CB400N - klackerne Geräusche

  • Guten Tag Community,


    ich habe da ein kleines Problem mit meinem Motorrad.
    Letztens auf der Heimfahrt, habe ich ein Auto überholt, als das Motorrad auf einmal keinen Zug mehr hatte und es anfing zu "klackern".
    Die Ölkontrollleuchte leuchtete kurz auf. Bin dann rechts angehalten, wo das Motorrad dann ausging.
    Es startete aber wieder sofort. Bin dann noch ca. 7km nach Hause gefahren (mit 50km/h).
    Die Ölkontrollleuchte leuchtete NUR in Kurven auf.
    Zuhause angekommen habe ich den Ölstand kontrolliert - unter minimum :-/
    Öl nachgefüllt, kurze Probefahrt gemacht - der Zug ist wieder da, aber das Klackern ist noch da.
    Habe dann den Ventildeckel abgenommen und mach reingeschaut. Steuerkette hat nichts abbekommen und die Ventileinstellung sind auch normal.
    Achja, das Klackern ist am lautesten, wenn man bei der Fahrt das Gas wegnimmt und ist vorne am Motorblock.
    Habt ihr eine Idee woher das Klackern kommen kann? :gruebelx:


    - Gruß ZiegenPeter

    Einmal editiert, zuletzt von ZiegenPeter ()

  • Ich habe so eben mal einen Kollegen gefragt.
    Der sagt, dass es was mit dem Pleuellager zu tun haben kann.
    Kann man das auswechseln?
    Der Kollege sagt, es sei sehr kompliziert, weil das wohl genau gefräst werden muss.

  • Hallo,
    das hört sich schon nach einem Lagerschaden an, wenn der Öldruck schon weg war und es jetzt klappert. Bei meiner 400er waren seinerzeit die Dämpfungsgummis der Ausgleichsgewichte zerbröselt. Das hat auch ordentlich geklappert. Vielleicht trifft das ja auch bei Dir zu.
    Gruss, Maxx

  • Hi,


    so von fern würde ich auch auf Pleuellager tippen.
    Wenn Du Glück hast, ist es mit dem Austausch der Lagerschalen getan (solange Kurbelwelle und Pleuelauge noch heiele sind). Wenn der Lagerzapfen der Kurbelwelle beschädigt ist => Schrott (irgendwelche Fräsgeschichten vergiss mal, kostet weit mehr als das Mopped wert ist ...)



    Sieht man aber erst, wenn der Motor zerlegt ist. Dann wäre 'ne andere Kurbelwelle mit komplett neuen Lagern oder 'n anderer Motor fällig ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe leider noch keine Zeit gefunden mir das anzugucken, aber gehen die Lagerzapfen der Kurbelwelle schnell schrott? Ich mein, es war ja nur ein kurzer Moment, wo das Motorrad ohne Öl betrieben wurde.
    Hoffentlich sind das nur dir Lagerschalen...

  • Motor ohne Öl ist immer eine sehr schlechte Idee.
    Die Öllampe kann man - sofern sie ausschließlich den Öldruckabfall anzeigt - auch als Motor-Kaputt-Lampe bezeichnen. Die darf nur leuchten, wenn die Zündung an und der Motor aus ist.
    Fraglich ist seltener, ob etwas kaputt ist. Die Frage ist eher, was kaputt ist.

  • Muss den Vorrednern beipflichten. SEEEHR schlechtes Zeichen.
    Motor auseinandernehmen und NICHT fahren...
    ...sonst gehts Dir wie mir...

  • Ich würde mit deiner Maschine ja keinen Meter mehr fahren. Du machst dir mit Sicherheit noch mehr kaputt als es jetzt schon ist. Entweder reparierst du es selbst, wenn du es kannst oder gib deine Maschine in Fachhände, damit du noch lange Freude an ihr hast.