hab ein Problem mit meiner Honda CB 400 N. Sie verbraucht 3,5 l Öl auf 800 km. Ich habe das Motorrad ungefähr vor einem Monat erworben und habe erstmal einen Ölwechsel, Batteriewechsel und Zündkerzenwechsel vorgenommen. Da der Vergaser stark verschmutzt war, habe ich ihn auch gereinigt.
    Nach der ganzen Aktion sprang sie super an, und fuhr sich sehr gut.
    Und die Maschine einzufahren dachte ich mir, mach ich mal eine "kleine" Spritztour. Also rauf auf den Bock, 90 km/h auf die Uhr und 400 km Autobahn gefahren. Am nächsten Tag dann 400km wieder zurück. Unterwegs ca alle 150km angehalten, einmal voll getankt, Öl nachgekippt und weiter gefahren ;)


    Jetzt die Frage, wo ist das Öl hin? Die Maschine stand ca 4 Jahre, der Ölwechsel wurde ordnungsgemäß durchgeführt, und ich habe 3l wieder auffüllen können.
    Unter dem Moped ist kein Ölfleck, und außer beim starten für kurze 10 Sekunden qualmt sie auch nicht.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Alex

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Wenn die Maschine bei jedem Start qualmt, ist das schon schlechtes Zeichen - dann ist sie verschleissmäßig schon im roten Bereich :roll:



    Zum Messen des Ölstandes solltest Du Dir eine "Meßstelle" definieren, an der die Maschine in der immer gleichen Stellung steht, da Änderungen der Neigung die Anzeige deutlich verfälschen können. Zum Messen muß die Maschine auch auf dem Hauptständer stehen (nicht wie manche andere auf dem Seitenständer) und Du solltest 10 Minuten warten nach dem Abstellen.
    Geht natürlich nur eingeschränkt, wenn Du unterwegs nachfüllen musst ...


    Ölverlust kann auch noch am Getriebeausgang auftreten (Simmering defekt) - mit etwas Glück hast Du immer 'ne gut geölte Kette, ohne dass es tropft :roll1:


    Gerade wenn die Maschine lange gestanden hat, können noch mehr Probleme zu Ölverlust führen - nimm mal den linken Motordeckel ab, da sollte es trocken sein, wenn dahinter Öl ist, ist der Kurbelwellensimmering defekt ...




    ... und im Twin-Forum bist Du mit der 400N besser aufgehoben :wink:




    Soviel erstmal dazu ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Welche Farbe hat der Qualm beim Starten: weiß, schwarz, blau ?
    Der Ölverbrauch ist für jeden Motor viel zu hoch!
    Ist ja ne Frischölschmierung.:)-

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

    Einmal editiert, zuletzt von Mickey ()

  • Bislang habe ich immer 10-15 Minuten nach abstellen des Motors im Stand gemessen. So stand es zumindestens im Handbuch. Als Markierung kann man ja sehr gut die Rauten auf dem Peilstab nutzen. Du meinst aber, auf dem Hauptständer ist besser?


    Beim starten ist der Rauch weiß.


    Kurze Frage zusätzlich noch, ich habe 5 Schläuche die unterm Motorrad enden, jeweils einen für den Vergaser, einen für die Batterie, und für wenn oder was sind die letzten beiden? Zur Entwässerung des Rahmens?


    Ich werde mich die Tage mal ranmachen, und deine Lösungen durchprobieren, mal gucken, ob man damit schon das Problem beheben kann.

  • :gruebelx:


    Bislang habe ich immer 10-15 Minuten nach abstellen des Motors im Stand gemessen. So stand es zumindestens im Handbuch. Als Markierung kann man ja sehr gut die Rauten auf dem Peilstab nutzen. Du meinst aber, auf dem Hauptständer ist besser?


    Nur auf dem Hsauptständer und nicht anders :nono: auf möglichst waagerechte Fläche achten und immer an der gleichen Stelle hinstellen zum Messen, damit Du immer die gleiche Waagerechte hast.
    Wenn Du auf dem Seitenständer gemessen hast, hast Du viel zu viel Öl im Motor (=> absaugen oder ablassen und auf korrekten Wert einstellen), dann wäre auch ein extremer Ölverbrauch kein Wunder :o
    Auch wenn Du draufsitzt, hältst Du die Maschine nicht sauber senkrecht, wenn Du da unten rumfummelst ... :o


    Beim starten ist der Rauch weiß.


    Deutet eigentlich auf Kondenswasser aus dem Auspuff hin - sollte sich aber nach 800 km gegeben haben ...


    weiss und verfliegt sehr schnell: Wasserdampf
    grau/schwarz und hält sich länger in der Luft: zuviel Sprit
    blau und hält sich länger in der Luft: verbranntes Öl


    Kurze Frage zusätzlich noch, ich habe 5 Schläuche die unterm Motorrad enden, jeweils einen für den Vergaser, einen für die Batterie, und für wenn oder was sind die letzten beiden? Zur Entwässerung des Rahmens?


