Temperaturproblem an der XX

  • Bin ziemlich ratlos, obwohl der Sommer noch gar nicht richtig da ist. Grund ist mein Kühlwasser, einige XX-Fahrer kennen das sicher. Hatte mich immer gewundert, dass die Temperatur recht zügig hoch ging, wenn man von der Autobahn runterkam und zB an einer Ampel stand. Ruckzuck waren 100 Grad und der Lüfter sprang an. Aber jeder sagte mir "das ist normal bei der XX" und ich habs hingenommen. Seit 2 Tagen siehts aber anders aus: ich fahre im STadtverkehr, Temperatur steigt ziemlich schnell (heute bis 117 Grad, dann hab ich freiwillig angehalten) und der Lüfter springt mal an, meist nicht. Lass ich den Bock dann im Stand abkühlen und starte dann wieder (Temperatur ca bei 70 Grad), lasse im Stand laufen bis 100 Grad - der Lüfter springt normal an und kühlt runter. Fahre ich dann etwas längere Strecke, springt er wieder mal an, mal nicht. Und die Temperatur klettert; gut dass die Digitalanzeige keinen roten Balken hat :) ).Meine Fragen: wie heiß darf die Kühlflüssigkeit überhaupt werden? Wo kann der Fehler liegen? Mein Handbuch sagt: festhängender Thermostat (neuer ist bestellt), Relais vom Kühlerventilatormotor oder Kühlmitteltemperatursensor. System selbst wurde Ende letzter Saison gereinigt, Flüssigkeit ist auch genug drin, keine Flüssigkeitsverluste am Kühlsystem. Hat jemand von euch einen guten Tipp, was ich noch austauschen soll? Bin für jeden Hinweis dankbar, denn es steht in 1 Monat eine ziemliche lange Tour weit in den Osten Europas an.

    LHG, steelfire

  • scheint ja keiner so recht zu kennen das Problem. Habe nun auch, wenn auch minimalen, Kühlerwasserverlust festgestellt. Also kann es wohl die Kopfdichtung sein. Frage mich nur, warum die einfach so kaputt geht bei 67000 km.

    LHG, steelfire

  • Hast Du mal geprüft ob die Schläuche gleichmäßig warm werden?
    Könnte eventuell noch Luft im Kühlkreislauf sein?


    Check mal die Schläuche und entlüfte das System zur Sicherheit mal.

  • die Schläuche werden gleichmäßig warm, entlüftet hab ich schon x Mal. Thermostat gewechselt aber keine Änderung, Thermosensor durchgemessen - ok.

    LHG, steelfire

  • sieht so aus also ob ich den Fehler gefunden hab. Ist mir eher peinlich, aber sei's drum. Hatte heute zur Kontrolle der Kühlflüssigkeit im Kühler den Deckel abgemacht und gemerkt, dass er nicht 100% geschlossen war. Muss den wohl mal ersetzen. Hab ihn dann sehr fest zugedreht und bin 90 km gefahren, Bahn und Stadtverkehr. Und es sieht so aus, als ob alles so wie früher, also normal, ist. Verstehen tu ich es zwar nicht, aber Hauptsache die Temperatur stimmt wieder. Mal sehen wie lange es so bleibt.

    LHG, steelfire

  • Interessante Geschichte :gruebelx:
    Wenn der Deckel nicht richtig geschlossen war, stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr, die aber sind ein wesentlicher Bestandteil der ganzen Geschichte!


    Aber daran sieht man mal wieder wie zuverlässig doch so eine XX ist, jetzt müssen wir nur noch die Fahrer/Schrauber in den Griff kriegen :D

  • " jetzt müssen wir nur noch die Fahrer/Schrauber in den Griff kriegen "


    ich arbeite da dran :D

    LHG, steelfire