    Die anderen beiden sind Ablaufschläuche aus dem Luftfilterkasten. Die Motorgehäuseentlüftung geht da rein, Dämpfe werden mit angesaugt und verbrannt, wenn zuviel Öl oder Wasser im Kasten kondensiert, tropft's unten raus ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hi,
    weisser rauch beim starten wenn sie mal ueber nacht gestanden hat?
    ventilschaftdichtungen undicht, gummi sproede - da geht durch die dichtungnen ne geringe menge oel ueber die ventilschaefte ueber nacht in die zylinder rein weil die dichtungen immer mit oel bedekt sind. oel sammelt sich dann nach den ersten verbrennungen im auspuff an und wird dort erhitzt, verdampft (verbrennt nicht) und qualmt fuer eine zeit weiss.
    abhilfe: schaftdichtungen tauschen. ausserdem kann es sein das eine der ventilfuehrungen gebrochen ist.


    nach 4 jahren standzeit kann sich auch im zylinder, dort wo die kolbenringe "geparkt " waren eine korrrossion im zylinder gebildet haben, durch das das oel in den zylinder gelangt und verbrennt, ebenso koennen sich die kolbenringe festkorrodiert haben.


    es ist noch lange nicht gesagt das sich dabei weisser oder blauer rauch bildet. greife mal in die auspuffoeffnung rein. ist dort schwarzer, "feuchter,schmieriger" russ angesammelt, verbrennt der motor oel. mit men lappen reinigen 100 km fahren und den test erneut machen. gleiches ergebnis, motor ueberholen lassen.


    >>>
    Wenn Du auf dem Seitenständer gemessen hast, hast Du viel zu viel Öl im Motor (=> absaugen oder ablassen und auf korrekten Wert einstellen), dann wäre auch ein extremer Ölverbrauch kein Wunder
    Auch wenn Du draufsitzt, hältst Du die Maschine nicht sauber senkrecht, wenn Du da unten rumfummelst ...
    <<<


    das ist wirklich uebertrieben, auch mit nem halben liter mehr oel im motor steigt der oelverbrauch nicht an, erst recht nicht wenn man das oel kontrolliert und nachfuellt, wenn die machine nicht auf dem hauptstaender steht, sondern man draufsitzt!


    3,5 liter Oel sind zuviel. was fuer ein oel nimmst du? sollte es syntetisch oder teilsyntetisch sein, steige auf mineraloel um.

  • :gruebelx:


    ... auch mit nem halben liter mehr oel im motor steigt der oelverbrauch nicht an, erst recht nicht wenn man das oel kontrolliert und nachfuellt, wenn die machine nicht auf dem hauptstaender steht, sondern man draufsitzt!


    Hast Du mal ausprobiert, wieviel zu viel da rein kommt, wenn Du in Seitenständerschräglage das Öl bis Maximum auffüllst? Ich nicht, aber nach meiner - selbstverständlich vollkommen unmaßgeblichen - Einschätzung düfte das deutlich mehr als ein halber Liter sein.
    Und wenn man 'ne präzise Aussage über den Ölverbrauch machen will, sollte man auch 'ne präzise reproduzierbare Meßstellung nutzen und nicht "schwankend ungefähr senkrecht" ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mensch Leute, macht euch doch jetzt hier nicht gegenseitig an... Ich meine, im Handbuch stand, dass man die Maschine vom Ständer nehmen soll, und dann im Stand messen muss. Ist aber ja eigentlich auch egal, da dadurch kein Messfehler von 3,5l zustande kommen kann.
    Ich werde auf jeden Fall mal alle Fehlermöglichkeiten durchchecken, und melde mich dann wieder. Kann aber ein paar Wochen dauern, ich melde mich aber wieder! ;)

  • das wäre umgerechnet bei 8 mal 6 litern benzinverbauch ein gemisch von 1:10 bis 1:15. würde ein zylinder diese unmengen von öl verbrennen, würde die kerze das nach einigen km schon mit ausfallender zündung quittieren. würden zwei zylinder das öl je halbe halbe verbrennen, so wären das rein rechnerisch immer noch 1:30. selbst wenn die auslassseitigen ventilschaftführungen durchsiffen, so wäre der motor ein durchlauferhitzer für motoröl...


    jeder der in kindertagen mal ne mofa gehabt hat, oder zu heutigen zeiten ne kettensäge (davon kann man gar nicht genug haben, ich hab 5 :D ), der weiß, wie dann bei einem morgendlichen kaltstart eines 400 kubik motors die gegend um so eine maschine mit extrem hohem ölverbrauch in eine bodennebel-landschaft verwandelt werden würde...


    soll heissen, das teil müsste echt räuchern wie sau und bei der kolbengrösse und zylinderfläche stinken wie 5 ganze 2-t-roller... vielleicht verlieert der motor während der fahrt einfach öl? wie schaut es mit ablasschraube, ölfilterdeckel, schaltwellensimmi oder getriebeausgangswellenssimmi? ölflecken drunter? ist das hinterrad trocken oder ölspritzer drauf?